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DIE EREIGNISSE IM MAI 1928



DIE SCHLAGZEILEN DES MONATS


Das italienische Luftschiff ITALIA erleidet eine Havarie im Eismeer

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Das Luftschiff ITALIA
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Ereignis
Fortlaufende Ereignisse
02.05.1928
Deutschland.gif Deutsches Reich
Das Reichsgericht lehnt den Antrag von Reichsinnenminister Walter von Keudell (* 1884) von der Deutschnationalen Volkspartei (DNVP) ab, den kommunistischen "Roten Frontkämpferbund" zu verbieten. Die DNVP hält gegenwärtig 20,5 Prozent der Reichstagssitze, die Kommunistische Partei Deutschlands (KPD) 8,9 Prozent.
03.05.1928
75px Königreich Italien
Deutschland.gif Deutsches Reich
Schweden.gif Königreich Schweden
75px Republik Finnland
Nach einem zweiwöchigen Reparaturaufenthalt im deutschen Luftschiffhafen Seddin bei Stolp startet das italienische Luftschiff ITALIA unter dem Kommando von General Umberto Nobile, das sich auf eine Expedition des Nordpols vorbereitet, um 0328 Uhr in Richtung Spitzbergen. Die Besatzung wurde inzwischen von 20 auf 18 reduziert. Das Luftschiff ist auf dem Kurs nach Stockholm, es weht ein starker Wind aus Nord. Alles an Bord ist in gutem Zustand inklusive der wissenschaftlichen Instrumente, die nunmehr im Endzustand installiert worden sind. Im Falle einer Notlandung über der Barentssee würde ein mitgeführtes Gummiboot zur Rettungsinsel für die Besatzung werden. Zusätzlich zum normalen Proviant sind auch 150 kg Pemmikan (ein haltbarer Dauerproviant nordamerikanischer Indianer aus getrocknetem Fleisch und Fett), Schokolade und Biskuit für einen Monat sowie ein paar Gewehrbüchsen und Munition, die immerhin 30 kg wiegen. Als ITALIA Stolp verlässt, hat sie 5740 kg Benzin und Öl an Bord, was für 70 Stunden Flug bei einer normalen Geschwindigkeit von 80 km/h ausreicht. Die ITALIA legt die 656 Kilometer nach Stockholm in siebeneinhalb Stunden zurück und kommt dort um 11 Uhr bei strahlendem Sonnenschein an. Scheinbar die ganze Stadt ist auf den Straßen, um das Luftschiff zu sehen, das von Karlskrona über Landsort, Nynäshamn, Dalarö und Saltsjöbaden einfliegt. Über Nynäshamn kommt es zu einer Begegnung mit drei Flugzeugen mit Fotografen, Reportern und Künstlern an Bord. Die ITALIA passiert die Altstadt von Stockholm und fliegt weiter in Richtung Kungsholmen und Bromma. Immer mehr Flugzeuge mit Fotografen steigen auf, die das Luftschiff aus allen möglichen Positionen fotografieren, einige von ihnen gehören zur Königlich-Schwedischen Marine und sind in Hägernes stationiert. Einer dieser Piloten ist Lieutenant Einar Christell. Als die ITALIA Äppelviken überfährt, sinkt sie auf 100 Meter Höhe ab, um über einem Haus in Dalstigen zu kreisen, das Anna Malmgren, der Mutter des Expeditions-Meteorologen Finn Malmgren gehört. Eine Nachricht wird abgeworfen, die die Mutter allerdings nicht erreicht, da diese sich nach Stockholm aufgemacht hat, um dort das Luftschiff zu beobachten. Als sie nach Hause kommt, findet sie eine Nachricht, in einer Flagge eingewickelt: „Liebe Mutter, wenn Du dies erhältst, sende es bitte sofort per Expresstelegramm weiter: VAERVARSLINGA TROMSÖ AFTER 14 MET PLEASE TRY 1400 M STOP WE ANSWER ON 900 POSITION AT 11 O’CLOCK STOCKHOLM GREETINGS/MALMGREN. Außerdem geht es uns sehr gut und die Reise hat sehr gut begonnen. Herzliche Grüße/Finn.“ Von Bromma aus setzt die ITALIA ab 12 Uhr ihren Flug nach Norden fort. Ein paar Stunden später drückt ein starker Wind das Luftschiff nach Osten, so dass es über Vasa in Finnland ankommt. Der Flug geht weiter in Richtung Rovaniemi.
