Vereinigte Königreiche England, Irland und Schottland 1608

Aus Oteripedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

England 2.gif
Wappen Englands seit 1603

VEREINIGTE KÖNIGREICHE ENGLAND, IRLAND UND SCHOTTLAND

Chronik des Jahres 1608

Hauptstadt: London, bis 827 und seit 1067


Die ersten weiblichen Siedler treffen in Virginia ein

Auf dem dritten englischen Siedlerschiff nach Amerika befinden sich auch Holländer, Deutsche und Männer aus Polen, der Slowakai und der Schweiz

Hauptseite Map Virginia 1607-1776.jpg
Die wichtigsten Persönlichkeiten des Jahres
(nach Geburtsjahr geordnet)
Jahres-Chroniken
Länderchroniken
Ereignis
frühere Chroniken
Geschichte Britanniens
Chronik des Vereinigten Königreiches England und Irland der Jahre...
1598 - 1599 - 1600 - 1601 - 1602 - 1603
Chronik der Vereinigten Königreiche England, Irland und Schottland der Jahre...
1603 - 1604 - 1605 - 1606 - 1607
01.01.1608
England 2.gif
Vereinigte Königreiche England, Irland und Schottland / Englisch-Amerika
Die Regierenden Englisch-Amerikas am Jahresanfang
England 2.gif Funktion Name seit
James I.jpg
König von England
und Schottland
James I. von England
und Schottland
24.03.1603
24.07.1567
04y 09m 08d
40y 05m 08d
Thomas Sackville.jpg
Lordschatzmeister
und Chefberater
Thomas Sackville,
Baron Buckhurst, Earl of Dorset
15.05.1599
08y 07m 17d
Januar 1608
England 2.gif
Vereinigte Königreiche England, Irland und Schottland / Englisch-Amerika / English Colony of Virginia

In Virginia findet die erste (registrierte) Hinrichtung statt. George Kendall wird in der Jamestown Colony exekutiert, weil er angeblich Geheimnisse der Kolonie an die Spanier verraten haben soll. Die englischen Siedler brachten die Idee der Todesstrafe nach Nordamerika mit. Später wird sich herausstellen, dass Kendall Opfer einer Verschwörung wurde.

02.01.1608
England 2.gif
Vereinigte Königreiche England, Irland und Schottland / Englisch-Amerika / English Colony of Virginia

Ein englisches Schiff mit 70 neuen Siedlern trifft in "Fort James" ein. Die neuen Siedler schaffen Entlastung für die erste Gruppe, denn von den vor 13 Monaten von London ausgesandten 144 Siedlern sind nur noch 40 am Leben. Auch die Ladung, die die Eintreffenden mitbringen, ist hochwillkommen, da der Handel und das Zusammenleben mit der einheimischen Bevölkerung dieser Gegend sich noch nicht vorteilhaft entwickelt hat; die mitgebrachten Lebensmittel sind somit die Voraussetzung für das Überleben der Kolonie. Auch der zweite Präsident Virginias, John Ratcliffe, sieht sich inzwischen der Kritik der Siedler ausgesetzt, die ihm ähnliche Vorwürfe wie seinem Vorgänger machen, dass Lebensmittel angeblich von ihm gehortet würden, die aber die Siedler benötigten, um in ihren Augen nicht sehr sinnvolle Arbeiten zu leisten wie zum Beispiel den Bau des Gouverneurshauses.

Anfang April 1608
England 2.gif
Vereinigte Königreiche England, Irland und Schottland / Englisch-Amerika / English Colony of Virginia

Ein neues Schiff aus England bringt 50 neue Siedler nach "James His Towne", was John Smith dazu bringt, eine Farm mit Wohngebäuden zu konstruieren. Er beginnt auch damit, die Chesapeake Bay und ihre Wasserwege zu erkunden und fertigt eine Karte der Umgebung an. Diese Karten werden mehr als Hundert Jahre die Grundlage für die Planung weiterer Siedlungen in der Umgebung bilden.

10.04.1608
England 2.gif
Vereinigte Königreiche England, Irland und Schottland / Englisch-Amerika / English Colony of Virginia

Edward Maria Wingfield, der erste gewählte Ratspräsident einer englischen Kolonie in Amerika, der nur vier Monate im Amt war und wegen der der Kolonie zusetzenden Naturgewalten zum Sündenbock erklärt wurde, kehrt mit einem Versorgungsschiff nach London zurück. Er wird sich dort vor Gericht der Anklage stellen müssen, ein Atheist zu sein und darüber hinaus Sympathien für Spanien zu hegen.

