Kanarische Inseln

Aus Oteripedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spanien.png
Kanarische Inseln.png

KANARISCHE INSELN

Heutige Bezeichnungen: Königreich Spanien / Islas Canarias

Home
Die Kanarischen Inseln als Teil des Königreiches Spanien
Jahres-Chroniken
Länderchroniken
Zeitraum
Ereignis
3000 BC
Kanarische Inseln

Die Guanchen, ein hellhäutiger Stamm von der Iberischen Halbinsel, setzt mit Binsenbooten von Nordafrika aus auf die Kanarischen Inseln über und siedelt sich dort an. Wahrscheinlich stammen die Guanchen von Wüstenbewohnern der Sahara ab.

1000 BC
Stamm der Guanchen (Kanarische Inseln)

Die sogenannten "Altkanarier", auch Guanchen genannt, ein hellhäutiger Stamm von der Iberischen Halbinsel, setzt mit Binsenbooten von Nordafrika aus auf die Kanarischen Inseln über und siedelt sich dort an.

5. Jahrhundert BC
Phönizisches Reich Karthago / Stamm der Guanchen / Kanarische Inseln

Die karthagischen Seefahrer Hanno und Himilkon beschreiben zum ersten Mal die Entdeckung der Inselgruppe der Kanarischen Inseln. Anschließend beginnt die Besiedlung der Inseln durch die Phönizier, die auf den Kanaren wahrscheinlich mehrere Kleinkönigreiche der Guanchen vorfinden.

145 BC
Römische Republik / Kanarische Inseln

Der Römer Scipio Aemilianus Polybios befährt im Auftrag Roms die westafrikanische Küste, wahrscheinlich bis auf die Höhe von Kap Juby, welches etwa auf den Breiten der Kanaren auf dem afrikanischen Festland liegt. Polybios stellt dort keine große Handelstätigkeit der Karthager mehr fest. Auch aufgrund des alternativen Transsahara-Handels über Land gerät so im Westen ein Großteil der westafrikanischen Küste, und der vorgelagerten Inseln südlich der Grenze der Provinz Mauretania Tingitana knapp südlich von Essaouira, in Vergessenheit. So blieb die steinzeitliche Kultur der Guanchen erhalten.

40 BC
Königreich Mauretania / Kanarische Inseln / Römische Republik

Der mauretanische König Juba II. reist auf die "Fortunatae insulae" (Inseln der Glücksseligen. Diese Nachricht wird von den Römern Pomponius Mela und Plinius Major in der Römischen Republik verbreitet. In ihren Texten verwenden sie erstmals den Begriff Canaria, weil es dort viele große Hundse gibt, von denen Abgesandte Jubas zwei nach Mauretanien (heute gehört dieser Teil des Landes zu Marokko) mitnehmen. Zwei Hirtenhunde werden später auf beiden Seiten das Wappen der Kanarischen Inseln stützen. Möglich ist auch eine Namensgebung aufgrund des Eigennamens eines berberischen Volksstammes aus dem Norden Afrikas mit dem latinisierten Namen Canarii.

120
Imperium Romanum / Kanarische Inseln

Römische Seeleute besuchen die Kanarischen Inseln und nennen sie "Fortunatae insulae", was "Insel der Glücksseligen" bedeutet. Laut Plinius erhielt die Insel ihren Namen, weil es dort viele große Hunde (lat. canis) gibt.

14. Jahrhundert
Königreich Aragón / Mallorca / Stamm der Guanchen

Mallorcanische Handelsschiffe besuchen regelmäßig die Kanarischen Inseln und pflegen dort Handelsbeziehungen.

Juli 1402
Königreich Kastilien und León / Kanarische Inseln / Stamm der Guanchen

Der normannische Feldherr in kastilischen Diensten Jean de Béthencourt beginnt die gewaltsame Eroberung der Kanarischen Inseln von Lanzarote, Fuerteventura, La Gomera und El Hierro durch die Spanier. Hier leben noch 50.000 bis 70.000 Guanchen in steinzeitlicher Kultur.

