Formel 1 - 1900: Unterschied zwischen den Versionen
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=<CENTER> '''DIE ''FORMEL 1'' IM JAHRE 1900''' </CENTER>= | =<CENTER> '''DIE ''FORMEL 1'' IM JAHRE 1900''' </CENTER>= | ||
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+ | [[Bild:Pixabay-Globus.jpg|180px|left]] [[Datei:F1.png|150px|thumb]] | ||
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+ | Für die inoffizielle Weltmeisterschaft der Autorennfahrer werden lediglich die Rennen mit internationaler Beteiligung aufgeführt, die später als "Grand Prix" oder "Grande Épreuve" bezeichnet werden würden. <br> | ||
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+ | {| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | ||
+ | |- | ||
+ | | [[Datei:Frankreich.png|70px]]<br>[[Datei:Levegh.jpg|thumb|200px|Pierre Velghe, genannt Levegh, inoffizieller Automobil-Weltmeister 1900]] || [[Datei:Frankreich.png|70px]]<br>[[Datei:Panhard_1898.jpg|thumb|300px|''Markensieger der inoffiziellen Automobil-Weltmeisterschaft 1900 ist wieder Panhard'']] || [[Datei:Belgien.png|70px]]<br>[[Datei:René de Knyff.jpg|thumb|200px|René de Knyff; er bleibt erfolgreichster Rennfahrer aller Zeiten]] | ||
+ | |} | ||
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+ | {| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="5" cellspacing="0" border="2" | ||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | '''[[Geschichte der Formel 1]] : <br> [[Formel 1 - 1894|1894]] / [[Formel 1 - 1895|1895]] / [[Formel 1 - 1896|1896]] / [[Formel 1 - 1897|1897]] / [[Formel 1 - 1898|1898]] / [[Formel 1 - 1899|1899]]''' <br> | ||
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+ | {| class="wikitable" width="90%" | ||
+ | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
+ | | colspan="4" align="center" | <center> '''Die wichtigsten Autorennen des Jahres''' <br> '''''(bis 1949 inoffiziell)'''''</center> | ||
+ | |- | ||
+ | ! width="20%" | Datum | ||
+ | ! width="5%" | Länge km | ||
+ | ! width="40%" | Bezeichnung und Ort | ||
+ | ! width="30%" | Sieger | ||
+ | |- | ||
+ | | <center> '''[[Chronik 02.1900|25.02.1900]]''' </center> || <center> 337 </center> || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Circuit du Sud Ouest''' || [[Datei:Belgien.png|25px]] René Knyff auf Panhard | ||
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+ | | <center> '''[[Chronik 03.1900|26.03.1900]]''' </center> || <center> 202 </center> || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Nice - Marseilles - Nice''' || [[Datei:Belgien.png|25px]] René Knyff auf Panhard | ||
+ | |- | ||
+ | | <center> '''[[Chronik 04.1900|23.04.1900]]''' </center> || <center> 130 </center> || [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Turin-Pinerolo-Saluzzo-Cuneo-Racconigi-Turin''' || [[Datei:Frankreich.png|25px]] Cuchelet auf Peugeot | ||
+ | |- | ||
+ | | <center> '''[[Chronik 06.1900|03./04.06.1900]]''' </center> || <center> 318 </center> || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bordeaux - Périgueux - Bordeaux''' || [[Datei:Frankreich.png|25px]] Alfred Velghe alias "Levegh" auf Mors | ||
+ | |- | ||
+ | | <center> '''[[Chronik 06.1900|14.06.1900]]''' </center> || <center> 565 </center> || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gordon Bennett Trail Paris - Lyon''' || [[Datei:Frankreich.png|25px]] Fernand Charron auf Panhard | ||
+ | |- | ||
+ | | <center> '''[[Chronik 07.1900|25., 27.-28.07.1900]]''' </center> || <center> 1347 </center> || [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paris-Toulouse-Paris Trail''' || [[Datei:Frankreich.png|25px]] Alfred Velghe alias "Levegh" auf Mors | ||
+ | |} | ||
+ | {| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="5" cellspacing="0" border="2" | ||
+ | ! style="width:20%" | !! style="width:80%" | <center> Ereignis </center> | ||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | <center>'''[[Chronik 1900|1900]]''' <br> '''[[Datei:Italien 1861-1946.png|70px]] </center> || '''[[Königreich Italien 1900|Königreich Italien]]''' <br> | ||
+ | Giovanni Agnelli, der im Vorjahr mit sieben weiteren Personen die Autofabrik FIAT („Fabbrica Italiana Automobili Torino“) gründete, wird leitender Direktor dieser Firma. Seit dem Vorjahr wurden insgesamt 20 Exemplare des ersten Automodells „3 ½ HP“ hergestellt, aus dem in diesem Jahr das Modell „6/8 HP“ hervorgehen wird. <br> | ||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | <center> '''[[Chronik 02.1900|18.02.1900]]''' <br> [[Datei:Frankreich.png|70px]] || '''[[Französische Republik 1900|Französische Republik]]''' <br> | ||
+ | Auf dem Course du Catalogue wird das erste französische Autorennen in diesem Jahr ausgetragen. Es siegt der französische Autorennfahrer Léonce Girardot auf Panhard. <br> | ||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 02.1900|25.02.1900]]''' <br> '''[[Datei:Frankreich.png|70px]] [[Datei:Belgien.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Französische Republik 1900|Französische Republik]] / [[Königreich Belgien 1900|Königreich Belgien]]''' <br> | ||
+ | Im Südwesten Frankreich findet das Autorennen Circuit du Sud Ouest statt. Der 337 Kilometer lange Kurs führt von Pau über Tarbes, Riscles, Saint Sever, Dax, Majendie, Bayonne, Peyrehorade und Orthez zurück nach Pau. Der Sieger René de Knyff fährt mit seinem Panhard nach weniger als fünf Stunden über die Ziellinie. Von den ersten sechs Fabrikaten sind fünf von der Firma Panhard. An dem Rennen nehmem 9 Autos und 10 Motorräder teil. Das Ergebnis: <br> | ||
+ | =<CENTER> '''AUTORENNEN''' </CENTER>= | ||
+ | =<CENTER> '''CIRCUIT DU SUD OUEST''' </CENTER>= | ||
+ | <CENTER> | ||
+ | {| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | ||
+ | |- | ||
+ | | [[Datei:René de Knyff.jpg|thumb|150px|René de Knyff]] || '''Highlights''''' <br> | ||
+ | * Straßenrennen: 337 km | ||
+ | * '''Sieger des Rennens ist der Belgier René de Knyff auf einem Panhard.''' | ||
+ | |} | ||
+ | </CENTER> | ||
+ | {| class="wikitable" style="text-align:center" | ||
+ | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
+ | ! Pos. | ||
+ | ! Fahrer | ||
+ | ! Konstrukteur | ||
+ | ! Zeit | ||
+ | ! (inoffizielle) Punkte | ||
+ | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
+ | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''René de Knyff''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''4:46'57"''' || 10 | ||
+ | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
+ | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Comte Bozon de Perigord''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''5:33'52"''' || 9 | ||
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+ | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gilles Hourgières''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''5:47'14"''' || 8 | ||
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+ | |- | ||
+ | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''6:05'55"''' || 6 | ||
+ | |- | ||
+ | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Claude Lorraine Barrow''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''7:10'29"''' || 5 | ||
+ | |- | ||
+ | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Étienne Giraud''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée''' || '''7:31'00"''' || 4 | ||
+ | |} | ||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 03.1900|11.03.1900]]''' <br> '''[[Datei:Frankreich.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Französische Republik 1900|Französische Republik]]''' <br> | ||
+ | [[Datei:Léon Théry.jpg|thumb|150px|''Léon Théry, Sieger des Coupe de Voiturettes'']] In Frankreich findet der Coupe de Voiturettes statt. Zum Rennen melden sich 57 Wagen, jedoch 35 schaffen es bis zum Start. Die leichteren Wagen starten um 0834 Uhr, die schwereren Wagen um 0900 Uhr. Die Wagen sind in mehrere Klassen eingeteilt: In "schwere wassergekühlte", "leichte wassergekühlte" sowie "leichte luftgekühlte" Motoren. Sieger des 220 Kilometer langen Straßenrennens wird der Franzose Léon Théry''' auf einem schweren wassergekühlten Decauville mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 45 km/h. Der Spitzname des Siegers ist "Le Chronometre". Das Ergebnis: <br> | ||
+ | {| class="wikitable" style="text-align:center" | ||
+ | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
+ | ! Pos. | ||
+ | ! Fahrer | ||
+ | ! Konstrukteur | ||
+ | ! Zeit | ||
+ | ! Motor | ||
+ | |- | ||
+ | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léon Théry''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Decauville''' || '''4:51'04"''' || heavy water | ||
+ | |- | ||
+ | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Henri Tarte''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Clément-De Dion-Bouton''' || '''5:46'55"''' || light air | ||
+ | |- | ||
+ | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Ravenez''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Decauville''' || '''5:56'47"''' || heavy water | ||
+ | |- | ||
+ | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Doriot''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''5:58'51"''' || heavy water | ||
+ | |- | ||
+ | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Ulmann''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Decauville''' || '''6:18'11"''' || heavy water | ||
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+ | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges Richard''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Georges Richard''' || '''6:38'55"''' || heavy water | ||
+ | |- | ||
+ | | '''9''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Osmont''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Phébus Aster''' || '''7:17'08"''' || light air | ||
+ | |- | ||
+ | | '''10''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul Louis''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''De Riancey''' || '''7:28'04"''' || heavy water | ||
+ | |} | ||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | <center>'''[[Chronik 03.1900|26.03.1900]]''' <br> [[Datei:Frankreich.png|70px]] [[Datei:Belgien.png|70px]] </center> || '''[[Französische Republik 1900|Französische Republik]] / [[Königreich Belgien 1900|Königreich Belgien]]''' <br> | ||