16.04.1608
England 2.gif
Der scheidende Lordschatzmeister und Chefberater des englischen Königs, Thomas Sackville
Der neue Lordschatzmeister und Chefberater des englischen Königs Thomas Egerton
Vereinigte Königreiche England, Irland und Schottland

Nach 8,9 Jahren (3259 Tagen) im Amt wird der Lordschatzmeister und Chefberater des englischen Königs Thomas Sackville, Baron Buckhurst, Earl of Dorset, aus Krankheitsgründen von seinem Amt entbunden. Neuer Lordschatzmeister und Chefberater wird Thomas Egerton, seit 1603 Baron Ellesmere, der bereits von August 1598 bis Mai 1599 dieses Amt bekleidete. Der 68jährige soll dieses Amt nur vorübergehend wahrnehmen. Egerton wurde 1584 Staatsanwalt und vertrat zusammen mit anderen Kollegen Königin Mary I. von Schottland bei ihrer Verhandlung. Am 2. Juni 1592 wurde er, obwohl er römisch-katholisch war, Generalstaatsanwalt und bereits 1594 für besondere Gerechtigkeit ausgezeichnet. Als James VI. von Schottland König von England und Irland wurde, machte er Egerton am 19. Juli 1603 zum Lordschatzmeister. Seine Hauptaufgabe sah er in dem Bemühen, die Mitglieder des Parlaments von den Plänen des Königs zur Vereinigung von England und Schottland zu unterstützen. Im Jahre 1606 gelang ihm die Verabschiedung eines Gesetzes, das besagte, dass alle schottischen Menschen, die nach der Thronbesteigung des (schottischen) Königs James auf den englischen Thron geboren wurden, zu englischen Staatsbürgern erklärt wurden.

Die aktuell Regierenden in England, Schottland und Irland sowie in Britisch-Amerika
England 2.gif Funktion Name seit
James I.jpg
König von England
und Schottland
James I. von England
und Schottland
24.03.1603
24.07.1567
04y 09m 008d
40y 05m 08d
Thomas Egerton.jpg
Lordschatzmeister
und Chefberater
Thomas Egerton
04.08.1598-15.05.1599
16.04.1608-
00y 09m 12d
19.04.1608
England 2.gif
Vereinigte Königreiche England, Irland und Schottland

Nur drei Tage nach der Entbindung von seinem Amt als Lordschatzmeister und Chefberater des englischen Königs stirbt Thomas Sackville, Baron Buckhurst, Earl of Dorset (* 1536 in Worthing, Sussex) in London. Der englische Staatsmann, der fast neun Jahre dem König in einem hervorragenden Amt diente, war auch ein Dramatiker und Dichter seiner Zeit. Sackville war ein Cousin Anne Boleyns. Bereits 1555 wurde er ins Parlament gewählt. Neben anderen Ämtern besetzte er auch den Posten eines Bevollmächtigten für Staatsprozesse, und er war es, der der schottischen Königin Mary I. Stuart das Todesurteil verkündete. 1599 wurde er Schatzkanzler. Seine bedeutendsten Werke schrieb er in den 50er Jahren des 16. Jahrhunderts. Die wichtigsten sind davon die Sammlung „A mirror for magistrates“ und die Tragödie „Gorboduc“. Die Tragödie, das früheste englische Drama in Blankversen, wurde zusammen mit Thomas Norton verfasst und 1562 vor der englischen Königin, Elizabeth I., uraufgeführt. Vor drei Tagen übernahm der Interims-Lordschatzmeister Thomas Egerton sein Amt.

04.05.1608
England 2.gif
Vereinigte Königreiche England, Irland und Schottland
Der Interims-Lordschatzmeister und Chefberater des englischen Königs Thomas Egerton
Der neue Lordschatzmeister und Chefberater des englischen Königs Robert Cecil