Ende Juli 1402
Königreich Kastilien und León / Kanarische Inseln / Stamm der Guanchen

Der normannische Feldherr in kastilischen Diensten Jean de Béthencourt setzt mit einer kleinen Anzahl Soldaten und den Priestern Jean Le Verrier und Pierre Bautier nach Lanzarote, der nordöstlichsten großen Insel des kanarischen Archipels, die bei den Ureinwohnern den Namen Titeroygatra trägt. Da Béthencourt zwei ehemalige Einwohner von Lanzarote mitbringt, die bei früheren Piratenzügen von der Insel verschleppt wurden, kommt es zunächst zu friedlichen Begegnungen mit den Guanchen. Béthencourt kann den König von Titeroygatra, Luis de Guardafía, davon überzeugen, dass er nicht als Sklavenjäger gekommen ist, und baut mit dessen Hilfe in der Rubicón-Ebene mit Ausblick auf Fuerteventura ein befestigtes Lager auf, zu dem er die Ruinen des alten Lagers des Lancelotto Malocello verwendet. Doch die Kräfte Béthencourts sind zu gering. Sein Teilhaber Gadifer de la Salle bleibt als Statthalter auf der Insel, während Béthencourt auf die iberische Halbinsel zurücksegelt, um Unterstützung für die Eroberung von Fuerteventura zu organisieren, die er von König Enrique III. de Castilla (Heinrich III. von Kastilien) auch huldvoll erhält, wozu er aber den Lehenseid auf ihn ablegen muss. Béthencourt legte diesen Eid nur in seinem Namen ab, wodurch er formell alleiniger Herr der Inseln wird, was Gadifer de la Salle schwer verärgern wird. Später wird Béthencourt diese formelle Tatsache nutzen, um seinen Teilhaber La Salle um seine Rechte zu prellen.

August 1402
Königreich Kastilien und León / Kanarische Inseln / Stamm der Guanchen

Während der Abwesenheit des normannischen Feldherrn in kastilischen Diensten Jean de Béthencourt besucht sein Teilhaber Gadifer de la Salle die kleine Fuerteventura vorgelagerte Insel Lobos, um mittels Jagd auf die dort lebenden Mönchsrobben den Mangel an Leder für Stiefel und Panzer der französischen Soldaten zu beheben. Doch ein Gefolgsmann Béthencourts, Bertín de Berneval, nutzt die Abwesenheit La Salles und die Anwesenheit eines spanischen Sklavenjägerschiffes vor Lanzarote für einen Aufstand. Berneval und seine Mitverschwörer plündern und zerstören das Lager Rubicón und nehmen eine Anzahl von Einheimischen, die sich ja vertrauensvoll unter ihnen bewegen, als Sklaven mit nach Spanien. Danach ist auf Lanzarote kein Boot mehr vorhanden, so dass Gadifer und seine Leute auf Lobos beinahe verdursten, bevor sie das erbetene Boot eines zufällig aufkreuzenden anderen spanischen Handelsschiffes rettet. Währenddessen beginnen die empörten Einheimischen mit der Verfolgung der Franzosen, von denen sie sich verraten fühlen. Doch auch unter der Urbevölkerung Lanzarotes bestehen starke Spannungen. Gadifer de la Salle erhält Hilfe von Atchen, vermutlich ein mit Guardafía rivalisierender Sippenführer.

25.11.1402
Königreich Kastilien und León / Kanarische Inseln / Stamm der Guanchen

Atchen, ein rivalisierender Sippenführer der Guanchen, nimmt den König der Guanchen Guardafía gefangen und liefert ihn den Franzosen aus, um mit deren Hilfe selbst an die Macht zu kommen. Guardafía kann jedoch fliehen und lässt Atchen lebendig verbrennen.

Erste Hälfte 1403
Königreich Kastilien und León / Kanarische Inseln / Stamm der Guanchen

Das erste Halbjahr 1403, bis zur Rückkehr des normannischen Feldherrn in kastilischen Diensten Jean de Béthencourt mit Nachschub und neuen Soldaten am 1. Juli 1403, ist von dauernden Gefechten bestimmt. Die Ureinwohner versuchen, die Franzosen, die in Rubicón alle ihre Vorräte verloren haben, auszuhungern, die Franzosen plündern alle Vorratslager der Einheimischen, derer sie habhaft werden können. Es bricht eine Hungersnot aus. Mit den frischen Kräften der Franzosen wird die Lage der Ureinwohner hoffnungslos. Mit seinen letzten 18 Getreuen erscheint schließlich auch Guadarfía im Lager der Franzosen, ergibt sich und lässt sich taufen. Die beiden von Béthencourt mitgebrachte Geistlichen beeilen sich daraufhin mit der Taufe der Ureinwohner Lanzarotes, was für diese einen gewissen Schutz bedeutete, denn getaufte Christen können im Prinzip nicht zu Sklaven gemacht werden. Aber skrupellose Sklavenjäger kümmern sich wenig um solche theologischen Feinheiten und jagen trotzdem weiter, wie schon 1393 auf Gran Canaria zu sehen gewesen war (Episkopat von Telde), als der Versuch der friedlichen Mission von spanischen Sklavenjägern und Plünderern liquidiert worden war.