+ | =<CENTER> '''AUTORENNEN''' </CENTER>= | ||
+ | =<CENTER> '''NICE - MARSEILLES - NICE''' </CENTER>= | ||
+ | <CENTER> | ||
+ | {| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | ||
+ | |- | ||
+ | | [[Datei:René de Knyff.jpg|thumb|150px|René de Knyff]] || '''''Highlights''''' <br> | ||
+ | * Straßenrennen: 202 km | ||
+ | * '''Sieger des Rennens ist der Belgier René de Knyff auf einem Panhard.''' | ||
+ | * Mit dem zweiten Sieg de Knyffs bei einem Autorennen in diesem Jahr und dem 7. Platz von Léonce Girardot übernehmen beide mit jeweils 20 Punkten die Führung um den inoffiziellen Preis des besten Autorennfahrer des Jahres. Der Zweites des Rennens, Gilles Hourgières, wird durch dieses Ergebnis der dritterfolgreichste Rennfahrer dieses Jahres. | ||
+ | |} | ||
+ | </CENTER> | ||
+ | Das Rennen wird unter der Bezeichnung "Nice - Marseilles - Nice" gestartet. Als plötzlich des Wetter umschlägt und festgestellt wird, dass die Straße infolge des starken Regens nicht sicher passierbar ist, wird die Rückfahrt abgesagt, um die Fahrer nicht zu gefährden. Das Rennen wird dennoch gewertet. Zum ersten Mal fährt Emil Jellinek, ein österreich-ungarischer Geschäftsmann, unter die ersten Zehn in einem Autorennen. Er gibt seinem umgebauten, selbst erworbenen Daimler die Bezeichnung "Mercedes", benannt nach dem Vornamen seiner elfjährigen Tochter. Das Ergebnis: <br> | ||
+ | {| class="wikitable" style="text-align:center" | ||
+ | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
+ | ! Pos. | ||
+ | ! Fahrer | ||
+ | ! Konstrukteur | ||
+ | ! Zeit | ||
+ | ! (inoffizielle) Punkte | ||
+ | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
+ | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''René de Knyff''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''3:25'30"''' || 10 | ||
+ | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
+ | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gilles Hourgières''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''3:32'01"''' || 9 | ||
+ | |- bgcolor="#FFDAB9" | ||
+ | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Charron''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''3:33'00"''' || 8 | ||
+ | |- | ||
+ | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Pinson''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''3:44'32"''' || 7 | ||
+ | |- | ||
+ | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Alfred Velghe alias "Levegh"''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || '''3:49'37"''' || 6 | ||
+ | |- | ||
+ | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Comte Bozon de Perigord''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''De Dietrich''' || '''3:52'47"''' || 5 | ||
+ | |- | ||
+ | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''3:52'53"''' || 4 | ||
+ | |- | ||
+ | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''André Koechlin''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''3:59'35"''' || 3 | ||
+ | |- | ||
+ | | '''9''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Charles Labouré''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Benz''' || '''4:51'32"''' || 2 | ||
+ | |- | ||
+ | | '''10''' || align="left" | [[Datei:Österreich-Ungarn.png|25px]] '''Emil Jellinek''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Mercedes (Daimler)''' || '''4:52'49"''' || 1 | ||
+ | |- | ||
+ | | '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Österreich-Ungarn.png|25px]] '''Prinz Lubecki''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Mercedes (Daimler)''' || ''' ''' || Reifen | ||
+ | |- | ||
+ | | '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Österreich-Ungarn.png|25px]] '''Edgar Braun''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Mercedes (Daimler)''' || ''' ''' || Steuerung | ||
+ | |} | ||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center> '''[[Chronik 03.1900|30.03.1900]]''' <br> [[Datei:Österreich-Ungarn.png|70px]] [[Datei:Frankreich.png|70px]] </CENTER> || '''[[Österreichisch-Ungarische Monarchie 1900|Österreichisch-Ungarische Monarchie]] / [[Französische Republik 1900|Französische Republik]]''' <br> | ||
+ | Der österreichische Rennfahrer Wilhelm Bauer wird in der Nähe von La Turbie bei einem Trainingsunfall getötet. <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | <center>'''[[Chronik 04.1900|14.04.1900]]''' <br> [[Datei:USA 1896-1908.png|70px]] </center> || '''[[Vereinigte Staaten von Amerika 1900|Vereinigte Staaten von Amerika]]''' <br> | ||
+ | =<CENTER> '''SPRINGFIELD-BABYLON ROAD RACE''' </CENTER>= | ||
+ | <CENTER> | ||
+ | Am Ostermontag findet in den USA das erste Autorennen dieses Jahres auf der westlichen Hemisphäre zwischen Springfield und Babylon statt. Die Länge beträgt 80 Kilometer. Sieger des Rennens ist der US-Amerikaner Andrew Riker auf einem von ihm selbst gebauten Riker Electric. Es sind auch Wagen am Start, die mit Dampf oder Gas fahren. Riker siegt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 24,29 Meilen/Stunde. C.H. Tandemann, ein Tricyclist, geht mehr als fünf Minuten vor dem Sieger durchs Ziel. <br> | ||
+ | {| class="wikitable" style="text-align:center" | ||
+ | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
+ | ! Pos. | ||
+ | ! Fahrer | ||
+ | ! Konstrukteur | ||
+ | ! Zeit | ||
+ | |- | ||
+ | | '''1''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Andrew Riker''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Riker Electric''' || '''2:03:30''' | ||
+ | |- | ||
+ | | '''2''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''S.T. Davis jr.''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Locomobile Steamer 4.5''' || '''2:18:27''' | ||
+ | |- | ||
+ | | '''3''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Alexander Fischer''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Gasmobile 5''' || '''2:30:01''' | ||
+ | |- | ||
+ | | '''4''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''David Wolfe Bishop''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Winton 6''' || '''2:38:08''' | ||
+ | |- | ||
+ | | '''5''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Albert C. Bostwick''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Winton 6''' || '''2:46:40''' | ||
+ | |- | ||
+ | | '''6''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''George F. Chamberlin''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Winton 6''' || '''2:48:42''' | ||
+ | |- | ||
+ | | '''7''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''C.J. Field''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''De Dion Bouton''' || '''3:12:54''' | ||
+ | |} | ||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center>'''[[Chronik 04.1900|23.04.1900]]''' <br> '''[[Datei:Italien 1861-1946.png|70px]] [[Datei:Frankreich.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Königreich Italien 1900|Königreich Italien]] / [[Französische Republik 1900|Französische Republik]]''' <br> | ||
+ | In Italien findet das erste Autorennen dieses Jahres statt: <br> | ||
+ | =<CENTER> '''AUTORENNEN''' </CENTER>= | ||
+ | =<CENTER> '''TORINO - PINEROLO - SALUZZO - CUNEO - RACCONIGI - TORINO''' </CENTER>= | ||
+ | <CENTER> | ||
+ | {| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | ||
+ | |- | ||
+ | | [[Datei:Cuchelet.jpg|thumb|150px|Cuchelet]] || '''''Highlights''''' <br> | ||
+ | * Straßenrennen: 130 km | ||
+ | * '''Sieger des Rennens ist der Franzose Cuchelet auf einer Peugeot 20 hp Voiturette.''' | ||
+ | |} | ||
+ | </CENTER> | ||
+ | Von 18 Startern gehörten auch Tricycles, Quadricycles und Vetturettes. Das Ergebnis: <br> | ||
+ | {| class="wikitable" style="text-align:center" | ||
+ | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
+ | ! Pos. | ||
+ | ! Fahrer | ||
+ | ! Konstrukteur | ||
+ | ! Fahrzeugart | ||
+ | ! Zeit | ||
+ | ! (inoffizielle) Punkte | ||
+ | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
+ | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Cuchelet''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot 20 hp''' || Voiturette || '''2:08'47"''' || 10 | ||
+ | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
+ | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''J. Marcellin''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Buchet''' || Quadricycle || '''2:17'54"''' || 9 | ||
+ | |- bgcolor="#FFDAB9" | ||
+ | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul Chauchard''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard 8 hp''' || || '''2:41'20"''' || 8 | ||
+ | |- | ||
+ | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Luigi Storero''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Phénix''' || Vetturette || '''2:55'25"''' || 7 | ||
+ | |- | ||
+ | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Clérissy''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot 5 hp''' || Voiturette || '''3:06'45"''' || 6 | ||
+ | |- | ||
+ | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Eugène Brunetta d'Usseux''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard 6 hp''' || || '''3:31'35"''' || 5 | ||
+ | |- | ||
+ | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gondoin''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot 7,5 hp''' || || '''3:33'30"''' || 4 | ||
+ | |- | ||
+ | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''"Iris"''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Cook-FIAT 3 hp''' || Vetturette || '''3:59'35"''' || 3 | ||
+ | |- | ||
+ | | '''9''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Émile Laporte''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Marchand 4 hp''' || Voiturette || '''4:32'00"''' || 2 | ||
+ | |- | ||
+ | | '''DSQ''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Federico Della Ferrera ("Robur")''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''FIAT 6 hp''' || Vetturette || ''Kurs verlassen'' || - | ||
+ | |} | ||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | <center> '''[[Datei:Großbritannien.png|70px]] </center> || '''[[Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland 1900|Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland]]''' <br> | ||
