Chronik 1060 BC

Aus Oteripedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pixabay-Globus.png

DIE EREIGNISSE DER JAHRE 1060 BIS 1056 BC


Der israelitische Richter Samuel appelliert auf dem Landtag in Mizpa an die Führer des Landes, dem Götzendienst den Rücken zu kehren

'

'

Home
OTERIPEDIA.jpg
Jahres-Chroniken
Länderchroniken
Hier geht es zu den Ereignissen der Jahre...
Chronik 1110-1106 BC / 1105-1101 BC / 1100-1096 BC / 1095-1091 BC / 1090-1086 BC / 1085-1081 BC / 1080-1076 BC / 1075-1071 BC / 1070-1066 BC / 1065-1061 BC
Die wichtigsten Herrscher und Regierenden des Jahres
Nation Name Regierungszeit
Menora.png
Königreich Israel
(1050 - 605 BC)
Richter Samuel ben Elkana von Levi
1085 - 1013 BC
Kaiserreich China.png
Königreich Zhou
(1122 - 256 BC)
König Zhou von Shang (Di Xin)
1080 - 1047 BC
Assyrien.png
Assyrisches Reich
(2500 - 609 BC)
König Aššur-bel-kala
1073 - 1056 BC
Pyramiden von Gizeh.png
Königreich Ägypten
(5600 - 525 BC)
König Smedes I.
1069 - 1043 BC
Ischtartor.png
Mittelbabylonisches Reich
(1155 - 729 BC)
König Adad-apla-iddina
1066 - 1044 BC
Ereignis
Fortlaufende Ereignisse

1060 BC
Menora.png
Land Kanaan / Judikat Israel

Die Philister zerstören den israelitischen Anbetungsort Silo, um die Juden zur Kapitulation zu zwingen. Über den Ort Silo schrieb schon der Prophet Jeremia im 7. Kapitel (mit Versangaben). Er zitiert hier die Worte Gottes, die vor einer Zerstörung Silos warnen, da deren Bewohner dem Baal und anderen Göttern, nicht aber dem wahren Gott nachfolgen:

9 Wie? Stehlen, morden und Ehebruch treiben, falsch schwören, dem Baal Rauchopfer darbringen und anderen Göttern nachlaufen, die ihr nicht kennt!
10 Und dann kommt ihr und tretet vor mein Angesicht in diesem Haus, über dem mein Name ausgerufen ist, und sagt: Wir sind errettet, - um all diese Greuel [weiter] zu verüben!
11 Ist denn dieses Haus, über dem mein Name ausgerufen ist, eine Räuberhöhle geworden in euren Augen? Doch ich, siehe, ich habe [das alles] gesehen, spricht der HERR.
12 Denn geht doch hin zu meinem [Anbetungs]ort, der in Silo war, wo ich früher meinen Namen wohnen liess, und seht, was ich mit ihm getan habe wegen der Bosheit meines Volkes Israel!
13 Und nun, weil ihr all diese Taten getan habt, spricht der HERR, und ich zu euch geredet habe, früh mich aufmachend und redend, ihr aber nicht gehört habt, und ich euch gerufen, ihr aber nicht geantwortet habt:
14 so werde ich mit diesem Haus, über dem mein Name ausgerufen ist, worauf ihr euch verlasst, und mit dem Ort, den ich euch und euren Vätern gegeben, ebenso verfahren, wie ich mit Silo verfahren bin.

1058 BC
Menora.png
Judikat Israel

Der politische und religiöse Führer Israels, Samuel, lädt die Fürsten Israels zu einem Landtag nach Mizpa ein. Hier appelliert er an die Führer Israels, dass sie ihre Stämme vom Götzendienst abbringen und sich wieder Jahwe zuwenden sollen. Samuel gelingt es, die Führer des Landes zu überzeugen. Über den Landtag zu Mizpa berichtet das Buch 1. Samuel 7 (mit Versangaben):

3 Da sprach Samuel zu dem ganzen Haus Israel: Wenn ihr mit eurem ganzen Herzen zu dem HERRN umkehren wollt, dann tut die fremden Götter und die Astarot aus eurer Mitte weg! Und richtet euer Herz auf den HERRN und dient ihm allein! So wird er euch aus der Hand der Philister erretten.
4 Und die Söhne Israel taten die Baalim und die Astarot weg und dienten dem HERRN allein.
5 Und Samuel sagte: Versammelt ganz Israel in Mizpa! Und ich will den HERRN für euch bitten.
6 Und sie versammelten sich in Mizpa, schöpften Wasser und gossen es aus vor dem HERRN. [Sie] fasteten an demselben Tag und sagten dort: Wir haben gegen den HERRN gesündigt! Und Samuel richtete die Söhne Israel in Mizpa. -
7 Als aber die Philister hörten, dass die Söhne Israel sich in Mizpa versammelt hatten, zogen die Fürsten der Philister gegen Israel hinauf. Und die Söhne Israel hörten es und fürchteten sich vor den Philistern.
8 Und die Söhne Israel sagten zu Samuel: Lass nicht ab, für uns zu dem HERRN, unserm Gott, um Hilfe zu schreien, dass er uns aus der Hand der Philister errettet!
9 Und Samuel nahm ein Milchlamm und opferte es ganz als Brandopfer für den HERRN. Und Samuel schrie zu dem HERRN um Hilfe für Israel, und der HERR erhörte ihn.

um 1057 BC
Menora.png
Land Kanaan / Judikat Israel

Der Führer Israels, Samuel, siegt über die Philister. Dies wird im 1. Buch Samuel im 7. Kapitel beschrieben (mit Versangaben):

10 Es geschah nämlich, während Samuel [noch] das Brandopfer opferte, rückten die Philister heran zum Kampf gegen Israel. Aber der HERR donnerte mit starkem Donner an demselben Tag über den Philistern und schreckte sie, und sie wurden vor Israel geschlagen.
11 Und die Männer von Israel zogen von Mizpa aus und jagten den Philistern nach und schlugen sie bis unterhalb Bet-Kar.
12 Und Samuel nahm einen Stein und stellte ihn auf zwischen Mizpa und Schen, und er gab ihm den Namen Eben-Eser und sagte: Bis hierher hat uns der HERR geholfen.
13 So wurden die Philister gedemütigt und kamen nicht mehr in das Gebiet Israels. Und die Hand des HERRN war gegen die Philister alle Tage Samuels.
14 Und die Städte, die die Philister Israel abgenommen hatten, kamen wieder an Israel, von Ekron bis Gat. Auch ihr Gebiet errettete Israel aus der Hand der Philister. Und es wurde Friede zwischen Israel und den Amoritern.

1056 BC
Assyrien.png
Assyrisches Reich

Der assyrische König Aššur-bel-kala stirbt. Sein Sohn Eriba-Adad II. folgt ihm auf dem Thron.

Kommentare/Anregungen
http://oteripedia.blogspot.co.uk/
Hier geht es zu späteren Ereignissen
Chronik 1055-1051 BC / 1050-1046 BC / 1045-1041 BC / 1040-1036 BC / 1035-1031 BC / 1030-1026 BC / 1025-1021 BC / 1020-1016 BC / 1015-1011 BC / 1010-1006 BC
Weblinks