1404
Königreich Kastilien und León / Kanarische Inseln / Stamm der Guanchen

In Rubicón wird durch Benedikt XIII. der erste feste Bischofssitz auf der Kanarischen Insel Lanzarote gegründet. Pater Alfonso Sanlúcar de Barrameda war erster Bischof bis 1417.

15.12.1405
Königreich Kastilien und León / Kanarische Inseln

Die Kanarischen Inseln werden ein Protektorat von Kastilien.

1406
Königreich Portugal / Königreich Kastilien und León / Kanarische Inseln

Das Königreich Portugal beansprucht die Rechte auf die Kanarischen Inseln und nennen sie Ilhas da Canária.

1424
Königreich Portugal / Königreich Kastilien und León / Kanarische Inseln

Eine portugiesische Invasion von Gran Canaria schlägt fehl.

1433
Königreich Kastilien und León / Königreich Portugal / Kanarische Inseln / Kirchenstaat

Eine päpstliche Bulle spricht die Kanarischen Inseln dem portugiesischen Infanten Henrique de Avis (Heinrich dem Seefahrer) zu. Diese Entscheidung wird von Kastilien nicht akzeptiert.

1434
Königreich Portugal / Königreich Kastilien und León / Kanarische Inseln

Die zweite portugiesische Invasion von Gran Canaria nach 1424 schlägt abermals fehl.

06.11.1436
Königreich Kastilien und León / Königreich Portugal / Kanarische Inseln / Kirchenstaat

Der Papst nimmt die päpstliche Bulle von 1433 zurück, wonach die Kanarischen Inseln dem portugiesischen Infanten Henrique de Avis (Heinrich dem Seefahrer) zugesprochen wurden und erkennt die Ansprüche Kastiliens auf die Inselgruppe an.

1448
Königreich Kastilien und León / Königreich Portugal / Kanarische Inseln / Kirchenstaat

Die Erben des in kastilischem Auftrag herrschenden Normannen Jean de Béthencourt verkaufen die Kanarischen Inseln an die wohlhabende portugiesische Familie Peraza.

1476
Königreich Kastilien und León / Königreich Aragón / Königreich Portugal / Kanarische Inseln / Kirchenstaat

Die erst 1448 von der portugiesischen Familie Peraza erworbenen Kanarischen Inseln werden an die "Katholischen Könige" Ferdinand von Aragón und Isabella von Kastilien verkauft. Nach 28 Jahren kommen die Kanaren wieder in spanischen Besitz.

1478
Königreich Kastilien und León / Kanarische Inseln / Stamm der Guanchen

Der spanische Feldherr Fernández de Lugo beginnt mit der Unterwerfung der Ureinwohner von Gran Canaria.

04.09.1479
Königreich Portugal / Königreich Kastilien und León / Kanarische Inseln

Im Vertrag von Alcácovas erkennt das Königreich Portugal das Recht Kastiliens auf Gran Canaria. Erstmals hatte Portugal seinen Anspruch 1406 erklärt.

06.03.1480
Königreich Kastilien und León / Kanarische Inseln

Gran Canaria wird zu einer kastilischen Kolonie.

29.04.1483
Königreich Kastilien und León / Kanarische Inseln / Stamm der Guanchen

Der spanische Feldherr Fernández de Lugo erobert die Kanareninsel Gran Canaria und wird zum Verwalter von Agaete und Gouverneur der Insel. Der letzte König der Guanchen von Gran Canaria ergibt sich den Spaniern.

1485
Königreich Kastilien und León / Kanarische Inseln

Lanzarote wird zu einem unabhängigen Herrschaftsgebiet innerhalb des Königreiches von Kastilien und León unter Sancho de Herrera y Ayala.

