Chronik 11

Aus Oteripedia
Version vom 13. Februar 2021, 07:26 Uhr von Oteriwutaban (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pixabay-Globus.jpg

DIE EREIGNISSE DES JAHRES 11



Der Gelbe Fluss tritt über die Ufer und isoliert Shandong; Hunger, Seuchen und Auswanderungen folgen

Römische Legionäre jagen erfolglos Arminius durch Germania Magna



Hauptseite Map Germania 10-13.jpg
Die Lage in Germania

Wichtige Persönlichkeiten des Jahres
(nach Geburtsjahr geordnet)
Jahres-Chroniken
Länderchroniken
Die wichtigsten Herrscher des Jahres
Nation Name Regierungszeit
Colosseum.png
Imperium Romanum
(27 BC - 395 AD)
Imperator Augustus
27 BC - 14 AD
Ger.png
Königreich der Markomannen
(9 BC - 250 AD)
König Marbod
9 BC - 18 AD
Faravahar.png
Reich der Parther
(247 BC - 224 AD)
Schah Vonun I. (Vonones)
8 - 12
Ger.png
Stamm der Cherusker
(50 BC - 125 AD)
Fürst Arminius
(Hermann der Cherusker)
7 - 21
Kaiserreich China.png
Kaiserreich China
(Xin-Dynastie)
(221 BC - 1912 AD)
Kaiser Wang Mang
9 - 23
Ereignis
frühere Ereignisse
1 AD - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10
fortlaufende Ereignisse
01.01.11
Colosseum.png
Imperium Romanum
  • In Rom schreibt man das Jahr DCCLXIV (764) ab urbe condita (seit der Gründung Roms).
  • Marcus Aemilius Lepidus und Titus Statilius Taurus werden Consuln des Römischen Reiches. Lucius Cassius Longinus soll später Consul suffectus werden.
11
EREIGNISSE DES JAHRES OHNE GENAUE DATUMSANGABE
Faravahar.png Königreich Armenien.png
Reich der Parther / Königreich Armenien

König Vonun I. (Vonones) von Parthien, dem vorgeworfen wird, dass er eine Marionette der Römer sei, fällt in Armenien ein, um dort König zu werden. Er stürzt König Artaban III. aus der Dynastie der Arsakiden, der in Syrien interniert wird. Artaban III. ist eine Symbolfigur der nationalen Reaktion gegen die griechisch-chaldäischen und römischen Einflüsse in Parthien.

Andhra.png
Kaiserreich Andhra

Beginn der Herrschaft von Satakarni als Kaiser des Andhra-Reiches.

Colosseum.png Ger.png
Imperium Romanum / Germania Magna
  • Fortsetzung des Dritten Germanenkrieges. Kämpfe des Tiberius und des Germanicus gegen die Germanen. Das operationale Ziel des Römischen Reiches ist in diesem Jahr die Schaffung einer menschenleeren Pufferzone am rechten Rheinufer, das strategische Ziel die Unterwerfung der Rebellen. Die Auslieferung und Bestrafung des „Hochverräters“ Arminius und die zumindest formale Unterwerfung der am Aufstand beteiligten germanischen Stämme sind das naheliegende Kriegsziel der Römer. Inwieweit jetzt noch an eine Rückeroberung der germanischen „Beinahe“-Provinz gedacht wird, konnte noch nicht geklärt werden.
  • Die taktischen Maßnahmen des Tiberius dienen der Vorbeugung und der Abschreckung. Tiberius überquert mit seinem Heer den Rhein und trägt den Krieg nach Germania; er legt die Grenzwege offen, verwüstet die Äcker, brennt die Häuser nieder, schlägt alle, die sich ihm entgegenstellen, und kehrt ohne Verluste in das Winterlager zurück.
Triskele.png
Keltisches Königreich Catuvellauni (Calchwynedd) / Keltisches Königreich Trinovantes

König Cymbeline (Cunobelinus) von Catuvellauni nimmt das Königreich Trinovantes ein.

Kaiserreich China.png
Kaiserreich China (Xin-Dynastie)
Der Gelbe Fluss in China (Huang Ho)
Der Huang Ho (Gelber Fluss), viertlängster Einzelfluss der Erde, verlagert seine Mündung südwärts. Die erneuten Überschwemmungen isolieren Shandong und Hopei. Seinen Namen trägt der Fluss aufgrund seiner gelblichen Färbung, die durch abgetragenen Löss entsteht, der über Bäche und Nebenarme in den Flusslauf gespült wird. Außerdem verlagert der nördliche Arm des Flusses seine Mündung, die bisher bis Tianjin ging, südwärts. Die Überschwemmungen führen zu einer Hungersnot und zu Epidemien. Alle diese Katastrophen fordern viele Todesopfer. Menschen, die in der vom Fluss eingeschlossenen Stadt Shandong leben, planen zu Tausenden den Wegzug aus der Stadt.
spätere Ereignisse
Chronik 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21
Weblinks