Formel 1 - 1900
DIE FORMEL 1 IM JAHRE 1900
DIESE SEITE IST EINE BAUSTELLE
Geschichte der Formel 1 : 1894 / 1895 / 1896 / 1897 / 1898 / 1899 |
(bis 1949 inoffiziell) | ||
Datum | Länge km | Bezeichnung und Ort |
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Sankt-Peterburg - Gattschina - Sankt-Peterburg | ||
Course du Catalogue | ||
Circuit du Sud Ouest | ||
Coupe des Voiturettes | ||
Nice - Marseilles - Nice | ||
Long Island Road Race | ||
Turin-Pinerolo-Saluzzo-Cuneo-Racconigi-Turin | ||
Turin-Asti Race | ||
1000 Meilen von London | ||
Mannheim-Pforzheim-Mannheim | ||
Salzburg - Linz - Wien | ||
Bordeaux - Périgueux - Bordeaux | ||
Gordon Bennett Trail Paris - Lyon | ||
Critérium de Provence | ||
Padua-Vicenza-Bassano-Treviso-Padua Race | ||
Strassburg-Kehl-Dinglingen-Kappol-Rheinau-Boozheim-Strassburg | ||
Paris-Toulouse-Paris Trail | ||
Frankfurt Circuit Race | ||
Berlin - Aachen | ||
Coppa Brescia | ||
Westend Trabrennbahn Berlin | ||
Paris - Rouen |
Königreich Italien Giovanni Agnelli, der im Vorjahr mit sieben weiteren Personen die Autofabrik FIAT („Fabbrica Italiana Automobili Torino“) gründete, wird leitender Direktor dieser Firma. Seit dem Vorjahr wurden insgesamt 20 Exemplare des ersten Automodells „3 ½ HP“ hergestellt, aus dem in diesem Jahr das Modell „6/8 HP“ hervorgehen wird. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Russisches Kaiserreich Bei einem Autorennen von St. Petersburg nach Gattschina und zurück wird der Russe Vadim Michailow auf einem französischen Automobil der Firma Clément Sieger.
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Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit | (inoffizielle) Punkte |
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1 | Wadim Michailow | Clément | ? | 10 |
Auf dem Course du Catalogue wird das erste französische Autorennen in diesem Jahr ausgetragen. Es siegt der französische Autorennfahrer Léonce Girardot auf Panhard.
COURSE DU CATALOGUE
Frankreich
Highlights
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Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit | (inoffizielle) Punkte |
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1 | Léonce Girardot | Panhard | ? | 10 |
Im Südwesten Frankreich findet das Autorennen Circuit du Sud Ouest statt. Der 337 Kilometer lange Kurs führt von Pau über Tarbes, Riscles, Saint Sever, Dax, Majendie, Bayonne, Peyrehorade und Orthez zurück nach Pau. Der Sieger René de Knyff fährt mit seinem Panhard nach weniger als fünf Stunden über die Ziellinie. Von den ersten sechs Fabrikaten sind fünf von der Firma Panhard. An dem Rennen nehmem 9 Autos und 10 Motorräder teil. Das Ergebnis:
AUTORENNEN
CIRCUIT DU SUD OUEST
Highlights
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In Frankreich findet der Coupe de Voiturettes statt. Zum Rennen melden sich 57 Wagen, jedoch 35 schaffen es bis zum Start. Die leichteren Wagen starten um 0834 Uhr, die schwereren Wagen um 0900 Uhr. Die Wagen sind in mehrere Klassen eingeteilt: In "schwere wassergekühlte", "leichte wassergekühlte" sowie "leichte luftgekühlte" Motoren. Das Ergebnis:
COUPE DES VOITURETTES
Highlights
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AUTORENNEN
NICE - MARSEILLES - NICE
Highlights
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Das Rennen wird unter der Bezeichnung "Nice - Marseilles - Nice" gestartet. Als plötzlich des Wetter umschlägt und festgestellt wird, dass die Straße infolge des starken Regens nicht sicher passierbar ist, wird die Rückfahrt abgesagt, um die Fahrer nicht zu gefährden. Das Rennen wird dennoch gewertet. Zum ersten Mal fährt Emil Jellinek, ein österreich-ungarischer Geschäftsmann, unter die ersten Zehn in einem Autorennen. Er gibt seinem umgebauten, selbst erworbenen Daimler die Bezeichnung "Mercedes", benannt nach dem Vornamen seiner elfjährigen Tochter. Das Ergebnis:
Der österreichische Rennfahrer Wilhelm Bauer wird in der Nähe von La Turbie bei einem Trainingsunfall getötet.
LONG ISLAND ROAD RACE
Am Ostermontag findet in den USA das erste Autorennen dieses Jahres auf der westlichen Hemisphäre statt. Das Ergebnis:
Highlights
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Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit | (inoffizielle) Punkte |
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1 | Andrew Riker | Riker Electric | ? | 10 |
In Italien findet das erste Autorennen dieses Jahres statt:
AUTORENNEN
TORINO - PINEROLO - SALUZZO - CUNEO - RACCONIGI - TORINO
Highlights
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Von 18 Startern gehörten auch Tricycles, Quadricycles und Vetturettes. Das Ergebnis:
In London startet das erste Langstreckenstraßenrennen, die „1000 Meilen von London“. Das Rennen ist auf mindestens drei Wochen angesetzt.
