Chronik 13

Aus Oteripedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pixabay-Globus.jpg

DIE EREIGNISSE DES JAHRES 13





Hauptseite Map Germania 10-13.jpg
Bellum Germanicum 10-13 AD

Wichtige Persönlichkeiten des Jahres
(nach Geburtsjahr geordnet)
Jahres-Chroniken
Länderchroniken
Die wichtigsten Herrscher des Jahres
Nation Name Regierungszeit
Colosseum.png
Imperium Romanum
(27 BC - 395 AD)
Imperator Augustus
27 BC - 14 AD
Ger.png
Königreich der Markomannen
(9 BC - 250 AD)
König Marbod
9 BC - 18 AD
Faravahar.png
Reich der Parther
(247 BC - 224 AD)
Schah Artabanos II.
12 - 38
Ger.png
Stamm der Cherusker
(50 BC - 125 AD)
Fürst Hermann Siegfried
(Arminius)
7 - 21
Kaiserreich China.png
Kaiserreich China
(Westliche Han-Dynastie)
(221 BC - 1912 AD)
Kaiser Wang Mang
9 - 23
Ereignis
frühere Ereignisse
Chronik 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12
fortlaufende Ereignisse
01.01.13
Colosseum.png
Imperium Romanum
  • In Rom schreibt man das Jahr DCCLXVI (766) ab urbe condita (seit der Gründung Roms).
  • Lucius Munatius Plancus und Gaius Silius werden Consuln des Römischen Reiches.
03.04.13
Colosseum.png
Imperium Romanum

Der römische Imperator Augustus schließt sein Testament ab und fügt den Rechenschaftsbericht Res gestae divi Augusti für gewünschte Inschriften bei.

Mitte 13
Colosseum.png
Imperium Romanum

Der Consul suffectus Gaius Caecina Largus löst Consul Gaius Silius vom Consulat ab.

13
EREIGNISSE DES JAHRES OHNE GENAUE DATUMSANGABE
Königreich Armenien.png
Artaxidisches Königreich Armenien

Erato, die Tochter von Tigranes III., die bis 1 zusammen mit ihrem Bruder auf dem artaxidischen Thron saß, wird nunmehr alleinige Königin von Armenien.

Faravahar.png
Reich der Parther / Königreich Charakene

(oder 14) Der König der Charakene Abinergaos I. verliert seinen Thron an Orabazes I.

Colosseum.png
Imperium Romanum / Königreich Osrhoene

Abgar V. von Edessa wird von Imperator Augustus als König von Osrhoene wieder eingesetzt.

Colosseum.png
Imperium Romanum / Römische Provinzen in Asien

Der griechische Historiker und Georgraf Strabon (lateinische Namensform: Strabo, das heißt „der Schielende“, * etwa 63 BC in Amaseia in Pontos), analysiert die Form der Erde und beginnt mit der Herausgabe seiner 17-bändigen „Geographica“, eines der historisch bedeutendsten geografischen Werke. Er bereist viele der von den Römern beherrschten Länder und beschreibt in seinen Schriften Orte, Menschen und Kulturen. Selbst vornehmer Grieche und in Rom studiert, nutzt er dabei die in zugänglichen Bücher und zahlreiche Berichte von Zeitgenossen. Er betont dabei verschiedentlich, dass die Informationen subjektiv, veraltet oder gar erfunden sein könnten und bemüht sich, Zweifel klarzustellen und kennzeichnet Dinge, die ihm widersprüchlich zu sein schienen. Strabon lebt in der römischen Provinz Bithynia et Pontus im heutigen Kleinasien.

Colosseum.png Pandya.png
Imperium Romanum / Königreich Pandya

Ein Botschafter aus dem Pandyareich im Süden des indischen Subkontinents trifft Kaiser Augustus in Rom.

Colosseum.png
Imperium Romanum
  • Der römische Kaiser Augustus erhält zum vierten Mal die Verlängerung des "imperium proconsulare", des zentralen Herrschaftsinstrumentes, das die oberste Befehlsgewalt über die in den gefährdeten Provinzen stationierten Legionen bedeutet. In den Jahren 18 und 13 BC wurde das "imperium proconsulare" für jeweils fünf und im Jahre 3 AD wie auch dieses Mal um zehn Jahre verlängert.
  • Tiberius Caesar Augustus zieht im Triumph in Rom ein, nachdem er das Kommando über die Legionen in Germanien abgegeben hat. Er erhält nun praktisch alle Befugnisse eines princeps, wie der 60-jährige Imperator Caesar Augustus. Die „tribunicia potestas“ des Tiberius wird verlängert; er erhält das „imperium proconsulare maius“. Was ihn damit öffentlich als einzig möglichen Nachfolger von Kaiser Augustus designiert.
  • Gaius Silius Aulus Caecina Largus und Lucius Munatius Plancus sind Konsuln des Römischen Reichs.
  • Der römische Senat beschließt, das Kollegium Vigintisexviri, das für verschiedene öffentliche Aufgaben in der Stadt Rom zuständig ist, dem Stand der Eques („Ritter“) vorzubehalten.
  • Die römische Goldmünze Aureus mit einem Gehalt von 8 Gramm Feingold wird zum international anerkannten Zahlungsmittel.
Colosseum.png Ger.png
Imperium Romanum / Römische Provinzen in Germanien / Germania Magna

Der römische Kaiser Augustus benennt Gaius Iulius Caesar Germanicus, den Sohn des Drusus, zum neuen Oberbefehlshaber in den römischen Kolonien Germania Superior und Germania Inferior. Der Dritte Germanenkrieg wird fortgesetzt.

Kaiserreich China.png
Kaiserreich China (Westliche Han-Dynastie)

Fünftes und letztes Jahr der Shijianguo-Ära der chinesischen Xin-Dynastie.

spätere Ereignisse
Chronik 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23
Weblinks