+ | In London startet das erste Langstreckenstraßenrennen, die „1000 Meilen von London“. Das Rennen ist auf mindestens drei Wochen angesetzt. <br> | ||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | <center>'''[[Chronik 04.1900|28.04.1900]]''' <br> '''[[Datei:Italien 1861-1946.png|70px]] [[Datei:Frankreich.png|70px]] </center> || '''[[Königreich Italien 1900|Königreich Italien]] / [[Französische Republik 1900|Französische Republik]]''' <br> | ||
+ | In Italien findet das zweite Autorennen dieses Jahres statt. Die 17 Wagen müssen die 48 Kilometer lange Strecke zwischen Turin und Asti zurücklegen. Sieger des 48 Kilometer langen Rennens ist der Italiener Felice Nazzaro auf einem Fiat 6 hp. Das Ergebnis: <br> | ||
+ | {| class="wikitable" style="text-align:center" | ||
+ | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
+ | ! Pos. | ||
+ | ! Fahrer | ||
+ | ! Konstrukteur | ||
+ | ! Fahrzeugart | ||
+ | ! Zeit | ||
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+ | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Felice Nazzaro''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Fiat 6 hp''' || || '''1:00'37"''' | ||
+ | |- | ||
+ | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul Chauchard''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard 8 hp''' || || '''1:02'17"''' | ||
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+ | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Eugène Brunetta d'Usseux''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard 8 hp''' || || '''1:19'02"''' | ||
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+ | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Edoardo Marnier''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''De Dion-Bouton Perfecta''' || Quadricycle || '''1:30'22"''' | ||
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+ | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Giuseppe Ruini''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Eadie Manufacturing Company''' || Quadricycle || '''1:53'31"''' | ||
+ | |} | ||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | <center> '''[[Chronik 05.1900|12.05.1900]]''' <br> [[Datei:Großbritannien.png|70px]] </center> || '''[[Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland 1900|Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland]]''' <br> | ||
+ | Das am 23. April begonnene Straßenrennen „1000 Meilen von London“ wird beendet. Sieger wird der Brite Charles Rolls auf einem Panhard & Levassor. <br> | ||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center> '''[[Chronik 05.1900|13.05.1900]]''' <br> [[Datei:Deutsches Reich.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Deutsches Kaiserreich 05.1900|Deutsches Kaiserreich]]''' <br> | ||
+ | Auf der Strecke Mannheim - Pforzheim - Mannheim findet ein 187 Kilometer langes Straßenrennen statt, das der Deutsche Fritz Held auf einem Benz gewinnt. <br> | ||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center> '''[[Chronik 06.1900|01.-02.06.1900]]''' <br> [[Datei:Österreich-Ungarn.png|70px]] [[Datei:Deutsches Reich.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Österreichisch-Ungarische Monarchie 1900|Österreichisch-Ungarische Monarchie]] / [[Deutsches Kaiserreich 05.1900|Deutsches Kaiserreich]]''' <br> | ||
+ | In Österreich findet zwischen Salzburg und Wien ein Autorennen statt, das über Linz geleitet wird. Sieger wird Dr. Richard Ritter von Stern auf einem deutschen Daimler 24hp. Ritter von Stern ist ein Pionier des Automobilismus in Österreich. <br> | ||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center> '''[[Chronik 06.1900|03.-04.06.1900]]''' <br> [[Datei:Frankreich.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Französische Republik 1900|Französische Republik]]''' <br> | ||
+ | Zwischen Bordeaux und Périgueux findet ein 318 Kilometer langes Autorennen statt. Sieger wird Alfred Velghe mit dem Spitznamen „Levegh“ auf Mors. Die erste Etappe über 116 Kilometer gewinnt Levegh, den 202 Kilometer langen Rückweg gewinnt Levegh ebenfalls. Das Ergebnis: <br> | ||
+ | =<CENTER> '''AUTORENNEN''' </CENTER>= | ||
+ | =<CENTER> '''BORDEAUX - PERIGUEUX - BORDEAUX''' </CENTER>= | ||
+ | Zwischen Bordeaux und Périgueux findet ein 318 Kilometer langes Autorennen statt. Sieger wird Alfred Velghe mit dem Spitznamen „Levegh“ auf Mors. Die erste Etappe über 116 Kilometer gewinnt Levegh, den 202 Kilometer langen Rückweg gewinnt Levegh ebenfalls. Das Ergebnis: <br> | ||
+ | {| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | ||
+ | |- | ||
+ | | [[Datei:Levegh.jpg|thumb|150px|Alfred Velghe alias "Velghe")]] || '''''Highlights''''' <br> | ||
+ | * Straßenrennen: 318 km | ||
+ | * '''Sieger des Rennens ist der Franzose Alfred Velghe alias "Levegh" auf einem Mors.''' | ||
+ | * Mit seinem ersten Sieg bei einem Autorennen in diesem Jahr und den Sonderpunkten für zwei Etappensiege übernimmt Alfred Velghe alias "Levegh" mit 18 Punkten den dritten Teil der Gesamtwertung der inoffiziellen Weltmeisterschaft. Die beiden Führenden mit jeweils 20 Punkten bleiben Léonce Girardot und René de Knyff. | ||
+ | |} | ||
+ | </CENTER> | ||
+ | {| class="wikitable" style="text-align:center" | ||
+ | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
+ | ! Pos. | ||
+ | ! Fahrer | ||
+ | ! Konstrukteur | ||
+ | ! Zeit | ||
+ | ! (inoffizielle) Punkte | ||
+ | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
+ | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Alfred Velghe alias "Levegh"''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || '''4:04'45"''' || 10+2 | ||
+ | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
+ | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Étienne Giraud''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''4:12'36"''' || 9 | ||
+ | |- bgcolor="#FFDAB9" | ||
+ | | '''3''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Albert C. Bostwick''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''4:20'06"''' || 8 | ||
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+ | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Maurice Farman''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || '''4:44'07"''' || 7 | ||
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+ | |} | ||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | <center> '''[[Chronik 06.1900|14.06.1900]]''' <br> [[Datei:Frankreich.png|70px]] </center> || '''[[Französische Republik 1900|Französische Republik]]''' <br> | ||
+ | Zum ersten Mal wird der Gordon-Bennett-Cup ausgetragen, der von jetzt an jährlich vergeben werden soll. Dieser Cup wird nicht an den siegreichen Fahrer, sondern der siegreichen Automarke gegeben werden. Initiator ist der 59 Jahre alte US-amerikanische Zeitungsverleger James Gordon Bennett. Zugelassen sind drei Fahrzeuge pro Nation, die gänzlich (Motor, Reifen und alle Kleinteile) in diesem Land hergestellt sein müssen. Das Gesamtgewicht eines Fahrzeuges darf nicht weniger als 400 kg und nicht mehr als 1000 kg betragen. Ausschließlich Zweisitzer werden zum Wettbewerb zugelassen. Die Streckenlänge soll immer zwischen 550 und 650 Kilometer liegen. Die siegreiche Nation soll die Aufgaben erhalten, das nächstjährige Rennen zu organisieren. In diesem Jahr starten Fahrzeuge aus Frankreich, den USA und aus Belgien. Alfred Velghe alias "Levegh", der bereits zwei Rennen in diesem Jahr gewann, startet lediglich außer Konkurrenz auf einem Mors und geht als zweiter ungewertet durchs Ziel. Das Ergebnis: <br> | ||
+ | =<CENTER> '''GORDON BENNETT TRAIL''' </CENTER>= | ||
+ | =<CENTER> '''PARIS - LYON''' </CENTER>= | ||
+ | {| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | ||
+ | |- | ||
+ | | [[Datei:Fernand Charron.jpg|thumb|150px|Fernand Charron]] || '''''Highlights''''' <br> | ||
+ | * Straßenrennen: 565 km | ||
+ | * '''Sieger des Rennens ist der Franzose Fernand Charron auf einem Panhard 40.''' | ||
+ | * Mit dem Ergebnis dieses Rennen ergibt sich eine neue Reihenfolge des aktuellen Standes der erfolgreichsten Autorennfahrer dieses Jahres: Platz 1 Léonce Girardot mit 29 Punkten, Platz 2 René de Knyff mit 20 Punkten sowie Fernand Charron und "Levegh" mit jeweils 18 Punkten. Insgesamt 18 Rennfahrer haben 10 Punkte auf ihrem Konto | ||
+ | |} | ||
+ | </CENTER> | ||
+ | {| class="wikitable" style="text-align:center" | ||
+ | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
+ | ! Pos. | ||
+ | ! Fahrer | ||
+ | ! Konstrukteur | ||
+ | ! Zeit | ||
+ | ! (inoffizielle) Punkte | ||
+ | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
+ | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Charron''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard 40''' || '''9:09'00"''' || 10 | ||
+ | |- | ||
+ | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Alfred Velghe alias "Levegh"''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || '''?''' || - | ||
+ | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
+ | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Leonce Girardot''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard 40''' || '''10:36'23"''' || 9 | ||
+ | |- | ||
+ | | '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Camille Jenatzy''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Snoek-Bolide''' || '''Ausfall in Gien''' || - | ||
+ | |- | ||
+ | | '''DNF''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''René de Knyff''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard 40''' || '''Ausfall in Orléans''' || - | ||
+ | |- | ||
+ | | '''DNF''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Alexander Winton''' || align="left" | [[Datei:USA 1896-1908.png|25px]] '''Winton Motor Carriage Company''' || '''Ausfall in Orléans''' || - | ||
+ | |} | ||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center> '''[[Chronik 07.1900|01.07.1900]]''' <br> [[Datei:Frankreich.png|70px]] [[Datei:Italien 1861-1946.png|70px]]</center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Französische Republik 1900|Französische Republik]] / [[Königreich Italien 1900|Königreich Italien]]''' <br> | ||
