Chronik 1350 BC

Aus Oteripedia
Version vom 21. September 2019, 19:08 Uhr von Oteriwutaban (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pixabay-Globus.jpg

DIE EREIGNISSE DER JAHRE 1350 BIS 1341 BC



Home Korrespondenz mit Dilmun.jpg
Korrespondenz zwischen Ili-ippaschra, dem Gouverneur von Dilmun und Enlil-Kidinni, dem Gouverneur von Nippur
Jahres-Chroniken
Länderchroniken
Die wichtigsten Herrscher und Regierenden des Jahrzehnts
Nation Name Regierungszeit
Menora.jpg
Judikat Israel
(1406 - 1050 BC)
Richter Othniel ben Kena
1375 - 1335 BC
Kaiserreich China.png
Königreich Shang
(1700 - 1080 BC)
König Nan Geng
1368 - 1339 BC
Assyrien.png
Assyrisches Reich
(2500 - 609 BC)
König Aššur-uballit I.
1353 - 1318 BC
Pyramiden von Gizeh.jpg
Königreich Ägypten
(5600 - 525 BC)
Pharao Amenhotep IV. (Echnaton)
1353 - 1336 BC
Hier geht es zu den Ereignissen vor dieser Zeit ...
Chronik 1400-1391 BC / 1390-1381 BC / 1380-1371 BC / 1370-1361 BC / 1360-1351 BC
Ereignis
Fortlaufende Ereignisse

1350 BC
Turm zu Babel.jpg
Reich der Hurriter

Kipi-Teshub gründet das hurritische Königreich von Arrapha.

Ischtartor.png Elam.png
Reich der Hurriter / Königreich Elam

Elam wird durch einen Aufstand nach 150 Jahren unter Ige-Halki wieder unabhängig von Babylonien. Ige-Halki gründet eine neue Dynastie in Anschan und Susa. Ob er ein Sohn des sagenhaften Ata-Halki ist, ist ungewiss. Ige-Halki folgt Tepti-Ahar, dem letzten Vasallen Babylons in Elam, nach. Wie mehrere Inschriften zeigen, war er der Bauherr der Anlage von Haft Tepe. In mehreren Siegelabdrücken nennt er sich "Diener der Götter Kirwasir und Inšušinak", wobei Letzterer der Hauptgott von Susa ist. Eines seiner Regierungsjahre wird mit "als der König den Kadašman-Enlil vertrieb" betitelt. An anderen Orten ist er kaum belegt. In Susa wird er in einigen Rechtsurkunden und auf einigen Ziegeln genannt. Die letzteren bezeugen seine Bautätigkeit in dieser Stadt.

Turm zu Babel.jpg Elam.png
Reich der Hethiter / Königreich Mitanni

Das Königreich Mitanni, vor über 100 Jahren von den aus Armenien eingewanderten Hurritern gegründet, wird unter Kurtiwaza ein Vasallenstaat der Hethiter.

Turm zu Babel.jpg Assyrien.png
Reich der Hethiter / Königreich Mitanni / Assyrisches Reich

Das Gebiet des Assyrischen Reiches wird unter König Assur-uballit I. unabhängig von der Vasallenschaft von Mitanni, die ihrerseits Vasallen der Hethiter sind.

Turm zu Babel.jpg Ischtartor.png
Korrespondenz zwischen Ili-ippaschra, dem Gouverneur von Dilmun und Enlil-Kidinni, dem Gouverneur von Nippur
Babylonisches Reich / Königreich Dilmun

Die babylonischen Kassiten, die das südliche Mesopotamien kontrollieren, setzen einen Statthalter auf der Insel von Dilmun ein. Aus zwei Texten aus Nippur geht hervor, dass Ili-ippašra der kassitische Statthalter in Dilmun ist. Er schickt Briefe an Illilija oder Enlil-kidinni, den Statthalter von Nippur unter Burna-buriaš II. und Kurigalzu II. Ein dritter Brief ist sehr schlecht erhalten. Ein erhaltenes Siegel, heute im Britischen Museum zu sehen, gehört Uballissu-Marduk, Urenkel des Usiananuri šakkanakku von Dilmun und belegt ebenfalls die kassitische Herrschaft über die Insel. Die Briefe deuten darauf hin, dass es zwischen Dilmun und Nippur administrative Beziehungen gibt. Einer der Briefe beginnt mit der Formel: "Inzak und Meskilak, die Götter von Dilmun, mögen dein Leben beschützen." Offenbar ist Dilmun verpflichtet, Tribut an Nippur zu entrichten.

Kaiserreich China.png
Königreich Shang

In China kommen die ersten Streitwagen in Gebrauch.

Hier geht die Geschichte weiter ... Chronik 1340-1331 BC / 1330-1321 BC / 1320-1311 BC / 1310-1301 BC / 1300-1291 BC
Kommentare/Anregungen
http://oteripedia.blogspot.co.uk/
Weblinks