Französische Republik / Königreich Italien
In Italien findet das zweite Autorennen dieses Jahres statt. Die 17 Wagen müssen die 48 Kilometer lange Strecke zwischen Turin und Asti zurücklegen. Das Ergebnis:
AUTORENNEN
TORINO - ASTI
Highlights
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Das am 23. April begonnene Straßenrennen „1000 Meilen von London“ wird beendet. Sieger wird der Brite Charles Rolls auf Panhard.
AUTORENNEN
ONE THOUSAND MILES OF LONDON
Highlights
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Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Fahrzeugart | Zeit | (inoffizielle) Punkte |
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1 | Charles Rolls | Panhard & Levassor | 19 Tage | 10 |
Zwischen Mannheim und Pforzheim findet ein Straßenrennen statt, das Fritz Held auf einem Benz gewinnt.
AUTORENNEN
MANNHEIM - PFORZHEIM - MANNHEIM
Highlights
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Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Fahrzeugart | Zeit | (inoffizielle) Punkte |
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1 | Fritz Held | Benz | 10 |
In Österreich findet zwischen Salzburg und Wien ein Autorennen statt, das über Linz geleitet wird. Sieger wird Dr. Richard Ritter von Stern auf Daimler 24hp. Ritter von Stern ist ein Pionier des Automobilismus in Österreich.
AUTORENNEN
SALZBURG - LINZ - WIEN
Highlights
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Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Fahrzeugart | Zeit | (inoffizielle) Punkte |
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1 | Fritz Held | Benz | 10 |
03.06.1900
Französische Republik
Zwischen Bordeaux und Périgueux findet ein 318 Kilometer langes Autorennen statt. Sieger wird Alfred Velghe mit dem Spitznamen „Levegh“ auf Mors. Die erste Etappe über 116 Kilometer gewinnt Levegh, den 202 Kilometer langen Rückweg gewinnt Levegh ebenfalls. Das Ergebnis:
14.06.1900
Französische Republik
Zwischen Paris und Lyon findet das erste Gordon Bennett Rennen statt.
Die erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres von Januar bis Ende Mai 1900 (inoffizielle Wertung)
Diese Tabelle ist nur ein Formular, die Daten stammen von 1899
The race seems to have been dominated by the racers hitting animals on the route. Jenatzy hit several small animals before retiring, Charron suffered a bent rear axle before hitting a large St.Bernard dog at speed, disappearing off the road between two trees, rejoining the road further down the course between two more trees. Girardot hit a horse and damaged his steering, but was able to continue. As this was a nation against nation contest, national colours were instigated. France was blue, Germany was white, America was red, and Belgium was yellow. These colours changed over time, the most obvious being red, which became the colour of Italy.
Die besten Autorennfahrer des Jahres 1900 (inoffizielle Wertung, die besten 22 Fahrer)
Inoffizieller Automobil-Weltmeister wird wie im Vorjahr der Franzose Léonce Girardot, der jedoch in der Gesamtwertung seit Anbeginn der (inoffiziellen) Weltmeisterschaften von dem in diesem Jahr ebenfalls sehr erfolgreichen Belgier René de Knyff überholt wird (siehe untere Tabelle).
1900 - Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen des Jahres
Der Autorennsport bleibt auch im Jahre 1900 eine Domäne der Franzosen. Die Firma Panhard kann ihren deutlichen Vorsprung vor der Konkurrenz ausbauen. Die aufstrebende, ebenfalls französische Firma Mors behauptet den 2. Platz der Jahreswertung, während Peugeot trotz immensen Punktgewinns im Vergleich zum Vorjahr auf den 3. Platz absinkt. Neue Firmen wie Orio-Marchand, Bernardi, de Dietrich und Prinetti können den "Großen" Punkte abjagen und etablieren sich in der Top Ten, wo auch Benz und Bollée weiterhin mitspielen. Frühere Sieger wie de Dion und Daimler sind fast nicht mehr sichtbar.
Inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1878 (die besten 28)
In der "ewigen Liste" übernimmt erstmals seit 20 Jahren ein Nichtfranzose, der Belgier René de Knyff, die Führung. Der Franzose Léonce Girardot, im Vorjahr auf dieser Liste noch auf Platz 21, prescht als der diesjährige inoffizielle Weltmeister, auf Platz 1 der "ewigen Liste" vor.
Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1878 (Top 20)
Der Automobilhersteller Panhard baut in diesem Jahr seine Führung in der (inoffiziellen) "ewigen Liste" der Konstrukteursweltmeisterschaft weiter aus, indem die Firma ihre bisherige Punktzahl mehr als verdoppeln kann. Peugeot kommt mit weniger als der Hälfte der Punkte auf Platz 2, gefolgt von der deutschen Firma Benz. Aufstrebende Konkurrenten sind die nachfolgenden Firmen Mors, Bollée und Orio-Marchand.
Inoffizielle Wertung aller Nationen der Fahrer der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1894
Die erdrückende Mehrzahl der Franzosen bei allen Autorennen zeugt von der "Automobilnation Frankreich".
Platz | Nation | Beginn im Jahre | Gesamt |
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1 | Frankreich | 1887 | 1274 |
2 | Italien | 1895 | 325 |
3 | USA | 1878 | 122,5 |
4 | Deutschland | 1894 | 80 |
5 | Belgien | 1896 | 50 |
6 | Monaco | 1886 | 24 |
7 | Österreich-Ungarn | 1898 | 18 |
8 | Großbritannien | 1896 | 16 |
9 | 25px Russland | 1898 | 10 |
10 | Portugal | 1898 | 1 |
Geschichte der Formel 1: 1901 / 1902 / 1903 / 1904 / 1905 / 1906 / 1907 / 1908 / 1909 / 1910 | |||
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