+ | Heute finden zwei wichtige Autorennen statt: Das Critérium de Provence sowie das Straßenrennen rings um Padua. <br> | ||
+ | =<CENTER> '''AUTORENNEN''' </CENTER>= | ||
+ | =<CENTER> '''CRITÉRIUM DE PROVENCE''' </CENTER>= | ||
+ | =<CENTER> '''SALON - ARLES - SALON''' </CENTER>= | ||
+ | Auf der Strecke Salon - Arles - Salon findet ein 100 Kilometer langes Straßenrennen statt, dass der Belgier Camille Jenatzy auf einem Bolide gewinnt. Das Ergebnis: <br> | ||
+ | {| class="wikitable" style="text-align:center" | ||
+ | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
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+ | |} | ||
+ | =<CENTER> '''AUTORENNEN''' </CENTER>= | ||
+ | =<CENTER> '''PADUA-VICENZA-BASSANO-TREVISO-PADUA''' </CENTER>= | ||
+ | Beim Autorennen Padua - Vicenza - Bassano - Treviso - Padua starten 26 Fahrzeuge, 17 kommen ins Ziel. Nur das Ergebnis der besten Acht ist überliefert. Sieger des 220 Kilometer langen Straßenrennens wird der Italiener Vincenzo Lancia auf einem FIAT 6 hp, der sein erstes Autorennen überhaupt fährt; seine Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt 47,27 km/h.''' | ||
+ | </CENTER> | ||
+ | {| class="wikitable" style="text-align:center" | ||
+ | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
+ | ! Pos. | ||
+ | ! Fahrer | ||
+ | ! Konstrukteur | ||
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+ | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Vincenzo Lancia''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''FIAT 6 hp''' || '''4h39m08s''' | ||
+ | |- | ||
+ | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Garib Coltelletti''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard 8 hp''' || '''4h52m10s''' | ||
+ | |- | ||
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+ | |- | ||
+ | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Felice Nazzaro''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''FIAT 6 hp''' || '''4h53m17s''' | ||
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+ | |- | ||
+ | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Massimo Ricordi''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Benz''' || '''5h55m44s''' | ||
+ | |- | ||
+ | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Guido Adami''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors 6 hp''' || '''6h11m52s''' | ||
+ | |- | ||
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+ | |} | ||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | <center> '''[[Chronik 07.1900|22.07.1900]]''' <br> [[Datei:Deutsches Reich.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Deutsches Kaiserreich 1900|Deutsches Kaiserreich]]''' <br> | ||
+ | In Südwestdeutschland findet ein 90 Kilometer langes Straßenrennen von Straßburg über Kehl, Dinglingen, Kappol, Rheinau und Boozheim nach Straßburg statt. <br> | ||
+ | =<CENTER> '''AUTORENNEN''' </CENTER>= | ||
+ | =<CENTER> '''STRASSBURG - KEHL - DINGLINGEN - KAPPOL - RHEINAU - BOOZHEIM - STRASSBURG''' </CENTER>= | ||
+ | 22 Fahrer starten in vier Klassen: Rennwagen, Schwere Wagen, Leichte Wagen und Motorräder. Hier die Sieger der Auto-Wertungen: | ||
+ | {| class="wikitable" style="text-align:center" | ||
+ | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
+ | ! Pos. | ||
+ | ! Fahrer | ||
+ | ! Konstrukteur | ||
+ | ! Zeit | ||
+ | |- | ||
+ | | '''Sieger Rennwagen''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Baron de Turckheim''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée''' || '''1h28m''' | ||
+ | |- | ||
+ | | '''Sieger Schwere Wagen''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Schutzenberger''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée''' || '''2h12m''' | ||
+ | |- | ||
+ | | '''Sieger Leichte Wagen''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Émile Kraeutler''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''1h44m''' | ||
+ | |} | ||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center> '''[[Chronik 07.1900|25.,27.-28.07.1900]]''' <br> [[Datei:Frankreich.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Französische Republik 1900|Französische Republik]]''' <br> | ||
+ | Das wichtigste und längste Autorennen des Jahres findet in Frankreich statt. Später wird dieses Rennen umbenannt in "V Grand Prix de l'Automobile Club de France" werden. <br> | ||
+ | =<CENTER> '''AUTORENNEN''' </CENTER>= | ||
+ | =<CENTER> '''PARIS - TOULOUSE - PARIS TRAIL''' </CENTER>= | ||
+ | {| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="2" cellspacing="0" border="2" | ||
+ | |- | ||
+ | | [[Datei:Levegh.jpg|thumb|150px|Alfred Velghe alias Levegh]] || '''''Highlights''''' <br> | ||
+ | * Straßenrennen: 1347 km | ||
+ | * '''Sieger des Rennens ist der Franzose Alfred Velghe alias Levegh auf einem Mors. Es ist sein erster Sieg in einem Autorennen in diesem Jahr.''' | ||
+ | |} | ||
+ | </CENTER> | ||
+ | {| class="wikitable" style="text-align:center" | ||
+ | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
+ | ! Pos. | ||
+ | ! Fahrer | ||
+ | ! Konstrukteur | ||
+ | ! Zeit | ||
+ | ! (inoffizielle) Punkte | ||
+ | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
+ | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Alfred Velghe alias "Levegh"''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || '''20h50m09''' || 10+1 | ||
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+ | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Pinson''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''22h11m01''' || 9+2 | ||
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+ | | '''3''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Carl Voigt''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''22h11m51''' || 8 | ||
+ | |- | ||
+ | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Etienne Giraud''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || '''22h55m32''' || 7 | ||
+ | |- | ||
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+ | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Louis Renault''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Renault''' || '''34h33m38''' || 5 | ||
+ | |- | ||
+ | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Baron de Turkheim''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''De Dietrich''' || '''37h35m36''' || 4 | ||
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+ | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Ravel''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || '''41h00m29''' || 3 | ||
+ | |- | ||
+ | | '''9''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Eugène Brillié''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gobron-Brillié''' || '''43h30m08''' || 2 | ||
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+ | |- | ||
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+ | |} | ||
+ | René de Knyff, Léonce Girardot, Comte Bozon de Périgord, Cuchelet, Marcel Renault und etliche weitere Fahrer erreichen das Ziel nicht. Folgende Fahrer erhalten einen virtuellen Extrapunkt für folgende Etappensiege: <br> | ||
+ | * Etappe 1 - Montgeron-Toulouse .... Alfred Velghe alias "Levegh" | ||
+ | * Etappe 2 - Toulouse-Limoges ...... Pinson | ||
+ | * Etappe 3 - Limoges - Montgeron ... Pinson | ||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center> '''[[Chronik 07.1900|29.07.1900]]''' <br> [[Datei:Deutsches Reich.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Deutsches Kaiserreich 1900|Deutsches Kaiserreich]]''' <br> | ||
+ | Vom Autorennen in Oberforsthaus bei Frankfurt am Main ist nur noch der Name des Siegers bekannt. Es ist der Deutsche Richard Benz auf einem Benz. Es ist sein erster Sieg in einem Autorennen. <br> | ||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center> '''[[Chronik 09.1900|30.08.-02.09.1900]]''' <br> [[Datei:Deutsches Reich.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Deutsches Kaiserreich 1900|Deutsches Kaiserreich]]''' <br> | ||
+ | [[Datei:Emile Kraeutler.jpg|thumb|150px|''Sieger der Fernfahrt von Berlin nach Aachen ist der Elsässer Émile Kraeutler'']] Von dem 620 Kilometer Autorennen zwischen Berlin und Aachen ist nur noch der Name des Siegers bekannt. Es ist der Elsässer Émile Kraeutler auf einem Peugeot. Der Motorradfahrer Gleize, der auf einem Cudell Tricycle unterwegs ist, überquert die Ziellinie zwei Stunden vor dem Automobilisten.''' | ||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | <center> '''[[Chronik 09.1900|10.09.1900]]''' <br> [[Datei:Italien 1861-1946.png|70px]] </center> || '''[[Königreich Italien 1900|Königreich Italien]]''' <br> | ||
+ | 32 Fahrer starten zum 223 langen Autorennen Brescia-Cremona-Mantua-Verona-Brescia, 13 kommen ins Ziel. Einige Motorräders, darunter Carlo Maserati, erreichen das Ziel nicht. Ausländer werden nicht gewertet, daher wird dieses Rennen auch für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht aufgeführt. Sieger des Rennens wird Alberto Franchetti auf einem Panhard, Zweiter Vincenzo Lancia auf einem FIAT und Dritter wird Ettore Nagliati auf einem De Dion. Der Sieger hat eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 53,87 km/h und benötigt 4 Stunden 8 Minuten und 3 Sekunden. <br> | ||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | style="color:blue;background-color:#eeffcc | <center> '''[[Chronik 10.1900|13.10.1900]]''' <br> [[Datei:Deutsches Reich.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Deutsches Kaiserreich 1900|Deutsches Kaiserreich]]''' <br> | ||
+ | Bei einem Autorennen auf der Trabrennbahn Westend in Berlin siegt der Autorennfahrer Hewald auf einer Wartburg-Voiturette. Dieses Rennen wird in der inoffiziellen Weltmeisterschaft nicht gewertet, da es offenbar keine internationale Beteiligung hat. <br> | ||
+ | |- valign="top" | ||
+ | | <center> '''[[Chronik 11.1900|04.11.1900]]''' <br> [[Datei:Frankreich.png|70px]] </center> || style="color:blue;background-color:#eeffcc | '''[[Deutsches Kaiserreich 1900|Deutsches Kaiserreich]]''' <br> | ||
+ | Bei einem Autorennen auf der Trabrennbahn Westend in Berlin siegt der Autorennfahrer Hewald auf einer Wartburg-Voiturette. Dieses Rennen wird in der inoffiziellen Weltmeisterschaft nicht gewertet, da es offenbar keine internationale Beteiligung hat. <br> | ||
