Chronik 1115 BC

Aus Oteripedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pixabay-Globus.jpg

DIE EREIGNISSE DER JAHRE 1115 BIS 1111 BC


'


Home OTERIPEDIA.jpg
Jahres-Chroniken
Länderchroniken
Die wichtigsten Herrscher und Regierenden des Jahrzehnts
Nation Name Regierungszeit
Assyrien.png
Assyrisches Reich
(2500 - 609 BC)
König Aššur-reš-iši I.
König Tiglat-Pilesar I. (Tukulti-apil-Escharra)
1132 - 1115 BC
1114 - 1076 BC
Menora.jpg
Judikat Israel
(1406 - 1050 BC)
Richter Jair von Gilead
Richter Eli
Richter Tola ben Puwa von Issachar
1126 - 1104 BC
1120 - 1080 BC
1120 - 1097 BC
Ischtartor.jpg
Mittelbabylonisches Reich
(1155 - 729 BC)
König Nebukadnezar
1123 - 1101 BC
Pyramiden von Gizeh.jpg
Königreich Ägypten
(5600 - 525 BC)
Pharao Ramses IX.
1121 - 1109 BC
Kaiserreich China.png
Königreich Zhou
(1122 - 256 BC)
König Wen Ding
1118 - 1105 BC
Hier geht es zu den Ereignissen vor dieser Zeit ...
Chronik 1165-1161 BC / 1160-1156 BC / 1155-1151 BC / 1150-1146 BC / 1145-1141 BC / 1140-1136 BC / 1135-1131 BC / 1130-1126 BC / 1125-1121 BC / 1120-1116 BC
Ereignis
Fortlaufende Ereignisse

1115 BC
Menora.png
Judikat Israel

In Schilo gibt es viele Misstände wegen der Söhne Elis, des Richters und Hohenpriesters, die Gott nicht kennen und seine Opfer verachten. Doch der keine Samuel lernt es, Gott zu dienen. Einmal im Jahr besuchen ihn seine Eltern besuchen. Als diese nun das erste Mal wieder in Schilo sind, segnet Eli sie. Er betet, dass Gott ihnen noch mehr Kinder schenken möge, was in den nächsten Jahren auch eintreffen wird. Die Bibel berichtet darüber im 1. Buch Samuel im 2. Kapitel:

12 Und die Söhne Elis waren ruchlose Männer, sie hatten den HERRN nicht erkannt.
13 Und die Priester hatten dem Volk gegenüber die Gewohnheit: Wenn jemand ein Schlachtopfer darbrachte, kam der Diener des Priesters, während das Fleisch [noch] kochte, und hatte eine Gabel mit drei Zinken in seiner Hand
14 und stiess in den Tiegel oder in den Kessel oder in die Pfanne oder in den Topf. Alles, was er mit der Gabel herauszog, nahm der Priester damit weg. So taten sie in Silo allen Israeliten, die dorthin kamen.
15 Sogar ehe man das Fett als Rauch aufsteigen ließ, kam der Diener des Priesters und sagte zu dem Mann, der opferte: Gib Fleisch her zum Braten für den Priester! Denn er will von dir kein gekochtes Fleisch annehmen, sondern rohes.
16 Wenn dann der Mann zu ihm sagte: Lass zuerst das Fett als Rauch aufsteigen, dann nimm dir, ganz wie es deine Seele begehrt! - so antwortete er: Nein, sondern jetzt sollst du es [mir] geben! Wenn nicht, so nehme ich es mit Gewalt!
17 Und die Sünde der jungen Männer war sehr groß vor dem HERRN; denn die Männer verachteten die Opfergabe des HERRN.
18 Und Samuel diente vor dem HERRN, ein junger Mann, umgürtet mit einem leinenen Ephod.
19 Und seine Mutter machte ihm ein kleines Oberkleid und brachte es ihm Jahr für Jahr hinauf, wenn sie mit ihrem Mann hinaufging, um das jährliche Schlachtopfer darzubringen.
20 Und Eli segnete Elkana und seine Frau und sagte: Der HERR gebe dir Nachkommen von dieser Frau anstelle des Erbetenen, das sie vom HERRN erbeten hat! Und sie gingen nach Hause zurück.
21 Und der HERR suchte Hanna heim, und sie wurde schwanger; und sie gebar noch drei Söhne und zwei Töchter. Und der Junge Samuel wuchs auf beim HERRN.

1112 BC
Assyrien.png
Assyrisches Reich / Königreich Diauehe

König Sien von Diauehe führt eine Koalition von Bergvölkern gegen König Tiglat-Pilesar von Assyrien an, dem er unterliegt. Sieni wird als Gefangener nach Assyrien gebracht, später jedoch wieder freigelassen. Tiglat-Pileser gelingt es offenbar nicht, die Daiaeni dauerhaft zu unterwerfen.

Hier geht die Geschichte weiter ... Chronik 1110-1106 BC / 1105-1101 BC / 1100-1096 BC / 1095-1091 BC / 1090-1086 BC / 1085-1081 BC / 1080-1076 BC / 1075-1071 BC / 1070-1066 BC / 1065-1061 BC
Kommentare/Anregungen
http://oteripedia.blogspot.co.uk/
Weblinks