Wie erwartet wird der Interims-Lordschatzmeister und Chefberater des englischen Königs Thomas Egerton bereits nach 15 Tagen von seinem Amt entbunden. Zusammen mit seiner Amtszeit zwischen 4. August 1598 und 15. Mai 1599 im selben Amt diente er seinem Land in dieser hervorragenden Position 300 Tage (0,8 Jahre). Der neue Lordschatzmeister und Chefberater des englischen Königs wurde am 1. Juni 1563 in Westminster, London, geboren. Sein Vater William Cecil, Lord Burghley, der Minister, Schatzkanzler und wichtigster Berater Königin Elizabeths I. war, ließ ihn von früh an auf die zukünftige Position des Ministers der Königin vorbereiten. Cecils frühe Erziehung erfolgte erst durch seine Mutter, eine der gebildetsten Frauen ihrer Zeit, später durch Tutoren. Das Haus der Familie am Strand in London war Treffpunkt der gehobenen Gesellschaft, auf dem Landsitz Theobalds, den Lord Burghley ab 1563 in Hertfordshire bauen ließ, lernte Cecil schon im Kindesalter Königin Elizabeth kennen. 1580 wurde Robert Cecil wie zuvor schon sein Vater in Gray’s Inn aufgenommen, wo er Juravorlesungen hörte. Ab Juli 1581 besuchte er Lehrveranstaltungen in Cambridge, 1582 wurde er wieder privat unterrichtet. 1583/84 besuchte er Paris, wo er auch an Veranstaltungen der Sorbonne teilnahm. Nach seiner Rückkehr 1584 wurde er für die City of Westminster ins Parlament gewählt, 1586 wurde er wiedergewählt. Elizabeth I. stand 1586 unter starkem Druck, die schottische Königin Mary Stuart wegen ihrer Verstrickung in die Babington-Verschwörung hinrichten zu lassen. Kurz nach einer Ansprache Elizabeths vor beiden Häusern des Parlaments, in der sie äußerte, sie würde „für eine Lösung beten“, erschien ein Traktat mit dem Titel "The Copie of a Letter to the Right Honourable the Earle of Leycester". Vorgeblich geschrieben, um Robert Dudley, den Earl of Leicester, nach seinem Aufenthalt in den Niederlanden über die Ereignisse in England zu informieren, sollte es zeigen, dass Elizabeth sich die Entscheidung über die Hinrichtung nicht leicht machte. Es enthielt die Rede der Königin und die Petitionen, die im Parlament eingebracht worden waren, zusammen mit einem Vorwort das mit den Initialen R.C. unterzeichnet war. Was wie ein galanter Akt des jungen Cecil wirkte, war in Wirklichkeit gut geplante politische Propaganda – sein Vater Lord Burghley, der Minister und Geheimdienstchef Elizabeths, Francis Walsingham, und die Königin selber hatten das Traktat gemeinsam mit Cecil ausgearbeitet. Nach dem Tod Walsinghams im April 1590 übernahm Burghley offiziell dessen Funktionen als principal secretary of state, ein Großteil der Arbeit wurde jedoch im Hintergrund bereits von seinem Sohn erledigt. 1591 ernannte die Königin den erst 28 Jahre alten Cecil zum Mitglied des Kronrates, des Privy Council (er sollte das jüngste je aufgenommene Mitglied bleiben). Obwohl Cecil de facto das Amt des principal secretary bekleidete, scheute Elizabeth davor zurück, ihn offiziell zu ernennen, auch weil sie eine Konfrontation mit ihrem ambitionierten Favoriten Robert Devereux, dem Earl of Essex, scheute. In den frühen 1590er Jahren sah sich England und seine Regierung einem erheblichen politischen Druck und verschiedensten Krisen ausgesetzt, darunter sporadische Seekriege mit Spanien, Krieg in Irland und eine Reihe verheerender Missernten. In die gleiche Zeit zwischen 1588 und 1591 fiel sowohl der Tod wichtiger politischer Schlüsselfiguren wie Robert Dudley, Walter Midmay und Christopher Hatton als auch der anschließende Aufstieg von Cecils Hauptgegner Robert Devereux, dem 2. Earl of Essex, der zu zunehmenden internen Auseinandersetzungen in der Regierung führte. Während Essex sich auf einer Expedition zur Eroberung von Cádiz befand, ernannte die Königin am 5. Juli 1596 Cecil zum secretary of state. Im März des folgenden Jahres wurde Essex zum Master-General of the