Chronik 14

Aus Oteripedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pixabay-Globus.jpg

DIE EREIGNISSE DES JAHRES 14



Imperator Augustus stirbt nach 41 Jahren Herrschaft

Tiberius wird neuer Imperator Roms

Beginn von Aufständen in der römischen Provinz Africa



Hauptseite Map Germania 14.jpg
Feldzug des Germanicus im Jahre 14

Wichtige Persönlichkeiten des Jahres
(nach Geburtsjahr geordnet)
Jahres-Chroniken
Länderchroniken
Die wichtigsten Herrscher des Jahres
Nation Name Regierungszeit
Colosseum.png
Imperium Romanum
(27 BC - 395 AD)
Imperator Augustus
Imperator Tiberius
27 BC - 14 AD
14 - 37
Ger.png
Königreich der Markomannen
(9 BC - 250 AD)
König Marbod
9 BC - 18 AD
Ger.png
Stamm der Cherusker
(50 BC - 125 AD)
Fürst Arminius
(Hermann der Cherusker)
7 - 21
Kaiserreich China.png
Kaiserreich China
(Westliche Han-Dynastie)
(221 BC - 1912 AD)
Kaiser Wang Mang
9 - 23
Faravahar.png
Reich der Parther
(247 BC - 224 AD)
Schah Artaban II. (Artabanos)
12 - 38
Ereignis
frühere Ereignisse
Chronik 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13
fortlaufende Ereignisse
01.01.14
Colosseum.png
Imperium Romanum
  • In Rom schreibt man das Jahr DCCLXVII (767) ab urbe condita (seit der Gründung Roms).
  • Sextus Pompeius und Sextus Appuleius werden Consuln des Römischen Reiches.
Sommer 14
Colosseum.png
Imperium Romanum
  • Im Sommer unternimmt Kaiser Augustus eine Reise, die ihn über Capri nach Benevent führt.
  • Der römische Kaiser Augustus erkrankt auf Capri an Diarrhoe, reist aber noch weiter aufs Festland bei Neapel und lässt sich nach Nola bringen – angeblich in dasselbe Haus, in dem 71 Jahre zuvor sein Vater Gaius Octavius gestorben ist. Dort stirbt Augustus in Gegenwart seiner Frau Livia und einer Reihe herbei geeilter Würdenträger, exakt dem 50. Jahrestag seines ersten Konsulats. Laut Sueton verabschiedet sich der Mann, der in seinem Leben so viele Masken getragen hat, mit einer Formel, die Komödianten am Ende eines Stückes sprechen: „Wenn nun das Ganze Euch wohl gefallen hat, so klatscht Beifall, und entlasst uns alle mit Dank nach Hause.“ Der am 23. September 63 BC als Gaius Octavius geborene erste römische Kaiser war Großneffe und Haupterbe Gaius Iulius Caesars und hatte die Machtkämpfe, die auf dessen Ermordung im Jahre 44 BC folgten, gewonnen. Seit 31 BC war er Alleinherrscher des Römischen Reiches. Zum Zeitpunkt seines Todes lautet sein vollständiger Name und Titel „Imperator Caesar Divi filius Augustus, Pontifex Maximus, Consul XIII, Imperator XXI, Tribunicae pot estatis XXXVII, Pater patriae“ (deutsch: „Imperator Caesar, Sohn des Vergöttlichten, der Erhabene, Höchster Oberpriester, 13 Mal Consul, 21 Mal Imperator, 37 Mal Inhaber der tribuzinischen Gewalt, Vater des Vaterlandes“). Das Reich expandierte unter Augustus in einem Maß wie nie zuvor und nie wieder danach. Neben dem reichen Ägypten und Galatia wurden ihm Provinzen an Rhein und Donau hinzugefügt, deren Eroberung nur mit der Galliens durch Caesar vergleichbar war.
  • Der designierte Nachfolger des verstorbenen Kaisers Augustus, Tiberius Caesar Augustus, erhält das "imperium proconsulare", das zentrale Herrschaftsinstrumente, das die oberste Befehlsgewalt über die in den gefährdeten Provinzen stationierten Legionen bedeutet. Zum ersten Mal wird dieser Titel auf Lebenszeit verliehen. Für Augustus wurde in seinem Leben die Verlängerung dieses Amtes insgesamt viermal ausgesprochen.
18.09.14
Colosseum.png
Imperium Romanum

Tiberius Caesar Augustus lässt in Rom den Senat zusammentreten. Bei dieser Sitzung wird die Leichenfeier und die Aufnahme Augustus’ in den Götterhimmel beschlossen, und sein Testament wird eröffnet. Der Senat verleiht Tiberius die Rechte als princeps und macht ihn somit zum Kaiser. Tiberius lässt zur Verehrung des vergöttlichten Augustus die Sodales Augustales gründen, ein Priesterkollegium, das für die Verehrung des Verstorbenen zuständig ist. Augustus’ Leiche wird auf dem Marsfeld in Rom verbrannt und die Asche in dem prachtvollen Augustusmausoleum beigesetzt, das der Kaiser dort für sich und seine Familie hat errichten lassen. Zudem wird der Kaiser – wie die meisten römischen Caesaren nach ihrem Tod – zum Staatsgott (divus) erklärt (konsekriert). Sein offizieller Name wird als „Divus Augustus Divi filius“ weiter geführt. Dem Kult des Divus Augustus wird ein Tempel zwischen Kapitol und Palatin geweiht. Er obliegt einem Kollegium von 21 Priestern, den Augustales, in das nur die höchsten Mitglieder des Senats und des Kaiserhauses berufen werden. Seine Frau Livia wird testamentarisch adoptiert und erhält ein Drittel des Erbes von Augustus. Ein von Augustus selbst verfasster Tatenbericht (Res gestae) wird vor dem Augustus-Mausoleum aufgestellt (nur Kopien erhalten; nach der besten, in Ankyra (Ankara) gefundenen wird der Bericht auch Monumentum Ancyranum genannt.