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+ | =='''Die erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres 1900 (inoffizielle Wertung)'''== | ||
+ | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="95%" | ||
+ | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
+ | ! Pos. | ||
+ | ! Fahrer | ||
+ | ! Konstrukteur | ||
+ | ! [[Datei:Frankreich.png|25px]] | ||
+ | ! [[Datei:Frankreich.png|25px]] | ||
+ | ! [[Datei:Frankreich.png|25px]] | ||
+ | ! [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] | ||
+ | ! [[Datei:Frankreich.png|25px]] | ||
+ | ! [[Datei:Frankreich.png|25px]] | ||
+ | ! Punkte | ||
+ | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
+ | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Alfred Velghe alias "Levegh"''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || || 6|| ||12|| ||11|| '''29''' | ||
+ | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
+ | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''René de Knyff''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' ||10||10|| || || || || '''20''' | ||
+ | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
+ | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Étienne Giraud''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bollée / Panhard''' || 4|| || || 9|| || 7|| '''20''' | ||
+ | |- | ||
+ | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Léonce Girardot''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || 6|| 5|| || || 9|| || '''19''' | ||
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+ | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Charron''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || || 8|| || ||10|| || '''18''' | ||
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+ | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Pinson''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || || 7|| || || ||11|| '''18''' | ||
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+ | | '''7''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Gilles Hourgières''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard'''|| 8|| 9|| || || || || '''17''' | ||
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+ | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Bozon Comte de Perigord''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard / De Dietrich'''|| 9|| 5|| || || || || '''14''' | ||
+ | |- | ||
+ | | '''9''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Claude Lorraine Barrow''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard'''|| 5|| || || 5|| || || '''10''' | ||
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+ | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Cuchelet''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Peugeot''' || || ||10|| || || || '''10''' | ||
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+ | | '''11''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''J. Marcellin''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Buchet''' || || || 9|| || || || '''9''' | ||
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+ | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Paul Chauchard''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || || || 8|| || || || '''8''' | ||
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+ | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Carl Voigt''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || || || || || || 8|| '''8''' | ||
+ | |- | ||
+ | | '''15''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Maurice Farman''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || || || || 7|| || || '''7''' | ||
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+ | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Luigi Storero''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Phénix''' || || || 7|| || || || '''7''' | ||
+ | |- | ||
+ | | '''18''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Antony''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Mors''' || || || || || || 6|| '''6''' | ||
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+ | | '''29''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Eugène Brillié''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Brillié''' || || || || || || 2|| '''2''' | ||
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+ | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Charles Labouré''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Benz''' || || 2|| || || || || '''2''' | ||
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+ | |- | ||
+ | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Österreich-Ungarn.png|25px]] '''Emil Jellinek''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Daimler''' || || 1|| || || || || '''1''' | ||
+ | |- | ||
+ | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Schrader''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Renault''' || || || || || || 1|| '''1''' | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | == 1900 - Inoffizielle Konstrukteurswertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen des Jahres 1900 == | ||
+ | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="75%" | ||
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+ | ! Punkte | ||
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+ | |||
+ | == Inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1878 (die besten 19) == | ||
+ | Der Zweitbeste des Jahres 1900, der Belgier René de Knyff, bleibt Tabellenerster der inoffiziellen Liste der besten Autorennfahrer. Der Franzose Léonce Girardot, der Viertbeste des Jahres 1900, bleibt Tabellenzweiter der "Ewigen Tabelle". Levegh alias Alfred Velghe, im Vorjahr noch auf Platz 5 der Gesamttabelle, rückt auf Platz 3 vor. <br> | ||
+ | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="75%" | ||
+ | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
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+ | ! Fahrer | ||
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+ | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Fernand Charron''' || 1897-1900 || '''71''' | ||
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+ | |} | ||
+ | |||
+ | == Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1878 (Top 20) == | ||
+ | Der Automobilhersteller Panhard baut in diesem Jahr seine Führung in der (inoffiziellen) "ewigen Liste" der Konstrukteursweltmeisterschaft weiter aus. Peugeot bleibt trotz des dritten Platzes der Jahreswertung auf Platz 2, die deutsche Firma Benz von von der französischen Firma Mors überholt. Die übrigen aufstrebenden Konkurrenten des Vorjahres fallen wieder zurück. <br> | ||
+ | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="75%" | ||
+ | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
+ | ! Platz | ||
+ | ! Konstrukteur | ||
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+ | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
+ | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Panhard''' || 1894-1900 || '''750''' | ||
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+ | |} | ||
+ | |||
+ | == Inoffizielle Wertung aller Nationen der Fahrer der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1894 == | ||
+ | Die erdrückende Mehrzahl der Franzosen bei allen Autorennen zeugt von der "Automobilnation Frankreich". <br> | ||
+ | {| class="wikitable" style="text-align:center; font-size:95%" width="75%" | ||
+ | |- class="hintergrundfarbe5" | ||
+ | ! Platz | ||
+ | ! Nation | ||
+ | ! Beginn im Jahre | ||
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+ | |- bgcolor="#F7F6A8" | ||
+ | | '''1''' || align="left" | [[Datei:Frankreich.png|25px]] '''Frankreich''' || 1887-1900 || '''1428''' | ||
+ | |- bgcolor="#DCE5E5" | ||
+ | | '''2''' || align="left" | [[Datei:Italien 1861-1946.png|25px]] '''Italien''' || 1895-1900 || '''217''' | ||
+ | |- bgcolor="#FFDAB9" | ||
+ | | '''3''' || align="left" | [[Datei:USA 1891-1896.png|25px]] '''USA''' || 1878-1900 || '''135''' | ||
+ | |- | ||
+ | | '''4''' || align="left" | [[Datei:Deutsches Reich.png|25px]] '''Deutschland''' || 1894-1900 || '''91''' | ||
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+ | | '''5''' || align="left" | [[Datei:Belgien.png|25px]] '''Belgien''' || 1896-1900 || '''60''' | ||
+ | |- | ||
+ | | '''6''' || align="left" | [[Datei:Österreich-Ungarn.png|25px]] '''Österreich-Ungarn''' || 1898-1900 || '''19''' | ||
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+ | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Großbritannien.png|25px]] '''Großbritannien''' || 1896-1900 || '''19''' | ||
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+ | | '''8''' || align="left" | [[Datei:Monaco.png|25px]] '''Monaco''' || 1899 || '''18''' | ||
+ | |- | ||
+ | | '''9''' || align="left" | '''Argentinien''' || 1899 || '''10''' | ||
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+ | | ''' ''' || align="left" | [[Datei:Russland 1858-1914.jpg|25px]] '''Russland''' || 1898 || '''10''' | ||
+ | |- | ||
+ | | '''11''' || align="left" | [[Datei:Portugal 1830-1910.jpg|25px]] '''Portugal''' || 1898 || '''2''' | ||
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+ | |||
+ | |||
+ | {| class="wikitable" | style="color:blue;background-color:#ffffcc;" cellpadding="5" cellspacing="0" border="2" | ||
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Für die inoffizielle Weltmeisterschaft der Autorennfahrer werden lediglich die Rennen mit internationaler Beteiligung aufgeführt, die später als "Grand Prix" oder "Grande Épreuve" bezeichnet werden würden. <br> | Für die inoffizielle Weltmeisterschaft der Autorennfahrer werden lediglich die Rennen mit internationaler Beteiligung aufgeführt, die später als "Grand Prix" oder "Grande Épreuve" bezeichnet werden würden. <br> |
Version vom 21. Mai 2020, 02:15 Uhr
DIE FORMEL 1 IM JAHRE 1900
DIE FORMEL 1 IM JAHRE 1900
Für die inoffizielle Weltmeisterschaft der Autorennfahrer werden lediglich die Rennen mit internationaler Beteiligung aufgeführt, die später als "Grand Prix" oder "Grande Épreuve" bezeichnet werden würden.