Ordnance ernannt, was ihn zum Verantwortlichen für die britische Artillerie, alle Befestigungen und den militärischen Nachschub machte. Auch nach dem Tod von Cecils Vater 1598 entwickelten sich weitere Konflikte, zum Beispiel die Rivalität zwischen Essex und Cecil um den einflussreichen Posten des Master of the Court of Wards, die Cecil während einer weiteren Abwesenheit Devereux’ für sich entschied – der Earl of Essex war als Anführer eines Heeres von 16.000 Mann nach Irland beordert worden, um die Rebellion des Earl of Tyrone niederzuschlagen. Seine befehlswidrige Rückkehr 1599 nach nur sechs Monaten in Irland, verbunden mit einem vom Gegner erzwungenen Waffenstillstand, brachte Cecil den benötigten politischen Vorteil. Essex fiel bei der Königin in Ungnade, am 1. Oktober 1599 wurde er unter Hausarrest gestellt. Am 8. Februar 1601 versuchte Essex gemeinsam mit zwei- bis dreihundert anderen Adligen, einen Aufstand der Londoner Bevölkerung zu seiner Unterstützung herbeizuführen. Essex wurde verhaftet und im Tower inhaftiert. Am 19. Februar fand in Westminster Hall der Prozess gegen Essex wegen Hochverrats statt, in dem er versuchte, Cecil als Unterstützer der Thronfolge der (katholischen) spanischen Thronfolgerin Isabella Clara Eugenia darzustellen, sich selbst aber als Verfechter religiöser Toleranz in Elizabeths Sinn. Cecil, der versteckt hinter einem Wandvorhang gelauscht hatte, unterbrach die Aussage und verlangte, dass Essex Zeugen für seine Anschuldigung nannte. Sein Onkel Sir William Knollys, den Essex als Quelle angegeben hatte, wurde in den Saal gebracht, entlastete aber Cecil völlig. Essex wurde daraufhin zum Tode verurteilt und am 25. Februar 1601 hingerichtet. Der Untergang seines Rivalen Essex ermöglichte es Cecil, einen geheimen Schriftverkehr mit Jakob VI. von Schottland aufzunehmen und einen friedlichen Übergang der englischen Krone nach Elizabeths Tod vorzubereiten. Als der schottische König schließlich 1603 als James I. den englischen Thron bestieg, bezeugte er Robert Cecil seine Dankbarkeit, indem er ihn zum Baron Cecil of Essindene ernannte und ihm 1604 den Titel Viscount Cranborne und 1605 den des Earl of Salisbury verlieh. Im Gegensatz zum König, dessen Hauptziel es war, seine beiden Königreiche England und Schottland zu vereinen, was 1607 vom Parlament abgelehnt wurde, sah Cecil seine Priorität in einer Neuordnung der staatlichen Finanzen. Der unter seiner Führung ausgehandelte Frieden mit Spanien (Frieden von London 1604) war ein wichtiger Schritt zur Konsolidierung des königlichen Haushalts, der Handel auf der Route zum Mittelmeer blühte wieder auf, die Einnahmen aus Zöllen stiegen. Schon 1603 gab es mit dem Bye Plot und dem Main Plot Verschwörungen der englischen Katholiken gegen James I. Ihr primäres Ziel war die Entfernung von Jakob I. und die Erhebung von Lady Arabella Stuart auf den Thron. 1605 hatten Guy Fawkes und seine Mitverschwörer ein Attentat geplant, in dem am 5. November 1605 während der Parlamentseröffnung durch den König das Parlamentsgebäude gesprengt werden sollte. Zu diesem Anlass waren nicht nur alle Parlamentarier, sondern auch die gesamte Königsfamilie zugegen und wären mit einem Schlag ausgelöscht worden. Für die Sprengung wurden rund 2,5 Tonnen Schießpulver in den Kellern des Palasts von Westminster deponiert (daher die englische Bezeichnung Gunpowder Plot - „Schießpulververschwörung“ - für das Attentat). Die Verschwörer wollten erreichen, dass James' Tochter Elizabeth Stuart als katholisches Staatsoberhaupt eingesetzt werde. Robert Cecil wird nun zum neuen Lordschatzkanzler und wird nach außerparlamentarischen finanziellen Hilfsmitteln suchen müssen, damit seine Ideen zur Finanzierung der massiv gestiegenen Ausgaben als Folge des Krieges in Irland, die das Land an den Rand eines Staatsbankrotts geführt haben, positiv aufgenommen werden.

