Formel 1 - 1887
28.04.1887
COURSE DE NEUILLY
Paris-Neuilly - Versailles
Erstes Rennen in der Geschichte der Motorfahrzeuge in Europa
Geschichte der Formel 1 : 1878 |
28.04.1887 - Seit dem historischen Juli 1878, als das erste Rennen zwischen dampfgetriebenen Fahrzeugen in Wisconsin in den USA ausgetragen wurde, sind fast neun Jahre vergangen, bis jemand in Europa ein Autorennen organisiert, das für selbstfahrende Fahrzeuge reserviert ist. Es ist der französische Journalist Paul Faussier, Schriftleiter von "La vélocipède illustrée", einer Zeitschrift für Radfahrer. Er annonciert ein Rennen auf der Route von Paris-Neuilly bis zur Brücke in Versailles.
Am Tag des Rennens ist trotz der Menschenmenge hinter den Absperrungen am Quai de la Seine nur ein Konkurrent am Start, Jules Albert De Dion - Miteigentümer des bereits bekannten Werks von "De Dion, Bouton und Trépardoux" - mit einem gleichnamigen Vierrad-Dampffahrzeug genannt "La Marquise", schon ein paar Jahre alt, auf dem auch ein Mechaniker einen Platz finden kann.
Der einsame "Held" des Tages wird sich angesichts der Abwesenheit eines direkten Rivalen nur an der Zeit messen können. Nach Abschluss des Rennens wird bekanntgegeben werden, dass der Wagen die 32 Kilometer in 1 Stunde und 14 Minuten zurücklegte. Es gibt auch diejenigen, die eine spontane Zeitnahme von 60 km/h melden. Dieses erste Rennen, das in Frankreich stattfindet, ist zwar vom Standpunkt des Wettbewerbs her nicht aufregend, aber dennoch ein ziemlich guter Propagandaerfolg, der darin resultiert, dass es mit den Enthusiasten übereinstimmt und für die Skeptiker falsch sein wird. Seltsamerweise hält es kein anderer französischer Dampfmaschinenhersteller für angebracht, an dem Rennen teilzunehmen. Insbesondere wird das Fehlen eines der vielen Fahrzeuge von Amédée Bollée festgestellt. Es ist jedoch richtig, dass die Bollée-Fahrzeuge - vor allem Omnibusse - eher für kommerzielle Zwecke als für Freizeitzwecke konzipiert wurden und sich daher nicht für "leichte" Arbeiten am besten eignen: Die kleinen Dreiräder und Vierräder besser für Wettrennen geeignet. De Dion und seine Partner haben bereits jede Menge Wagen hergestellt, die auf ihren Verkauf warten.
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit |
---|---|---|---|
1 | Jules Albert Comte de Dion | de Dion | 1:14" |
1878-1887 - Inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport (die besten 4 bekannten Fahrer)
Um über die Jahre hinweg einen Vergleich zu ermöglichen, werden einem Sieger 10 Punkte zuerkannt, dem Zweiten 9 Punkte und so weiter bis zu 1 Punkt für den Zehnten. Jeweils einen Zusatzpunkt gibt es später für die Erlangung der Pole Position durch die beste Trainingsrunde sowie für die schnellste Rennrunde (entfällt in den ersten Jahres des Automobilsports).
Platz | Fahrer | Konstrukteur | Gesamtpunkte |
---|---|---|---|
1 | Jules Albert Comte de Dion | de Dion | 10 |
2 | Frank A. Shomer | Oshkosh | 5 |
' | A.W. "Ans" Farrand | Oshkosh | 5 |
4 | EP Cowles | Green Bay Steamer | 4,5 |
1878-1887 - Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport
Platz | Konstrukteur | Gesamtpunkte |
---|---|---|
1 | de Dion | 10 |
Oshkosh | 10 | |
3 | Green Bay Steamer | 9 |
1878-1887 - Inoffizielle Wertung aller Nationen der Fahrer der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport
Platz | Nation | Gesamtpunktzahl |
---|---|---|
1 | USA | 19 |
2 | Frankreich | 10 |
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