Geschichte der Formel 1 : 1894 / 1895 / 1896 / 1897 / 1898 / 1899 |
(bis 1949 inoffiziell) | |||
Datum | Länge km | Bezeichnung und Ort | Sieger |
---|---|---|---|
Circuit du Sud Ouest | René Knyff auf Panhard | ||
Nice - Marseilles - Nice | René Knyff auf Panhard | ||
Turin-Pinerolo-Saluzzo-Cuneo-Racconigi-Turin | Cuchelet auf Peugeot | ||
Bordeaux - Périgueux - Bordeaux | Alfred Velghe alias "Levegh" auf Mors | ||
Gordon Bennett Trail Paris - Lyon | Fernand Charron auf Panhard | ||
Paris-Toulouse-Paris Trail | Alfred Velghe alias "Levegh" auf Mors |
Königreich Italien Giovanni Agnelli, der im Vorjahr mit sieben weiteren Personen die Autofabrik FIAT („Fabbrica Italiana Automobili Torino“) gründete, wird leitender Direktor dieser Firma. Seit dem Vorjahr wurden insgesamt 20 Exemplare des ersten Automodells „3 ½ HP“ hergestellt, aus dem in diesem Jahr das Modell „6/8 HP“ hervorgehen wird. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Französische Republik Auf dem Course du Catalogue wird das erste französische Autorennen in diesem Jahr ausgetragen. Es siegt der französische Autorennfahrer Léonce Girardot auf Panhard. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Französische Republik / Königreich Belgien Im Südwesten Frankreich findet das Autorennen Circuit du Sud Ouest statt. Der 337 Kilometer lange Kurs führt von Pau über Tarbes, Riscles, Saint Sever, Dax, Majendie, Bayonne, Peyrehorade und Orthez zurück nach Pau. Der Sieger René de Knyff fährt mit seinem Panhard nach weniger als fünf Stunden über die Ziellinie. Von den ersten sechs Fabrikaten sind fünf von der Firma Panhard. An dem Rennen nehmem 9 Autos und 10 Motorräder teil. Das Ergebnis:
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Highlights
|
In Frankreich findet der Coupe de Voiturettes statt. Zum Rennen melden sich 57 Wagen, jedoch 35 schaffen es bis zum Start. Die leichteren Wagen starten um 0834 Uhr, die schwereren Wagen um 0900 Uhr. Die Wagen sind in mehrere Klassen eingeteilt: In "schwere wassergekühlte", "leichte wassergekühlte" sowie "leichte luftgekühlte" Motoren. Sieger des 220 Kilometer langen Straßenrennens wird der Franzose Léon Théry auf einem schweren wassergekühlten Decauville mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 45 km/h. Der Spitzname des Siegers ist "Le Chronometre". Das Ergebnis:
AUTORENNEN
NICE - MARSEILLES - NICE
Highlights
|
Das Rennen wird unter der Bezeichnung "Nice - Marseilles - Nice" gestartet. Als plötzlich des Wetter umschlägt und festgestellt wird, dass die Straße infolge des starken Regens nicht sicher passierbar ist, wird die Rückfahrt abgesagt, um die Fahrer nicht zu gefährden. Das Rennen wird dennoch gewertet. Zum ersten Mal fährt Emil Jellinek, ein österreich-ungarischer Geschäftsmann, unter die ersten Zehn in einem Autorennen. Er gibt seinem umgebauten, selbst erworbenen Daimler die Bezeichnung "Mercedes", benannt nach dem Vornamen seiner elfjährigen Tochter. Das Ergebnis:
Der österreichische Rennfahrer Wilhelm Bauer wird in der Nähe von La Turbie bei einem Trainingsunfall getötet.
SPRINGFIELD-BABYLON ROAD RACE
Am Ostermontag findet in den USA das erste Autorennen dieses Jahres auf der westlichen Hemisphäre zwischen Springfield und Babylon statt. Die Länge beträgt 80 Kilometer. Sieger des Rennens ist der US-Amerikaner Andrew Riker auf einem von ihm selbst gebauten Riker Electric. Es sind auch Wagen am Start, die mit Dampf oder Gas fahren. Riker siegt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 24,29 Meilen/Stunde. C.H. Tandemann, ein Tricyclist, geht mehr als fünf Minuten vor dem Sieger durchs Ziel.
In Italien findet das erste Autorennen dieses Jahres statt:
AUTORENNEN
TORINO - PINEROLO - SALUZZO - CUNEO - RACCONIGI - TORINO
Highlights
|
Von 18 Startern gehörten auch Tricycles, Quadricycles und Vetturettes. Das Ergebnis:
In London startet das erste Langstreckenstraßenrennen, die „1000 Meilen von London“. Das Rennen ist auf mindestens drei Wochen angesetzt.
In Italien findet das zweite Autorennen dieses Jahres statt. Die 17 Wagen müssen die 48 Kilometer lange Strecke zwischen Turin und Asti zurücklegen. Sieger des 48 Kilometer langen Rennens ist der Italiener Felice Nazzaro auf einem Fiat 6 hp. Das Ergebnis:
Das am 23. April begonnene Straßenrennen „1000 Meilen von London“ wird beendet. Sieger wird der Brite Charles Rolls auf einem Panhard & Levassor.
Auf der Strecke Mannheim - Pforzheim - Mannheim findet ein 187 Kilometer langes Straßenrennen statt, das der Deutsche Fritz Held auf einem Benz gewinnt.
In Österreich findet zwischen Salzburg und Wien ein Autorennen statt, das über Linz geleitet wird. Sieger wird Dr. Richard Ritter von Stern auf einem deutschen Daimler 24hp. Ritter von Stern ist ein Pionier des Automobilismus in Österreich.
Zwischen Bordeaux und Périgueux findet ein 318 Kilometer langes Autorennen statt. Sieger wird Alfred Velghe mit dem Spitznamen „Levegh“ auf Mors. Die erste Etappe über 116 Kilometer gewinnt Levegh, den 202 Kilometer langen Rückweg gewinnt Levegh ebenfalls. Das Ergebnis:
AUTORENNEN
BORDEAUX - PERIGUEUX - BORDEAUX
Zwischen Bordeaux und Périgueux findet ein 318 Kilometer langes Autorennen statt. Sieger wird Alfred Velghe mit dem Spitznamen „Levegh“ auf Mors. Die erste Etappe über 116 Kilometer gewinnt Levegh, den 202 Kilometer langen Rückweg gewinnt Levegh ebenfalls. Das Ergebnis:
Highlights
|
Zum ersten Mal wird der Gordon-Bennett-Cup ausgetragen, der von jetzt an jährlich vergeben werden soll. Dieser Cup wird nicht an den siegreichen Fahrer, sondern der siegreichen Automarke gegeben werden. Initiator ist der 59 Jahre alte US-amerikanische Zeitungsverleger James Gordon Bennett. Zugelassen sind drei Fahrzeuge pro Nation, die gänzlich (Motor, Reifen und alle Kleinteile) in diesem Land hergestellt sein müssen. Das Gesamtgewicht eines Fahrzeuges darf nicht weniger als 400 kg und nicht mehr als 1000 kg betragen. Ausschließlich Zweisitzer werden zum Wettbewerb zugelassen. Die Streckenlänge soll immer zwischen 550 und 650 Kilometer liegen. Die siegreiche Nation soll die Aufgaben erhalten, das nächstjährige Rennen zu organisieren. In diesem Jahr starten Fahrzeuge aus Frankreich, den USA und aus Belgien. Alfred Velghe alias "Levegh", der bereits zwei Rennen in diesem Jahr gewann, startet lediglich außer Konkurrenz auf einem Mors und geht als zweiter ungewertet durchs Ziel. Das Ergebnis:
GORDON BENNETT TRAIL
PARIS - LYON
Highlights
|
Heute finden zwei wichtige Autorennen statt: Das Critérium de Provence sowie das Straßenrennen rings um Padua.
AUTORENNEN
CRITÉRIUM DE PROVENCE
SALON - ARLES - SALON
Auf der Strecke Salon - Arles - Salon findet ein 100 Kilometer langes Straßenrennen statt, dass der Belgier Camille Jenatzy auf einem Bolide gewinnt. Das Ergebnis:
AUTORENNEN
PADUA-VICENZA-BASSANO-TREVISO-PADUA
Beim Autorennen Padua - Vicenza - Bassano - Treviso - Padua starten 26 Fahrzeuge, 17 kommen ins Ziel. Nur das Ergebnis der besten Acht ist überliefert. Sieger des 220 Kilometer langen Straßenrennens wird der Italiener Vincenzo Lancia auf einem FIAT 6 hp, der sein erstes Autorennen überhaupt fährt; seine Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt 47,27 km/h.
In Südwestdeutschland findet ein 90 Kilometer langes Straßenrennen von Straßburg über Kehl, Dinglingen, Kappol, Rheinau und Boozheim nach Straßburg statt.