Die aktuell Regierenden in England, Schottland und Irland sowie in Britisch-Amerika
England 2.gif Funktion Name seit
James I.jpg
König von England
und Schottland
James I. von England
und Schottland
24.03.1603
24.07.1567
04y 09m 008d
40y 05m 08d
Robert Cecil.jpg
Lordschatzmeister
und Chefberater
Robert Cecil,
Earl of Salisbury
04.05.1608
-
22.07.1608
England 2.gif
Vereinigte Königreiche England, Irland und Schottland / Englisch-Amerika / English Colony of Virginia

John Ratcliffe, seit neun Monaten im Amt des Ratspräsidenten der Kolonie Virginia, wird von den Siedlern abgewählt und durch Matthew Scrivener ersetzt.

10.09.1608
England 2.gif
Vereinigte Königreiche England, Irland und Schottland / Englisch-Amerika / English Colony of Virginia

Der vor sechs Wochen gewählte neue Ratspräsident der Kolonie Virginia, Matthew Scrivener, titt von seinem Amt wieder zurück. Sein 28 Jahre alter Freund John Smith wird den gleichaltrigen scheidenden Präsidenten ersetzen.

01.10.1608
England 2.gif
Vereinigte Königreiche England, Irland und Schottland / Englisch-Amerika / English Colony of Virginia

In "James his Towne", wie das Fort und die spätere Stadt Jamestown inzwischen genannt wird, treffen 70 neue Siedler auf der MARY AND MARGARET ein. An Bord befinden sich Thomas Graves, Thomas Forrest, Esq und "Mrs. Forrest und Anna Burras, ihre Magd", die die ersten Frauen in der Jamestown Colony werden. Außerdem befinden sich an Bord auch die ersten nicht-englischen Siedler, nämlich acht Holländer (worunter die Chronisten auch Deutsche verstehen) sowie Männer aus Polen und aus der Slowakei, die aufgrund ihrer Fachkenntnisse von der Virginia Company angeworben wurden. Ein Deutscher und ein Pole sind Fachleute für die Herstellung von Glas. Auch der Geologe Wilhelm Waldi (später William Volday genannt) aus der Schweiz befindet sich unter den Angekommenen; seine Aufgabe soll es sein, im Auftrag der Company nach Silber zu suchen. Captain Newport, der das eingetroffene Schiff befehligt, überbringt John Smith eine gefälschte Liste, in der angebliche Aufträge der Virginia Company für ihn stehen. So soll er den Häuptling der Powhatan zum Kaiser krönen und ihm ein kaiserliches Bett bauen. Außerdem soll Smith den Kapitän des Schiffes in Form von Pech, Teer, gesägten Brettern, Seife, Asche und Glas bezahlen. Als das Schiff zurück nach England fährt, sind die ersten bearbeiteten Hölzer an Bord, die damit die ersten in Amerika gefertigten Export-Produkte werden. Außerdem ein wütender Brief von Smith als Antwort an die vermeintlichen Absender des Auftragsbriefes.

31.12.1608
England 2.gif
Vereinigte Königreiche England, Irland und Schottland
Die Herrschaft der Vereinigten Königreiche England, Irland und Schottland am Jahresende
England 2.gif Funktion Name seit
James I.jpg
König von England
und Schottland
James I. von England
und Schottland
24.03.1603
24.07.1567
05y 09m 007d
41y 05m 07d
Robert Cecil.jpg
Lordschatzmeister
und Chefberater
Robert Cecil,
Earl of Salisbury
04.05.1608
00y 07m 27d
Die bisherigen Könige Englands mit der längsten Herrschaft
England 2.gif letzte Funktion Name Amtszeit Jahre
Henry III. of Winchester.jpg
König
Henry III. of Winchester
(* 1207 Winchester)
28.10.1216-16.11.1272
56,1
Edward III.jpg
König
Edward III.
(* 1312 Windsor Castle)
24.01.1327-21.06.1377
50,0
Henry VI.jpg
König
Henry VI.
(* 1421 Windsor)
31.08.1422-04.03.1461
38,5
Die bisherigen Minister Englands mit der längsten Herrschaft
England 2.gif letzte Funktion Name, Partei Amtszeit Jahre
William Cecil.jpg
Lordschatzmeister und
Chefberater
William Cecil,
Baron of Burghley
(* ?)

(parteilos)
07.1572-04.08.1598
26,1
Mann.jpg
Lordschatzmeister und
Chefberater
William Paulet
Earl of Wiltshire
Marquess of Winchester
(* 1483)
07.03.1547-23.10.1547 und
03.02.1550-10.03.1572
22,7
Bischof.jpg
Lordkanzler
John Stafford
Bischof von Bath und Wells
Erzbischof von Canterbury
(gest. 1452)
26.02.1432-31.01.1450
17,9
Chronik der Vereinigten Königreiche England, Irland und Schottland der Jahre ...
1609 - 1610 - 1611 - 1612 - 1613 - 1614 - 1615 - 1616 - 1617 - 1618
Proximity
Home
Übersicht über die Geschichte Großbritanniens
Jahreschroniken
Länderchroniken
Weblinks