04.05.1928
75px Königreich Italien
Schweden.gif Königreich Schweden
75px Republik Finnland
Das italienische Luftschiff ITALIA unter dem Kommando von Umberto Nobile überfliegt um 0149 Uhr die finnische Stadt Rovaniemi. Anschließend ereignen sich weitere Schwierigkeiten in der Expedition. Ein Wetterbericht von Geophysikalischen Institut in Tromsö erreicht die ITALIA: „Ein Tief zwischen der Bäreninsel und Spitsbergen zieht weiter ostwärts. Der Druck fällt hinter einer Front, die jetzt zwischen Spitsbergen, Jan Mayen und Grönland liegt. Der Wind weht aus Nord-Nordwest im der Stärke 5. Je weiter die Fahrt nach Norden geht, umso mehr besteht die Chance von Winden aus dem Osten und Westen, die aber nicht signifikant sind.“ Um Kursabweichungen aufgrund des Windes minimal zu halten, wird ein dritter Motor zugeschaltet. Teilweise fliegt das Luftschiff durch Nebel ohne Sicht. Über dem offenen Meer lichtet sich der Nebel und die Besatzung kann die kleine Basis Vadsö in der norwegischen Provinz Finnmark ausmachen, die mit einem Luftschiff-Mast ausgerüstet ist. Nobile entscheidet, die Reisegeschwindigkeit zu erhöhen, um die vorteilhaften Möglichkeiten der Zwischenlandung zu nutzen. Vadsö ist Nobile bekannt, da er bereits auf der Fahrt der NORGE zwei Jahre zuvor hier ebenfalls ankerte. 15 Minuten nach der Sichtung der Basis ankert das Luftschiff nach mehreren schwierigen Manövern um 0855 Uhr am Mast, als eine Windböe das Schiff gegen den Mast drückt, was leichte Beschädigungen bei der Lenkung verursacht. Nach ein paar Stunden ist der Schaden wieder behoben. Inzwischen werden Windböen bis zu 55 km/h gemessen, die das Luftschiff unkontrolliert hin- und herbewegen, so dass die Offiziere entscheiden, zwei Turbinen anzuwerfen, die die Belastung des Ankermastes durch das Luftschiff reduzieren sollen.
05.05.1928
75px Königreich Italien
Norwegen.gif Königreich Norwegen
Das italienische Luftschiff ITALIA, das seit gestern Morgen am Mast der Basis Vadsö in der norwegischen Finnmark ankert, hat eine stürmische Nacht bei ansteigenden Temperaturen verbracht. Inzwischen ist der Schneefall in Regen gewechselt, der an den Seiten des Luftschiffes herunterläuft und die Gondel und jedermann, der sich darin befindet, in kurzer Zeit durchnässt. Da sich die Wetterbedingungen über der Barentssee verbessern, mahnt der Bordmeteorologe Finn Malmgren einen schnellen Start an. Um 2034 Uhr verlässt die ITALIA die Basis Vadsö mit 19 Mann Besatzung, da sich ein Mann vom Bodenteam entschlossen hat, die Expedition zu begleiten. Das Schiff verfügt noch über 6175 kg Benzin, was ausreichen würde, um das Schiff bei starkem Gegenwind mit 60 km/h bis nach Kings Bay zu bringen. Der erste Teil der Reise führt über die Bäreninsel und der schwedische Meteorologe und stellvertretende Kommandant der Mission Finn Malmgren sagt für den weiteren Flug gute Wetterbedingungen voraus. Nur noch etwas Nebel und etwas Schnee sorgen für leichte Aufregung.