AUTORENNEN
STRASSBURG - KEHL - DINGLINGEN - KAPPOL - RHEINAU - BOOZHEIM - STRASSBURG
22 Fahrer starten in vier Klassen: Rennwagen, Schwere Wagen, Leichte Wagen und Motorräder. Hier die Sieger der Auto-Wertungen:
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit |
---|---|---|---|
Sieger Rennwagen | Baron de Turckheim | Bollée | 1h28m |
Sieger Schwere Wagen | Schutzenberger | Bollée | 2h12m |
Sieger Leichte Wagen | Émile Kraeutler | Peugeot | 1h44m |
Das wichtigste und längste Autorennen des Jahres findet in Frankreich statt. Später wird dieses Rennen umbenannt in "V Grand Prix de l'Automobile Club de France" werden.
AUTORENNEN
PARIS - TOULOUSE - PARIS TRAIL
Highlights
|
René de Knyff, Léonce Girardot, Comte Bozon de Périgord, Cuchelet, Marcel Renault und etliche weitere Fahrer erreichen das Ziel nicht. Folgende Fahrer erhalten einen virtuellen Extrapunkt für folgende Etappensiege:
- Etappe 1 - Montgeron-Toulouse .... Alfred Velghe alias "Levegh"
- Etappe 2 - Toulouse-Limoges ...... Pinson
- Etappe 3 - Limoges - Montgeron ... Pinson
Vom Autorennen in Oberforsthaus bei Frankfurt am Main ist nur noch der Name des Siegers bekannt. Es ist der Deutsche Richard Benz auf einem Benz. Es ist sein erster Sieg in einem Autorennen.
Von dem 620 Kilometer Autorennen zwischen Berlin und Aachen ist nur noch der Name des Siegers bekannt. Es ist der Elsässer Émile Kraeutler auf einem Peugeot. Der Motorradfahrer Gleize, der auf einem Cudell Tricycle unterwegs ist, überquert die Ziellinie zwei Stunden vor dem Automobilisten.
32 Fahrer starten zum 223 langen Autorennen Brescia-Cremona-Mantua-Verona-Brescia, 13 kommen ins Ziel. Einige Motorräders, darunter Carlo Maserati, erreichen das Ziel nicht. Ausländer werden nicht gewertet, daher wird dieses Rennen auch für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht aufgeführt. Sieger des Rennens wird Alberto Franchetti auf einem Panhard, Zweiter Vincenzo Lancia auf einem FIAT und Dritter wird Ettore Nagliati auf einem De Dion. Der Sieger hat eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 53,87 km/h und benötigt 4 Stunden 8 Minuten und 3 Sekunden.
Bei einem Autorennen auf der Trabrennbahn Westend in Berlin siegt der Autorennfahrer Hewald auf einer Wartburg-Voiturette. Dieses Rennen wird in der inoffiziellen Weltmeisterschaft nicht gewertet, da es offenbar keine internationale Beteiligung hat.
Bei einem Autorennen auf der Trabrennbahn Westend in Berlin siegt der Autorennfahrer Hewald auf einer Wartburg-Voiturette. Dieses Rennen wird in der inoffiziellen Weltmeisterschaft nicht gewertet, da es offenbar keine internationale Beteiligung hat.
Die erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres 1900 (inoffizielle Wertung)
1900 - Inoffizielle Konstrukteurswertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen des Jahres 1900
Pos. | Konstrukteur | Punkte |
---|---|---|
1 | Panhard | 162 |
2 | Mors | 42 |
3 | Peugeot | 39 |
4 | Buchet | 9 |
De Dietrich | 9 | |
6 | Phénix | 7 |
7 | Renault | 6 |
8 | Bollée | 4 |
Schaudel | 4 | |
10 | Bolide | 3 |
FIAT | 3 | |
12 | Benz | 2 |
Brillié | 2 | |
Marchand | 2 | |
15 | Daimler | 1 |
Inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1878 (die besten 19)
Der Zweitbeste des Jahres 1900, der Belgier René de Knyff, bleibt Tabellenerster der inoffiziellen Liste der besten Autorennfahrer. Der Franzose Léonce Girardot, der Viertbeste des Jahres 1900, bleibt Tabellenzweiter der "Ewigen Tabelle". Levegh alias Alfred Velghe, im Vorjahr noch auf Platz 5 der Gesamttabelle, rückt auf Platz 3 vor.
Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1878 (Top 20)
Der Automobilhersteller Panhard baut in diesem Jahr seine Führung in der (inoffiziellen) "ewigen Liste" der Konstrukteursweltmeisterschaft weiter aus. Peugeot bleibt trotz des dritten Platzes der Jahreswertung auf Platz 2, die deutsche Firma Benz von von der französischen Firma Mors überholt. Die übrigen aufstrebenden Konkurrenten des Vorjahres fallen wieder zurück.
Inoffizielle Wertung aller Nationen der Fahrer der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1894
Die erdrückende Mehrzahl der Franzosen bei allen Autorennen zeugt von der "Automobilnation Frankreich".
Platz | Nation | Beginn im Jahre | Gesamt |
---|---|---|---|
1 | Frankreich | 1887-1900 | 1428 |
2 | Italien | 1895-1900 | 217 |
3 | USA | 1878-1900 | 135 |
4 | Deutschland | 1894-1900 | 91 |
5 | Belgien | 1896-1900 | 60 |
6 | Österreich-Ungarn | 1898-1900 | 19 |
Großbritannien | 1896-1900 | 19 | |
8 | Monaco | 1899 | 18 |
9 | Argentinien | 1899 | 10 |
25px Russland | 1898 | 10 | |
11 | Portugal | 1898 | 2 |
Geschichte der Formel 1: 1901 / 1902 / 1903 / 1904 / 1905 / 1906 / 1907 / 1908 / 1909 / 1910 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Weblinks | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Proximity
Für die inoffizielle Weltmeisterschaft der Autorennfahrer werden lediglich die Rennen mit internationaler Beteiligung aufgeführt, die später als "Grand Prix" oder "Grande Épreuve" bezeichnet werden würden.
Französische Republik | In Frankreich findet der Coupe de Voiturettes statt. Zum Rennen melden sich 57 Wagen, jedoch 35 schaffen es bis zum Start. Die leichteren Wagen starten um 0834 Uhr, die schwereren Wagen um 0900 Uhr. Die Wagen sind in mehrere Klassen eingeteilt: In "schwere wassergekühlte", "leichte wassergekühlte" sowie "leichte luftgekühlte" Motoren. Sieger des 220 Kilometer langen Straßenrennens wird der Franzose Léon Théry auf einem schweren wassergekühlten Decauville mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 45 km/h. Der Spitzname des Siegers ist "Le Chronometre". Das Ergebnis: Französische Republik / Königreich Belgien |
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Highlights
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Das Rennen wird unter der Bezeichnung "Nice - Marseilles - Nice" gestartet. Als plötzlich des Wetter umschlägt und festgestellt wird, dass die Straße infolge des starken Regens nicht sicher passierbar ist, wird die Rückfahrt abgesagt, um die Fahrer nicht zu gefährden. Das Rennen wird dennoch gewertet. Zum ersten Mal fährt Emil Jellinek, ein österreich-ungarischer Geschäftsmann, unter die ersten Zehn in einem Autorennen. Er gibt seinem umgebauten, selbst erworbenen Daimler die Bezeichnung "Mercedes", benannt nach dem Vornamen seiner elfjährigen Tochter. Das Ergebnis:
Der österreichische Rennfahrer Wilhelm Bauer wird in der Nähe von La Turbie bei einem Trainingsunfall getötet.
SPRINGFIELD-BABYLON ROAD RACE
Am Ostermontag findet in den USA das erste Autorennen dieses Jahres auf der westlichen Hemisphäre zwischen Springfield und Babylon statt. Die Länge beträgt 80 Kilometer. Sieger des Rennens ist der US-Amerikaner Andrew Riker auf einem von ihm selbst gebauten Riker Electric. Es sind auch Wagen am Start, die mit Dampf oder Gas fahren. Riker siegt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 24,29 Meilen/Stunde. C.H. Tandemann, ein Tricyclist, geht mehr als fünf Minuten vor dem Sieger durchs Ziel.
In Italien findet das erste Autorennen dieses Jahres statt:
AUTORENNEN
TORINO - PINEROLO - SALUZZO - CUNEO - RACCONIGI - TORINO
Highlights
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Von 18 Startern gehörten auch Tricycles, Quadricycles und Vetturettes. Das Ergebnis:
In London startet das erste Langstreckenstraßenrennen, die „1000 Meilen von London“. Das Rennen ist auf mindestens drei Wochen angesetzt.
In Italien findet das zweite Autorennen dieses Jahres statt. Die 17 Wagen müssen die 48 Kilometer lange Strecke zwischen Turin und Asti zurücklegen. Sieger des 48 Kilometer langen Rennens ist der Italiener Felice Nazzaro auf einem Fiat 6 hp. Das Ergebnis:
Das am 23. April begonnene Straßenrennen „1000 Meilen von London“ wird beendet. Sieger wird der Brite Charles Rolls auf einem Panhard & Levassor.
Auf der Strecke Mannheim - Pforzheim - Mannheim findet ein 187 Kilometer langes Straßenrennen statt, das der Deutsche Fritz Held auf einem Benz gewinnt.
In Österreich findet zwischen Salzburg und Wien ein Autorennen statt, das über Linz geleitet wird. Sieger wird Dr. Richard Ritter von Stern auf einem deutschen Daimler 24hp. Ritter von Stern ist ein Pionier des Automobilismus in Österreich.