20.11.1488
Königreich Kastilien und León / Kanarische Inseln

Auf La Gomera bricht eine Rebellion gegen das Königreich Kastilien und León aus.

29.09.1492
Königreich Spanien / Kanarische Inseln / Stamm der Guanchen

Der spanische Feldherr Fernández de Lugo erobert Benahoare (von de Lugo La Palma genannt). Es wird ihm am Stand von Tazacorte kaum Widerstand geleistet. Die Guanchen in Aridane, Tihuya, Tamanca und Ahenguarem unterwerfen sich, die Guanchen von Tigalate nach enormem Widerstand.

03.05.1493
Königreich Spanien / Kanarische Inseln

Der spanische Feldherr Fernández de Lugo erobert die Kanareninsel La Palma.

03.05.1493
Königreich Spanien / Kanarische Inseln

Der spanische Feldherr Fernández de Lugo gründet am "Tag des Heiligen Kreuzes" die Stadt Santa Cruz de La Palma (heute La Palma). Die gesamte Inselgruppe der Kanaren wird der Kastilischen Krone unterstellt.

31.05.1494
Königreich Spanien / Kanarische Inseln / Stamm der Guanchen

Auf der Insel Teneriffa findet die Schlacht von Acentejo zwischen kastilischen Truppen und Guanchen statt, wobei die Spanier eine herbe Niederlage erleiden und ihr Feldherr Alonso Fernández de Lugo verwundet wird.

25.12.1495
Königreich Spanien / Kanarische Inseln / Stamm der Guanchen

Der kastilische Feldherr Alonso Fernández de Lugo, der im Vorjahr eine Niederlage gegen die Guanchen erlitt und bei der Schlacht verwundet wurde, siegt nun endgültig über die Ureinwohner der Kanaren in der zweiten Schlacht von Acentejo.

1496
Königreich Spanien / Kanarische Inseln

Der spanische Feldherr Fernández de Lugo erobert die Kanareninsel Teneriffa als letzte Insel der Kanaren für die kastilische Krone.

1497
Königreich Spanien / Kanarische Inseln

Der spanische Feldherr Fernández de Lugo erobert die Kanareninsel Teneriffa als letzte Insel der Kanaren für die kastilische Krone und gründet die Stadt San Cristóbal de La Laguna als Hauptstadt Teneriffas.

1526
Königreich Spanien / Kanarische Inseln

Auf den Kanarischen Inseln wird die Real Audiencia de Canarias begründet.

1569
Saadisches Scheichtum Marokko / Königreich Spanien / Kanarische Inseln

Marokkanische Truppen nehmen Lanzarote ein, müssen aber im gleichen Jahr wieder abziehen.

1585
Osmanisches Reich / Königreich Spanien-Portugal / Kanarische Inseln

Der osmanischer Admiral Murat Reis besetzt vorübergehend Lanzarote.

1586
Saadisches Scheichtum Marokko / Königreich Spanien-Portugal / Kanarische Inseln

Marokkanische Truppen nehmen Lanzarote ein, müssen aber im gleichen Jahr wieder abziehen.

April 1589
Königreich Spanien-Portugal / Kanarische Inseln

Spanien fasst die Kanarischen Inseln zu einer einzigen Verwaltungseinheit zusammen, die von einem General-Kapitan geführt wird.

1595
Königreich Spanien-Portugal / Kanarische Inseln

Das 1589 gegründete "General-Kapitaniat Kanarische Inseln" wird wieder aufgeteilt; jede Insel bekommt ihre eigene Verwaltung.

06.10.1595
Königreich Spanien-Portugal / Vereinigtes Königreich England und Irland / Kanarische Inseln

Die englische Flotte unter Captain Francis Drake greift Las Palmas an.

13.04.1598
Königreich Spanien-Portugal / Vereinigtes Königreich England und Irland / Kanarische Inseln

Ein englischer Flottenverband unter Sir George Clifford plündert Lanzarote.

Juni/Juli 1599
Königreich Spanien-Portugal / Kanarische Inseln / Republik der Sieben Vereinigten Niederlande

Eine holländische Flotte unter Flottenadmiral Pieter van der Does plündert Las Palmas und La Gomera und sengt einige Städte der Kanarischen Inseln. Van der Does war 1588 als niederländischer Superintendent im Kampf gegen die spanische Armada beteiligt.