Herbst 14
Colosseum.png
Imperium Romanum
  • Tiberius (* 16. November 42 BC) erbt zwei Drittel des Vermögens des Augustus. Die „tribunicia potestas“ und das „imperium proconsulare maius“ werden ihm auf Lebenszeit übertragen. Ebenso erhält sein Adoptivsohn Germanicus, der die germanischen Legionen befehligt, das prokonsularische Imperium auf Lebenszeit. – Typisch für den Prinzipat des Tiberius sind das strikte Befolgen des von Augustus eingeschlagenen Weges und große Zurückhaltung bei allen Ehrungen. Er verzichtet auf die Bezeichnung Imperator. Sein Versuch, dem Senat größere Selbstständigkeit einzuräumen, bewirkt, weil die Bedingungen für eine solche Selbstständigkeit nicht mehr bestehen, Unsicherheit und Misstrauen. Durch die Konzentration der Quellen auf die Ereignisse in Rom wird Tiberius’ gute Verwaltung des Imperiums in den Hintergrund gerückt. Korrupte Statthalter werden verurteilt, die Provinzialen können sich mit Klagen direkt an den Prinzeps wenden.
  • Bei der Thronbesteigung des neuen Kaisers wird Seianus, der ein Freund von Augustus' Enkel Gaius Caesar gewesen ist und sich nach dessen Tod bei Tiberius eingeschmeichelt hat, gemeinsam mit seinem leiblichen Vater zum Praetorianerpraefekten ernannt. Kurz nach der Ernennung wird der Vater zum Praefectus Aegypti (Statthalter von Ägypten) ernannt und Seianus wird alleiniger Kommandant der Praetorianergarde werden. Seianus schickt sich an, zum wichtigsten Berater des neuen Kaisers zu werden. In ihm wird in den kommenden Jahren der Wunsch reifen, selbst an die Spitze des Imperiums zu gelangen.
  • Der auf die Insel Planasia verbannte Marcus Vipsanius Agrippa Postumus, ein weiterer Adoptivsohn des verstorbenen Kaisers Augustus, wird ermordet. Tiberius bestreitet seine Mittäterschaft.
  • Iulia Augusti filia stirbt kurz nach dem Tod ihres Vaters Augustus im Exil unter ungeklärten Umständen, nachdem ihr Sohn Agrippa ebenfalls getötet wurde.
14
EREIGNISSE DES JAHRES OHNE GENAUE DATUMSANGABE
Colosseum.png
Imperium Romanum / Römische Provinzen in Afrika

Beginn von Aufständen in der römischen Provinz Africa.

Colosseum.png
Imperium Romanum / Römische Provinzen in Südosteuropa
  • Gründung der Siedlung Colonia Emona Iulia tribu Claudia („Emona“) an der Stelle des heutigen Ljubljana in der römischen Provinz Pannonia.
  • Die Legionen V Alaudae und XXI Rapax versuchen im Sommerlager Novaesium, Germanicus zum Kaiser zu erheben. Dieser kann die Aufstände der Soldaten jedoch durch Zugeständnisse und Bestrafung Einzelner beenden. Dem Sohn von Tiberius, Drusus dem Jüngeren, gelingt es, einen ähnlichen Aufstand bei den Legionen in der pannonischen Provinz an der Ljubljanica einzudämmen, nachdem die Legio I Germanica die Stadt Nauportus geplündert hat, da ihm eine Mondfinsternis zu Hilfe kommt, die von den Soldaten als göttliches Zeichen und Missgunst ihrer Meuterei gegenüber verstanden wird.
Colosseum.png
Imperium Romanum
  • Eine Volkszählung ergibt, dass es auf dem Gebiet des heutigen Italien 4.873.000 Männer gibt (die Gesamtbevölkerung einschließlich Frauen beträgt demnach rund 10 Millionen Menschen).
  • In Rom profitieren 153.846 Personen von kostenloser Getreideverteilung.
  • Sejanus wird Präfekt der Prätorianergarde in Verbindung mit seinem Vater Sejus Strabo, der etruskischer Herkunft ist.
Colosseum.png
Imperium Romanum / Römische Provinzen in Westeuropa

Der römische Gouverneur von Hispania Baetica, Vivio Savero, ein Freund des Kaisers, lässt alle möglichen Arten von Misshandlungen von Bewohnern Baeticas zu, was zu einer Revolte der Bevölkerung führt. Aus diesem Grund wird Savero vom Senat abgesetzt und aus Hispania verbannt.

Colosseum.png Ger.jpg
Imperium Romanum / Römische Provinzen in Germanien / Germania Magna
  • Gründung des Legionslagers Vindonissa der Provinz Romana Raetia auf dem Gebiet der heutigen Gemeinde Windisch, Aargau.
  • Fortsetzung des Dritten Germanenkrieges. Germanicus, der Heerführer der römischen Armee in Germanien, führt erste Gefechte auf der rechten Rheinseite, die nicht unter römischer Kontrolle steht. Der Krieg ist verlustreich. Germanicus wird nach Germanien von seiner Frau Agrippina der Älteren und von seinem zweijährigen Sohn Gaius Iulius Caesar ("Caligula") begleitet.
spätere Ereignisse
Chronik 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24
Weblinks