Britannien 420

Aus Oteripedia
Version vom 8. Juli 2019, 11:53 Uhr von Oteriwutaban (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „__NOTOC__ <font face="Verdana"> <CENTER> <gallery perrow="7"> File:Kelten.gif|Hen Ogledd<br>Königreich Bryneich<br>(410-547) </gallery> </center> = <CENTER…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

BRITANNIEN

Angelsächsische Königreiche (Heptarchie) und unabhängige britische Fürstentümer

Chronik der Dekade 420



"Old King Cole", der erste britische König, stirbt hochbetagt

Home Map Hen Ogledd.jpg
Jahres-Chroniken
Länderchroniken
Ereignis
vor 550 BC
Hier geht es zur Vorzeit der Geschichte der Britischen Inseln
550 BC-43 AD
Volk der Kelten
43-395
Colosseum.png
Imperium Romanum / Provincia Romana Britannia
395-410
Weströmisches Reich.png
Weströmisches Reich / Provincia Romana Britannia

Chronik der römischen Provinzen in Britannia der Dekade 400

frühere Chroniken Britanniens
(in Dekaden)
410
01.01.420
Silhouette England.jpg
Britannien
Die Herrscher Proto-Englands zu Beginn der Dekade
Funktion Name Herrschaft seit Jahre
Kelten.png
König der Hen Ogledd in Bryneich
Coel Hen "The Old" ap Tegfan
410
10
19.11.420
Silhouette England.jpg
Britannien

Nach zehn Jahren als Führer des ersten Reiches der später so genannten britischen Britannien stirbt in Coilsfield, Tarbolton, der "König von Nordbritannien" Coel Hen "The Old" ap Tegfan hochbetagt mit etwa 84 Jahren. Seine Frau Ystradwel "the Fair" verch Gadeon, die aus Rheged stammt, schenkte ihm mindestens sechs Kinder; die Namen von zwei Mädchen und vier Jungen sind überliefert. Coel (walisisch Coil) wird in manchen Stammtafeln auch als Coel Godebog oder Coel Hen Godebog bezeichnet, die Römer nennen ihn Coilus. Der Verstorbene war mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Britone und eine hochrangige Person des römisch-britischen Adels. Er hatte Vorfahren unter den britischen Briganten und den Votadini. Nach dem Rückzug der Römer im Jahre 410 wurden die Britonen, die von Angriffen der Pikten aus dem Norden in ständiger Bedrohung lebten, sich selbst überlassen. In den letzten zehn Jahren entstanden viele namhafte Stämme mit starken Führungspersönlichkeiten, unter denen Coel wohl der Erfahrenste und zweifellos der Älteste gewesen ist. Coel schützte seine Leute in den letzten zehn Jahren seines Lebens vor den Überfällen von Pikten und von Iren, die regelmäßige Streifzüge durch Galloway unternahmen. Aber nicht nur Invasoren bedrohten den Norden Britanniens, sondern auch Unruhen unter der Bevölkerung sowie Hungersnöte. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, wurde auch damit begonnen, Söldner aus Sachsen anwerben, die später von den Britonen assimiliert werden sollten. Die Größe des Reiches von "Nordbritannien" ist nicht bekannt, möglicherweise erstreckte es sich von dem Hadrianswall bis nach York, vielleicht auch hinauf bis zum Antoninuswall; es war ein zu großes Gebiet, um von einem einzigen Anführer befehligt zu werden, daher gehen Geschichtsforscher davon aus, dass Coel Hen einige Kommandanten für die einzelnen Gegenden ernannte, darunter auch seinen jüngsten Sohn Garbanion (lateinisch Germanianus) ap Coel, der seine Position als Anführer erben und das Reich fortan Bryneich (lateinisch Bernica) nennen sollte. Das im englischsprachigen Raum bekannte Schlaflied "Old King Cole" geht angeblich auf diesen ersten "britischen" König zurück.

Die aktuellen Herrscher Proto-Englands
Funktion Name Herrschaft seit Jahre
Kelten.png
König der Hen Ogledd in Bryneich
Garbaniawn ap Coel
420
-

Der erst 20 Jahre alte Garbaniawn gilt wie sein vorangegangener Vater als "König" des Militärbündnisses der Hen Ogledd in Nordbritannien. Die Geschichtsschreiber berichten von ihm, dass er, anders als viele Könige, die Gerechtigkeit liebt und genügsam regiert. Garbanion ist auch ein religiöser Mensch, der den Kontakt zu den Göttern sucht. Um die Gleichheit seiner Untertanen zu bekräftigen, stellt er Gesetze auf, außerdem lässt er viele Tempel erbauen oder bereits bestehende restaurieren. Garbanion befiehlt seinen Lehnsherren, dass sie ihren Bauern militärischen Schutz vor Invasoren und Dieben gewähren müssen, außerdem gibt er seinen Soldaten einen gerechten Sold, so dass sie nicht von Plünderungen leben müssen.

31.12.429
Silhouette England.jpg
Britannien
Die Herrscher Proto-Englands am Ende der Dekade
Funktion Name Herrschaft seit Jahre
Kelten.png
König der Hen Ogledd in Bryneich
Garbaniawn ap Coel
420
9
spätere Chroniken Britanniens
(in Dekaden)
430 - 440 - 450 - 460 - 470 - 480 - 490 - 500 - 510 - 520
spätere Chroniken
Übersicht zum schnelleren Auffinden späterer Epochen in Großbritannien
Weblinks