06.05.1928
75px Königreich Italien
Norwegen.gif Königreich Norwegen
Um 0430 Uhr erreicht das italienische Luftschiff ITALIA die Bäreninsel, die auf halbem Weg zwischen dem norwegischen Festland und Svalbard (Spitzbergen) liegt. Anschließend verschlechtert sich das Wetter rapide: Statt der gemeldeten Winde aus Nord wird das Luftschiff von dem Ausläufer eines Tiefdruckgebietes erreicht und kann nur gesteuert werden, indem es sich seitlich zu seinem Zielort bewegt. Nachdem sich das Luftschiff auf diese Weise nach Spitzbergen vorarbeitete und seine Position radiogoniometrisch bestimmte, sichtet die Besatzung die westlich vorgelagerte langgestreckte Insel Prins-Karls-Forland und bringt das Schiff auf einen Kurs zum Eingang des Kongsfjords, wo das nächste Ziel Ny-Aalesund ist. Als die ITALIA um 1122 den Kongsfjord erreicht, scheint die Sonne und das Wetter klart auf, obwohl es noch sehr windig ist. Nur eine halbe Stunde später muss die ITALIA in einem Zick-Zack-Kurs in den Fjord hinein fahren, da der Wind wieder zu einem Sturm angewachsen ist. Der Mast und der inzwischen aufgestellte Hangar warten auf das Schiff. Die ITALIA muss mit dem endgültigen Anlegen warten, bis der Wind etwas mehr abgeflaut ist. Nach ein paar Stunden gelingt es der Besatzung, das Luftschiff in dem Hangar in Sicherheit vor dem Wetter zu bringen. Hierzu wurde ein Kabel vom Luftschiff auf die im Hafen wartende "Città di Milano" heruntergelassen. Das Versorgungsschiff, das ein ehemaliger deutscher Kabelleger ist, zieht die ITALIA sicher nach unten. Im Hafen befindet sich außerdem das von General Umberto Nobile gecharterte Segelschiff "Hobby". Die ITALIA hat auf der letzten Etappe vor Spitzbergen in 15,5 Stunden 1333 Kilometer zurückgelegt. Von Stolp bis hierher waren es 3520 Kilometer.
07.05.1928
75px Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland
In Großbritannien erhalten Frauen, die das 21. Lebensjahr vollendet haben, das aktive und das passive Wahlrecht. Frauen sind damit den Männern gleichgestellt. Bislang durften nur Frauen wählen, die über 30 Jahre alt sind.
11.05.1928
75px Königreich Italien
Norwegen.gif Königreich Norwegen
Das Luftschiff ITALIA startet unter dem Kommando von General Umberto Nobile startet von Ny-Aalesund, einem kleinen Ort auf der norwegigischen Insel Spitzbergen im Verwaltungsbezirk Svalbard mit dem Ziel, den Norden Sibiriens und die Taimyr-Halbinsel, genannt "Nikolaus-II.-Land", zu erkunden. Wegen des unplanmäßigen Aufenthalts in Stolp hängt die Nobile-Expedition etwa zwei Wochen hinter dem Zeitplan zurück, da das Wetter zwei Wochen zuvor weniger wechselhaft, dafür aber sonnig und kalt ist. Gerade heute jedoch steigt die Lufttemperatur von minus 10 Grad Celsius bis über den Gefrierpunkt, was die Nutzlast des Luftschiffes deutlich reduziert. General Nobile sieht sich gezwungen, einige hundert Kilo Treibstoff aus den Tanks abzupumpen und die Anzahl der Crewmitglieder zu reduzieren. Da alle Techniker an Bord gebraucht werden, müssen einige der Wissenschaftler in Svalbard zurückbleiben. Ein paar Stunden nach dem Start gerät die ITALIA in einen Schneesturm und kehrt nach Ny-Aalesund, das bis 1925 Kings Bay hieß, zurück, da der fallende Schnee in dieser Menge eine Gefahr für die Hülle des Luftschiffes darstellt.
