Britannien 600

Aus Oteripedia
Version vom 6. Juli 2019, 15:53 Uhr von Oteriwutaban (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „__NOTOC__ <font face="Verdana"> <CENTER> <gallery perrow="7"> File:Kent.png|Königreich Kent <br> (ab 455) File:Sussex.png|Königreich Sussex <br> (ab 491) Fi…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

BRITANNIEN

Angelsächsische Königreiche (Heptarchie) und unabhängige britische Fürstentümer

Chronik der Dekade 600



Papst Gregorius sendet Missionare zu den angelsächsischen Königreichen

Der neue König von Essex lässt sich taufen, der König von Kent ist sein Taufpate

Home Map Britannien 600.jpg
Jahres-Chroniken
Länderchroniken
Ereignis
frühere Chroniken der britischen Inseln
frühere Chroniken Britanniens
(in Dekaden)
500 - 510 - 520 - 530 - 540 - 550 - 560 - 570 - 580 - 590
01.01.600
England Silhouette.png
Britannien
Die Herrscher der angelsächsischen Königreiche am Beginn der Dekade
Funktion Name Herrschaft seit Jahre
Yorkshire.png
König von Bernicia
Æthelfrith of Ida
593
7
Frühjahr 601
Patrimonium Petri.png England Silhouette.png
Patrimonium Petri / Britannien

Die Taufe des Königs Æthelberht von Kent durch den römischen Missionar Augustinus (von Canterbury) vor zwei Jahren führt dazu, dass Papst Gregorius, der Kenntnis von den Vorkommnissen erhielt, Mellitus und Iustus und andere mit wichtigen Anliegen nach Canterbury schickt. Durch sie wird Augustinus zum Erzbischof ernannt mit dem Befehl, so bald wie möglich zwölf Weihbischöfe zu ordinieren, einen Bischof nach York zu senden, der ebenfalls zwölf Weihbischöfe haben soll, was allerdings nicht realisiert werden kann, ebenso wenig wie den erzbischöflichen Sitz in London zu nehmen, wie Gregorius beabsichtigte. Augustinus macht Mellitus zum Bischof von London und Iustus zum Bischof von Rochester. Umsetzbar sind dagegen die Aufträge des Papstes bezüglich der heidnischen Tempel und Bräuche. Die ersteren sollen christliche Kirchen werden, die letzteren, so wei twie möglich, umgewidmet werden in Märtyrerfeste, da "derjenige, der in luftige Höhen klettern will, schrittweise steigen muss, nicht springen." Augustinus von Canterbuy lässt eine alte Kirche als seine Kathedrale wieder aufbauen, neu weihen und dazu ein Kloster gründen. Ein zweites Kloster wird St. Peter und St. Paul außerhalb der Stadtmauern. Erzbischof Augustinus entsendet auch Mitarbeiter nach Wales, die herausfinden sollen, wie die römisch-katholische Kirche die keltische Kirche übernehmen kann, was aber nicht von Erfolg gekrönt sein wird.

604
Patrimonium Petri.png England Silhouette.png
Patrimonium Petri / Britannien

Sæberht (auch Saba, Saberct, Sæbryht, Sæbyrht oder Sigebyrht genannt) wird neuer König von Essex. Sæberhts Vater war Sledda und seine Mutter Ricola, eine Schwester des Königs Æthelberht I. von Kent, der ihn auch als König einsetzte. Der neue König von Essex konvertiert zum Christentum, sein Onkel Æthelberht wird sein Taufpate. Daraufhin wird in London ein Bischofssitz für Essex eingerichtet, der mit Bischof Mellitus besetzt wird. Sæberht hat drei Söhne, Sexred, Sæward und einen weiteren, dessen Name nicht bekannt ist.

...
Die aktuellen Herrscher der angelsächsischen Königreiche
Funktion Name Herrschaft seit Jahre
26.05.604
Patrimonium Petri.png England Silhouette.png
Patrimonium Petri / Britannien

Erzbischof Augustinus von Canterbury, der insgesamt sieben Jahre als Missionar in Kent wirkte, stirbt in Canterbury. Er wird in die Geschichte eingehen als "Apostel der Angelsachsen". Sein Nachfolger als Erzbischof wird Laurentius von Canterbury, der mit ihm gemeinsam nach Südengland ausgesandt worden war. Augustinus von Canterbury is nicht zu verwechseln mit dem Kirchenvater Augustinus von Hippo.

31.12.609
England Silhouette.png
Britannien
Die Herrscher der angelsächsischen Königreiche am Ende der Dekade
Funktion Name Herrschaft seit Jahre
Yorkshire.png
König von Bernicia
Æthelfrith of Ida
593
17
...
Die bisherigen Oberhäupter der angelsächsischen Königreiche mit der längsten Herrschaftszeit
Funktion und Amtszeit Name Herrschaftsjahre
spätere Chroniken Britanniens
(in Dekaden)
610 - 620 - 630 - 640 - 650 - 660 - 670 - 680 - 690 - 700
spätere Chroniken der britischen Inseln
Weblinks