Chronik 1260 BC

Aus Oteripedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pixabay-Globus.jpg

DIE EREIGNISSE DER JAHRE 1260 BIS 1251 BC



Home 250px
Jahres-Chroniken
Länderchroniken
Die wichtigsten Herrscher und Regierenden des Jahrzehnts
Nation Name Regierungszeit
Kaiserreich China.png
Königreich Shang
(1700 - 1080 BC)
König Wu Ding
1281 - 1222 BC
Pyramiden von Gizeh.jpg
Königreich Ägypten
(5600 - 525 BC)
Pharao Ramses II.
1279 - 1213 BC
Assyrien.png
Assyrisches Reich
(2500 - 609 BC)
König Salmanu-ašared I.
(Salmanassar I.)
1263 - 1234 BC
Hier geht es zu den Ereignissen vor dieser Zeit ...
Chronik 1310-1301 BC / 1300-1291 BC / 1290-1281 BC / 1280-1271 BC / 1270-1261 BC
Ereignis
Fortlaufende Ereignisse

1260 BC
Elam.png
Königreich Elam

König Untaš-Napiriša von Elam stirbt. Er war ein Sohn von Humban-Numena, seinem Vorgänger, und dessen Frau, deren Name nicht überliefert ist, die jedoch eine Tochter des babylonischen Königs Kurigalzu I. war. Eine oder sogar die Hauptgemahlin von Untaš-Napiriša mit dem Namen Napir-Asu ist von einer fast lebensgroßen Bronzestatue, die sich in Susa fand, bekannt. Sie istr eventuell die Tochter des babylonischen Königs Burna-buriaš II.. Dieses Bronzebildwerk gilt heute als eines der Hauptwerke elamischer Kunst. Untaš-Napriša renovierte viele Tempel in Elam, darunter 20 allein in der alten Hauptstadt Susa. Dazu gehören der Tempel des Pinikir, in dem er auch eine goldene Statue des Pinikir stiftete, und der Tempel des Inšušinak, wo er die Zikkurat ausbaute. Seine bedeutendste Tat war jedoch die Gründung einer neuen Hauptstadt Dur-Untaš, dem heutigen Tschoga Zanbil ("Korbhügel"). Hier wird der Herrscher anscheinend auch begraben, jedenfalls finden sich in einem Palast der Stadt unterirdische Grüfte, die sehr wohl für den Herrscher und seine Familie bestimmt sein könnten. Nachfolger des verstorbenen Königs wird entweder Unpahaš-Napriša, der nur von einer Bauinschrift des Šilšak-Inšušinak I. bekannt ist. Wahrscheinlicher ist ein Nachfolger namens Kidin-Hutran, der möglicherweise ein Sohn des zweiten Königs der Dynastie, Pahir-Ischschan, sein könnte. Auch er trägt den Titel „König von Anschan und Susa“. Es ist anzunehmen, dass er recht betagt auf den Thron kommt.

Assyrien.png Ischtartor.png
Assyrisches Reich / Babylonisches Reich

Das Reich der Kassiten wird Gouvernement von Assyrien.

1259 BC
Turm zu Babel.png Assyrien.png
Assyrisches Reich / Reich der Hethiter

Der assyrische König Salmanassar I. beschreibt einen Feldzug gegen "Uruatri", auf dem er acht Länder und 52 Städte zerstört. Man nimmt an, dass dieses "Uruatri" mit dem neu-assyrischen Urartu identisch ist. Die "Uruatri" leben unter unter der Herrschaft der Hethiter. Die "Uruatri" oder "Urartäer" selbst verwenden die Bezeichnung "Urartu" nie, mit einer möglichen Ausnahme der Stele von Topzawa.

31.10.1259 BC
Pyramiden von Gizeh.png Turm zu Babel.png
Königreich Ägypten / Reich der Hethiter

Die Könige Ägyptens und Hethitiens, Ramses II. und Hattuschili III., schließen einen Friedensvertrag (Dieser Vertrag befindet sich im Jahre 2019 im UN-Gebäude in New York). Der Friedensvertrag schreibt nicht nur Verpflichtungen fest. Er bewirkt auch den Austausch von Geschenken beider Königshäuser aneinander und den Vorschlag Hattušilis III. an Ramses II., die Beziehungen durch die Heirat einer seiner Töchter noch weiter zu vertiefen. Das mit den Hethitern geschlossene Bündnis wurde bis zum Ende von Ramses' II. Regierungszeit von keiner Seite verletzt und wird bis in die Zeit seines Nachfolgers Merenptah Bestand haben. Ramses II. wird keine weiteren Feldzüge mehr durchführen und beginnt nun eine rege Bautätigkeit. Das Hethiterreich ist dennoch im Niedergang begriffen. Gleichzeitig werden Syrien und Palästina von den „Seevölkern“ (unter ihnen die Philister) erobert, was auch Ägypten schwächen wird.

1257 BC
Shamrock.png
Gälisches Königreich Irland

König Finnachta von Irland stirbt an der Pest. Slánoll, sein Bruder folgt ihm nach auf dem Thron.

Hier geht die Geschichte weiter ... Chronik 1250-1241 BC / 1240-1231 BC / 1230-1221 BC / 1220-1211 BC / 1210-1201 BC
Kommentare/Anregungen
http://oteripedia.blogspot.co.uk/
Weblinks