11.05.1928
75px Vereinigte Staaten von Amerika
New York.gif New York
In New York wird das erste Fernsehprogramm nach einem regulären Zeitplan ausgestrahlt. Es soll dienstags, donnerstags und freitags jeweils eine halbe Stunde gesendet werden.
12.05.1928
Deutschland.gif Deutsches Reich
75px Freistaat Preußen
Die Internationale Pressausstellung "Pressa", die größte Schau ihrer Art, wird in Köln eröffnet.
15.05.1928
75px Königreich Italien
Norwegen.gif Königreich Norwegen
UdSSR 1923.gif Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken
Die italienische Nordpolarexpedition mit dem Luftschiff ITALIA unter dem Kommando von General Umberto Nobile unternimmt einen neuen Anlauf zur Erkundung des "Nikolaus-II.-Land" auf der Taimyr-Halbinsel im Norden Sibiriens. Wie schon bei dem Versuch vor vier Tagen müssen aus Gewichtsgründen wieder Wissenschaftler zurückbleiben. Dem Druck der in Svalberg anwesenden Presseleute, einen ihrer Kollegen auf die Fahrt mitzunehmen, kann Nobile nicht weiter widerstehen. Der Start und die anschließende Fahrt verlaufen ohne neue Probleme.
17.05.1928
75px Königreich Italien
Norwegen.gif Königreich Norwegen
UdSSR 1923.gif Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken
Das italienische Luftschiff ITALIA erreicht die 1600 Kilometer vom Ausgangspunkt entfernte Inselgruppe Sewernaja Semlja. Der Plan, das Ziel "Nikolaus-II.-Land" zu erreichen, wird aufgegeben, da infolge des unerwarteten Gegenwindes Treibstoff gespart werden muss.
19.05.1928
75px Königreich Italien
Norwegen.gif Königreich Norwegen
UdSSR 1923.gif Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken
Nach 69 Stunden Fahrt kehrt das italienische Luftschiff ITALIA unter dem Kommando von General Umberto Nobile von seiner erfolgreichen Forschungsfahrt über das Franz-Josef-Land nach einer Reise von 3800 Kilometer Länge und der Kartografierung von 48.000 Quadratkilometern Fläche nach Ny-Aalesund auf Spitzbergen zurück. Den Wissenschaftlern an Bord gelang es, große Mengen meteorologischer Daten, besonders über die mutmaßliche Beschaffung des Eises, zu sammeln. Außerdem werden Beobachtungen über den Zustand des Erdmagnetismus in verschiedenen Höhen angestellt sowie die Ionendichte der Luft, die Radioaktivität und die Kosmische Strahlung gemessen. Wegen des widrigen Wetters wurde von einer Zwischenlandung abgesehen. Unverzüglich nach der Landung in Kings Bay beginnen die Vorbereitungen für die Fahrt des Luftschiffes zum Nordpol, die in vier Tagen beginnen soll.
20.05.1928
Türkei.gif Republik Türkei
In der Türkei werden die in Europa gebräuchlichen Ziffern eingeführt.
20.05.1928
Deutschland.gif Deutsches Reich
Bei den Reichstagswahlen müssen die gemäßigten bürgerlichen Parteien sowie die rechtsgerichtete Deutsch-Nationale Volksparteil (DNVP) zum Teil erhebliche Verluste hinnehmen. Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) gewinnt 22 Mandate hinzu, die Kommunistische Partei Deutschlands (KPD) neun.
Ergebnis der Wahl zum 4. Deutschen Reichstag
Rang Partei Stimmen in % Änderung Sitze Änderung
1 Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) 9.152.979 29,8 % + 3,8 % 153 + 22