17.09.1617
Königreich Spanien-Portugal / Vereinigtes Königreich England und Irland / Kanarische Inseln

Der englische Seefahrer Walter Raleigh beginnt eine viertägige Plünderung Lanzarotes.

Mai 1618
Königreich Spanien-Portugal / Kanarische Inseln

Die Berberpiraten Tabac Arráez und Suleiman Reis plündern die Insel Lanzarote.

29.05.1625
Königreich Spanien-Portugal / Kanarische Inseln

Spanien-Portugal fasst zum zweiten Mal nach 1589 die Kanarischen Inseln zu einer einzigen Verwaltungseinheit zusammen, die von einem General-Kapitan geführt wird.

20.04.1657
Königreich England / Königreich England / Kanarische Inseln

Transportschiffe der spanischen Silberflotte, die kontinuierlich Silber und andere Schätze aus den südamerikanischen Besitzungen nach Spanien bringen, machen routinemäßig vor Santa Cruz de Tenerife fest, um Vorräte aufzunehmen. Hier werden sie von englischen Kaperschiffen angegriffen.

22.-25.07.1797
Königreich Großbritannien / Königreich Spanien / Kanarische Inseln

Ein britischer Angriff auf Santa Cruz de Tenerifa schlägt fehl.

06.06.1808
Französisches Kaiserreich / Königreich Spanien / Kanarische Inseln

Nachdem der französische Kaiser Napoléon I. Bonaparte seinen Bruder, den König Beider Sizilien, Joseph Napoléon, auch noch zum König von Spanien proklamiert, erklärt die Regionalregierung der Kanarischen Inseln, dass sie dem abgesetzten Bourbonen-König Fernando VII. die Treue hält.

27.01.1822
Königreich Spanien / Kanarische Inseln

Die Kanarischen Inseln werden eine Provinz des Königreiches Spanien. Die Inseln werden zentral verwaltet.

15.07.1825
Königreich Spanien / Kanarische Inseln

Die Herrschaft Lanzarote wird als Teil der Provinz Gran Canaria Besitz der spanischen Krone.

30.10.1837
Königreich Spanien / Kanarische Inseln

Fuerteventura wird als Teil von Gran Canaria Besitztum der spanischen Krone.

17.03.1852
Königreich Spanien / Kanarische Inseln

Die seit 1822 zentral verwalteten Kanarischen Inseln werden in zwei Provinzen aufgeteilt: Gran Canaria mit Lanzarote und Fuerteventura sowie Teneriffa mit La Gomera und El Hierro.

03.03.1854
Königreich Spanien / Kanarische Inseln

Die vor zwei Jahren vorgenommene administrative Teilung der Kanarischen Inseln in die beiden Provinzen Gran Canaria und Teneriffa wird wieder aufgehoben. Die Inseln werden wie zuvor wieder zentral verwaltet.

06.04.1887
Königreich Spanien / Kanarische Inseln / Spanisch-Sahara

Die Verwaltung der spanischen Kolonie Río de Oro wird dem Generalkapitan der Kanarischen Inseln unterstellt.

21.09.1927
Königreich Spanien / Kanarische Inseln

Zum zweiten Mal nach 1852 werden die Kanarischen Inseln wieder in zwei spanische Provinzen aufgeteilt: Las Palmas de Gran Canaria und Santa Cruz de Tenerife.

29.08.1934
Königreich Spanien / Kanarische Inseln / Spanisch-Sahara

Nach 47 Jahren wird die Kolonie Río de Oro (Spanisch-Sahara) nicht mehr vom Generalkapitan der Kanarischen Inseln verwaltet, sondern erhält eine eigene Verwaltung.

18.07.1936
Spanische Republik / Kanarische Inseln

Einen Tag nach dem Beginn des Bürgerkrieges in Spanien übernehmen die von Emilio Mola, José Sanjurjo, Francisco Franco und anderen gesteuerten Nationalisten die Kontrolle über die Kanarischen Inseln.

16.08.1982
Königreich Spanien / Kanarische Inseln

Den Kanarischen Inseln wird von Spanien der autonome Status zugesprochen. Die neue Bezeichnung der Inseln lautet: Comunidad Autónoma Canarias.

Weblinks
Die Kanarischen Inseln bei wordstatesmen.org
Proximity
Home
Jahreschroniken
Länderchroniken