Zwischen Bordeaux und Périgueux findet ein 318 Kilometer langes Autorennen statt. Sieger wird Alfred Velghe mit dem Spitznamen „Levegh“ auf Mors. Die erste Etappe über 116 Kilometer gewinnt Levegh, den 202 Kilometer langen Rückweg gewinnt Levegh ebenfalls. Das Ergebnis:
AUTORENNEN
BORDEAUX - PERIGUEUX - BORDEAUX
Zwischen Bordeaux und Périgueux findet ein 318 Kilometer langes Autorennen statt. Sieger wird Alfred Velghe mit dem Spitznamen „Levegh“ auf Mors. Die erste Etappe über 116 Kilometer gewinnt Levegh, den 202 Kilometer langen Rückweg gewinnt Levegh ebenfalls. Das Ergebnis:
Highlights
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Zum ersten Mal wird der Gordon-Bennett-Cup ausgetragen, der von jetzt an jährlich vergeben werden soll. Dieser Cup wird nicht an den siegreichen Fahrer, sondern der siegreichen Automarke gegeben werden. Initiator ist der 59 Jahre alte US-amerikanische Zeitungsverleger James Gordon Bennett. Zugelassen sind drei Fahrzeuge pro Nation, die gänzlich (Motor, Reifen und alle Kleinteile) in diesem Land hergestellt sein müssen. Das Gesamtgewicht eines Fahrzeuges darf nicht weniger als 400 kg und nicht mehr als 1000 kg betragen. Ausschließlich Zweisitzer werden zum Wettbewerb zugelassen. Die Streckenlänge soll immer zwischen 550 und 650 Kilometer liegen. Die siegreiche Nation soll die Aufgaben erhalten, das nächstjährige Rennen zu organisieren. In diesem Jahr starten Fahrzeuge aus Frankreich, den USA und aus Belgien. Alfred Velghe alias "Levegh", der bereits zwei Rennen in diesem Jahr gewann, startet lediglich außer Konkurrenz auf einem Mors und geht als zweiter ungewertet durchs Ziel. Das Ergebnis:
GORDON BENNETT TRAIL
PARIS - LYON
Highlights
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Heute finden zwei wichtige Autorennen statt: Das Critérium de Provence sowie das Straßenrennen rings um Padua.
AUTORENNEN
CRITÉRIUM DE PROVENCE
SALON - ARLES - SALON
Auf der Strecke Salon - Arles - Salon findet ein 100 Kilometer langes Straßenrennen statt, dass der Belgier Camille Jenatzy auf einem Bolide gewinnt. Das Ergebnis:
AUTORENNEN
PADUA-VICENZA-BASSANO-TREVISO-PADUA
Beim Autorennen Padua - Vicenza - Bassano - Treviso - Padua starten 26 Fahrzeuge, 17 kommen ins Ziel. Nur das Ergebnis der besten Acht ist überliefert. Sieger des 220 Kilometer langen Straßenrennens wird der Italiener Vincenzo Lancia auf einem FIAT 6 hp, der sein erstes Autorennen überhaupt fährt; seine Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt 47,27 km/h.
In Südwestdeutschland findet ein 90 Kilometer langes Straßenrennen von Straßburg über Kehl, Dinglingen, Kappol, Rheinau und Boozheim nach Straßburg statt.
AUTORENNEN
STRASSBURG - KEHL - DINGLINGEN - KAPPOL - RHEINAU - BOOZHEIM - STRASSBURG
22 Fahrer starten in vier Klassen: Rennwagen, Schwere Wagen, Leichte Wagen und Motorräder. Hier die Sieger der Auto-Wertungen:
Pos. | Fahrer | Konstrukteur | Zeit |
---|---|---|---|
Sieger Rennwagen | Baron de Turckheim | Bollée | 1h28m |
Sieger Schwere Wagen | Schutzenberger | Bollée | 2h12m |
Sieger Leichte Wagen | Émile Kraeutler | Peugeot | 1h44m |
Das wichtigste und längste Autorennen des Jahres findet in Frankreich statt. Später wird dieses Rennen umbenannt in "V Grand Prix de l'Automobile Club de France" werden.
AUTORENNEN
PARIS - TOULOUSE - PARIS TRAIL
Highlights
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René de Knyff, Léonce Girardot, Comte Bozon de Périgord, Cuchelet, Marcel Renault und etliche weitere Fahrer erreichen das Ziel nicht. Folgende Fahrer erhalten einen virtuellen Extrapunkt für folgende Etappensiege:
- Etappe 1 - Montgeron-Toulouse .... Alfred Velghe alias "Levegh"
- Etappe 2 - Toulouse-Limoges ...... Pinson
- Etappe 3 - Limoges - Montgeron ... Pinson
Vom Autorennen in Oberforsthaus bei Frankfurt am Main ist nur noch der Name des Siegers bekannt. Es ist der Deutsche Richard Benz auf einem Benz. Es ist sein erster Sieg in einem Autorennen.
Von dem 620 Kilometer Autorennen zwischen Berlin und Aachen ist nur noch der Name des Siegers bekannt. Es ist der Elsässer Émile Kraeutler auf einem Peugeot. Der Motorradfahrer Gleize, der auf einem Cudell Tricycle unterwegs ist, überquert die Ziellinie zwei Stunden vor dem Automobilisten.
32 Fahrer starten zum 223 langen Autorennen Brescia-Cremona-Mantua-Verona-Brescia, 13 kommen ins Ziel. Einige Motorräders, darunter Carlo Maserati, erreichen das Ziel nicht. Ausländer werden nicht gewertet, daher wird dieses Rennen auch für die inoffizielle Weltmeisterschaft nicht aufgeführt. Sieger des Rennens wird Alberto Franchetti auf einem Panhard, Zweiter Vincenzo Lancia auf einem FIAT und Dritter wird Ettore Nagliati auf einem De Dion. Der Sieger hat eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 53,87 km/h und benötigt 4 Stunden 8 Minuten und 3 Sekunden.
Bei einem Autorennen auf der Trabrennbahn Westend in Berlin siegt der Autorennfahrer Hewald auf einer Wartburg-Voiturette. Dieses Rennen wird in der inoffiziellen Weltmeisterschaft nicht gewertet, da es offenbar keine internationale Beteiligung hat.
Bei einem Autorennen auf der Trabrennbahn Westend in Berlin siegt der Autorennfahrer Hewald auf einer Wartburg-Voiturette. Dieses Rennen wird in der inoffiziellen Weltmeisterschaft nicht gewertet, da es offenbar keine internationale Beteiligung hat.
Die erfolgreichsten Autorennfahrer des Jahres 1900 (inoffizielle Wertung)
1900 - Inoffizielle Konstrukteurswertung aller Compétitions oder Épreuves im Automobilgeschehen des Jahres 1900
Pos. | Konstrukteur | Punkte |
---|---|---|
1 | Panhard | 162 |
2 | Mors | 42 |
3 | Peugeot | 39 |
4 | Buchet | 9 |
De Dietrich | 9 | |
6 | Phénix | 7 |
7 | Renault | 6 |
8 | Bollée | 4 |
Schaudel | 4 | |
10 | Bolide | 3 |
FIAT | 3 | |
12 | Benz | 2 |
Brillié | 2 | |
Marchand | 2 | |
15 | Daimler | 1 |
Inoffizielle Gesamtwertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1878 (die besten 19)
Der Zweitbeste des Jahres 1900, der Belgier René de Knyff, bleibt Tabellenerster der inoffiziellen Liste der besten Autorennfahrer. Der Franzose Léonce Girardot, der Viertbeste des Jahres 1900, bleibt Tabellenzweiter der "Ewigen Tabelle". Levegh alias Alfred Velghe, im Vorjahr noch auf Platz 5 der Gesamttabelle, rückt auf Platz 3 vor.
Inoffizielle Konstrukteurswertung aller bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1878 (Top 20)
Der Automobilhersteller Panhard baut in diesem Jahr seine Führung in der (inoffiziellen) "ewigen Liste" der Konstrukteursweltmeisterschaft weiter aus. Peugeot bleibt trotz des dritten Platzes der Jahreswertung auf Platz 2, die deutsche Firma Benz von von der französischen Firma Mors überholt. Die übrigen aufstrebenden Konkurrenten des Vorjahres fallen wieder zurück.
Inoffizielle Wertung aller Nationen der Fahrer der bisherigen Compétitions oder Épreuves im Automobilsport seit 1894
Die erdrückende Mehrzahl der Franzosen bei allen Autorennen zeugt von der "Automobilnation Frankreich".
Platz | Nation | Beginn im Jahre | Gesamt |
---|---|---|---|
1 | Frankreich | 1887-1900 | 1428 |
2 | Italien | 1895-1900 | 217 |
3 | USA | 1878-1900 | 135 |
4 | Deutschland | 1894-1900 | 91 |
5 | Belgien | 1896-1900 | 60 |
6 | Österreich-Ungarn | 1898-1900 | 19 |
Großbritannien | 1896-1900 | 19 | |
8 | Monaco | 1899 | 18 |
9 | Argentinien | 1899 | 10 |
25px Russland | 1898 | 10 | |
11 | Portugal | 1898 | 2 |
Geschichte der Formel 1: 1901 / 1902 / 1903 / 1904 / 1905 / 1906 / 1907 / 1908 / 1909 / 1910 | |||
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