2 Deutschnationale Volkspartei (DNVP) 4.381.563 14,3 % - 6,2 % 73 - 30
3 Deutsche Zentrumspartei (Zentrum) 3.712.152 12,1 % - 1,5 % 61 - 8
4 Kommunistische Partei Deutschlands (KPD) 3.264.793 10,6 % + 1,7 % 54 + 9
5 Deutsche Volkspartei (DVP) 2.679.703 8,7 % - 1,4 % 45 - 6
6 Deutsche Demokratische Partei (DDP) 1.505.664 4,9 % - 1,4 % 25 - 7
7 Reichspartei des deutschen Mittelstandes (Wirtschaftspartei) 1.397.129 4,5 % + 1,3 % 23 + 6
8 Bayerische Volkspartei (BVP) 945.644 3,1 % - 0,6 % 17 - 2
9 Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (Hitlerbewegung) 810.127 2,6 % - 0,4 % 12 - 2
10 Christlich-Nationale Bauern- und Landvolkpartei 777.403 2,5 % - 13 + 13
11 Reichspartei für Volksrecht und Aufwertung (Volksrechtpartei) 483.181 1,6 % - 2 + 2
12 Deutsche Bauernpartei (DBP) 481.254 1,6 % - 8 + 3
14 Landbund 199.548 0,7 % - 0,9 % 3 - 5
15 Sächsisches Landvolk 127.700 0,4 % - 2 + 2
16 Christliche Reichspartei 110.704 0,4 % - 0 0
17 Linke Kommunisten 80.405 0,3 % - 0 0
18 Nationale Minderheiten Deutschlands 71.169 0,2 % - 0 0
19 Alte Sozialdemokratische Partei Deutschlands 65.775 0,2 % - 0 0
20 Evangelische Volksgemeinschaft (Evangelische Partei Deutschlands) 52.488 0,2 % - 0 0
21 Deutschsoziale Partei (Richard Kunze) 46.047 0,2 % - 0 0
22 Volksblock der Inflationsgeschädigten (Allgemeine Volkspartei) 37.373 0,1 % - 0 0
23 Deutsche Haus- und Grundbesitzerpartei 35.846 0,1 % - 0 0
24 Unabhängige Sozialdemokratische Partei Deutschlands (USPD) 20.815 0,1 % - 0 0
25 Evangelischer Volksdienst (Evangelische Gesinnungsgemeinschaft) 10.709 0,0 % - 0 0
26 Aufwertungs- und Aufbaupartei 7.532 0,0 % - 0 0
27 Deutscher Reichsblock der Geschädigten 7.437 0,0 % - 0 0
28 Reichspartei für Handwerk, Handel und Gewerbe 6.614 0,0 % - 0 0
29 Volkswohlfahrtspartei (Unpolitische Liste) 6.071 0,0 % - 0 0
30 Fränkisches Landvolk 3.417 0,0 % - 0 0
31 Partei für Recht und Mieterschutz 2.831 0,0 % - 0 0
32 Aufwertungs- und Aufbaupartei 1.030 0,0 % - 0 0
33 deutsch-kristliche (mittelstands-) folkspartei 901 0,0 % - 0 0
34 Lebensinteressen der Ledigen 873 0,0 % - 0 0
ungültige Stimmen 412.542 1,3 %
Total 30.753.247 491
Wahlberechtigte 41.224.678
Wahlbeteiligung 75,6 %
23.05.1928
75px Königreich Italien
Norwegen.gif Königreich Norwegen
Schweden.gif Königreich Schweden
Dänemark.gif Königreich Dänemark (Grönland)
Tschechien.gif Tschechoslowakische Republik
Das Luftschiff ITALIA unter dem Kommando von General Umberto Nobile startet von Ny-Aalesund in Richtung Nordpol. An Bord des Luftschiffes befinden sich 16 Besatzungsmitglieder und ein Hund:
  • General Umberto Nobile, Expeditionsleiter
  • Korvettenkapitän Adalberto Mariano, Erster Offizier
  • Korvettenkapitän Filippo Zappi, Steuermann
  • Leutnant Alfredo Viglieri Steuermann
  • Felice Trojani, Ingenieur
  • Natale Cecioni, leitender Techniker
  • Unterleutnant Ettore Arduino, leitender Maschinist
  • Wachtmeister Attilio Caratti, Maschinist
  • Vincenzo Pomella, Maschinist
  • Calisto Ciocca, Maschinist
  • Renato Alessandrini, Takler
  • Giuseppe Biagi, Funker
  • František Běhounek, Physiker aus der Tschechoslowakei
  • Finn Malmgren, Meteorologe und Ozeanograf aus Schweden
  • Aldo Pontremoli, Physiker
  • Ugo Lago, Journalist

Aus Gewichtsgründen müssen zwei weitere, geplante Teilnehmer, in Spitzbergen zurückgelassen werden:

  • Francesco Tomaselli, Journalist
  • Ettore Pedretti, Funker

Das 104 Meter lange und 18,5 Meter breite Luftschiff, das eine Höhe von 19,6 Meter und ein Volumen von 18.500 Kubikmeter hat, wird von drei Maybach-IV-L-Luftschiffmotoren von je 245 PS angetrieben. Die Marschgeschwindigkeit beträgt 97 km/h; es können aber auch 117 km/h erreicht werden. An Proviant befinden sich folgende Dinge mit dem Gesamtgewicht von 430 kg an Bord:

  • 201 kg Trockenfleisch
  • 131 kg Schokolade
  • 24 kg Malted Milk (auf Malz basierender Bisquit)
  • 26 kg Bisquits
  • 50 kg Schiffszwieback
  • 10 kg Zucker
  • 6 kg Tee
  • 10 kg Butter
  • 2 kg Kaffee

Es wird damit gerechnet, dass dieser Proviant für bis zu 30 Tage ausreichen würde. Zum Navigieren des Luftschiffes sind folgende Instrumente an Bord installiert:

  • 4 Magnetkompasse, von denen einer nicht mit Alkohol gefüllt ist
  • 1 Sonnenmagnet
  • 3 Barographen
  • 1 Metermaß zur vertikalen Höhenmessung
  • 1 Grafometer zur Ortsbestimmung
  • 1 Hygrometer
  • 150 Holz- und Glasbälle zur Untersuchung des Luftschiffes
  • 3 Sextanten
  • 6 Chronometer
  • Karten
  • 3 Höhenmesser
  • 2 Messgeräte zur Messung der Geschwindigkeit beim Auf- und Abstieg
  • 1 Goertz-Derivometer zur Messung der Auf- und Abwindgeschwindigkeiten

Vor dem Start werden 6770 kg an Benzin aufgenommen, das auf 32 Tanks verteilt wird. Um 0451 Uhr passiert die ITALIA Cape Mitra nördlich der Kings Bay. Die Besatzung lenkt das Luftschiff an der Westküste Spitzbergens unter den Wolken, die etwas höher als 200 Meter (600 Fuß) angezeigt werden. General Nobile gibt den Befehl, über den 27. Längengrad in Richtung Nordpol zu fahren in der Hoffnung, neues Land zu entdecken. Es ist geplant, 20 bis 40 Stunden nach dem Start wieder zur Basis auf Spitzbergen zurückzukehren.

25.05.1928
75px Königreich Italien
Norwegen.gif Königreich Norwegen
Der italienische Flugzeugkonstrukteur General Umberto Nobile stürzt mit seinem Luftschiff ITALIA im arktischen Eis nach erfolgreichem Überflug des Nordpols ab.
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