Imperium Romanum 20

Aus Oteripedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Imperium Romanum

IMPERIUM ROMANUM

Hauptstadt ist Roma (seit 753 BC)

Ereignisse des Quinquenniums 20-24


Dolabella besiegt des Numidier Tacfarinas, wodurch in Nordafrika Ruhe einkehrt

In Rom beginnt die Jagd auf die vermeintliche Opposition zum Imperator Tiberius


Home Map Imperium Romanum 18.jpg
Die wichtigsten Persönlichkeiten des Imperium Romanums des Quinquenniums
(nach Geburtsjahr geordnet)
Jahres-Chroniken
Länderchroniken
Ereignis
Chroniken der Zeiten vor der Römischen Republik
Chronik der Römischen Republik
Hier geht es zu den Ereignissen in der Römischen Republik des Quinquenniums ...
30 BC
Hier geht es zu den Ereignissen im Imperium Romanum der Quinquennien...
30 BC / 25 BC / 20 BC / 15 BC / 10 BC / 5 BC / 1 AD / 5 AD / 10 / 15
fortlaufende Ereignisse


Anfang 20
Colosseum.png
Imperium Romanum
  • In Rom schreibt man das Jahr DCCLXXIII (773) ab urbe condita (seit der Gründung Roms).
  • Kaiser Tiberius befindet sich jetzt fünf Jahre im höchsten Staatsamt des Imperium Romanum.
  • In diesem Jahr werden keine Consules suffecti gewählt.
Die aktuellen Herrscher und Regierenden des Imperium Romanum
Colosseum.png Funktion Name seit Jahre
Tiberius.jpg
Imperator
Tiberius Claudius Nero
Tiberius Iulius Caesar Augustus
14
5
Mann.jpg
Consul
Marcus Valerius Messalla Messallinu
20
-
Mann.jpg
Consul
Marcus Aurelius Cotta Maximus Messallinu
20
-
20
EREIGNISSE DES JAHRES OHNE GENAUE DATUMSANGABE
Colosseum.png
Imperium Romanum

Aemilia Lepida wird wegen Ehebruchs, Giftmischerei und Majestätsbeleidigung verklagt und verbannt.

Colosseum.png
Imperium Romanum / Römische Provinzen in Afrika

Der numidische Häuptling der Musulamier, Tacfarinas, nimmt seine Einfälle in die Provinz Africa wieder auf.

Anfang 21
Colosseum.png
Imperium Romanum
  • In Rom schreibt man das Jahr DCCLXXIV (774) ab urbe condita (seit der Gründung Roms).
  • Kaiser Tiberius befindet sich jetzt sechs Jahre im höchsten Staatsamt des Imperium Romanum.
  • Der Imperator Tiberius sowie Drusus Caesar werden zu Consules gewählt. Zu Consules suffecti werden in diesem Jahr Mamercus Aemilius Scaurus und Gnaeus Tremellius gewählt. Für Tiberius ist es das vierte, für Drusus Caesar das zweite Consulat.
April 21
Colosseum.png
Imperium Romanum

Imperator Tiberius, der in diesem Jahr auch das Consulat wahrnimmt, gibt dieses Amt an einen der Consules suffecti, Mamercus Aemilius Scaurus oder Gnaeus Tremellius, ab.

21
EREIGNISSE DES JAHRES OHNE GENAUE DATUMSANGABE
Colosseum.png
Imperium Romanum

In Rom finden weitere Prozesse statt, in denen regelmäßig zusätzlich der Vorwurf der Majestätsbeleidigung erhoben wird, unter anderem der Prozess gegen den Dichter Lutorius Priscus, der im voraus ein Gedicht auf den Tod des Drusus geschrieben und in einem literarischen Zirkel vorgetragen hatte: Er wird dafür zum Tode verurteilt und hingerichtet.

Colosseum.png
Imperium Romanum / Römische Provinzen in Südosteuropa

Aus Macedonia wird ein Aufstand der Thraker gemeldet, die mit großer Härte zur Hälfte von König Rhoemetalces, zur anderen Hälfte von dem römischen Vormund zweier unmündiger Kinder regiert werden. Der Aufstand wird von römischen Streitkräften rasch und blutig niedergeschlagen.

Colosseum.png
Imperium Romanum / Römische Provinzen in Westeuropa / Römische Provinzen in Germanien

Der Belger Iulius Florus und der Haeduer Iulius Sacrovir stiften die Gallier zu einem erfolgversprechenden Aufstand an, der jedoch scheitert, da einige Stämme, besonders die Treverer, zu früh losschlagen und so getrennt niedergerungen werden können. Florus begeht daraufhin Selbstmord. Sacrovir gibt nicht auf und bringt die Häduerstadt Augustodunum (Autun) in seine Gewalt. In seinem 40.000 Mann starken Heer sind besonders die ganz in Eisen gekleideten Gladiatoren (Cruppellarier) bemerkenswert. Gaius Silius, der Statthalter der Germania superior schlägt sie mit 2 Legionen. Auch Sacrovir tötet sich selbst.

Anfang 22
Colosseum.png
Imperium Romanum
  • In Rom schreibt man das Jahr DCCLXXV (775) ab urbe condita (seit der Gründung Roms).
  • Kaiser Tiberius befindet sich jetzt sieben Jahre im höchsten Staatsamt des Imperium Romanum.
  • Zu Consuln werden Decimus Haterius Agrippa und Gaius Sulpicius Galba gewählt. Consules suffecti werden in diesem Jahr - wie schon im Jahre 20 - nicht gewählt.
22
EREIGNISSE DES JAHRES OHNE GENAUE DATUMSANGABE
Colosseum.png
Imperium Romanum
  • Imperator Tiberius weist eine Anklage gegen den Ritter Lucius Ennius zurück. Er war von Fonteius Capito angeklagt worden, er habe eine Silberstatue des Kaisers zu Gebrauchsgerät umschmelzen lassen.
  • Imperator Tiberius verleiht seinem Sohn Drusus die tribunizische Gewalt und bestimmt ihn dadurch zu seinem Mitregenten und Nachfolger.
Colosseum.png
Imperium Romanum / Römische Provinzen in Asien
  • Gaius Silanus, der ehemalige Statthalter der Provinz Asia, wird in Rom wegen Erpressung und Majestätsbeleidigung verurteilt.
  • Für die Städte in der Provinz Asia wird eine Einschränkung des Asylrechts verkündet, weil es in der Vergangenheit vielfach missbraucht wurde.
Colosseum.png
Imperium Romanum / Römische Provinzen in Afrika

Der numidische Häuptling der Musulamier, Tacfarinas, bietet Kaiser Tiberius durch eine Gesandtschaft offiziell Friedensverhandlungen an.

Anfang 23
Colosseum.png
Imperium Romanum
  • In Rom schreibt man das Jahr DCCLXXVI (776) ab urbe condita (seit der Gründung Roms).
  • Kaiser Tiberius befindet sich jetzt acht Jahre im höchsten Staatsamt des Imperium Romanum.
  • Zu Consuln werden Gaius Asinius Pollio und Gaius Antistius Vetus gewählt. Consul suffectus für Antistius wird Gaius Stertinius Maximus.
23
EREIGNISSE DES JAHRES OHNE GENAUE DATUMSANGABE
Colosseum.png
Imperium Romanum
  • Beginn des beherrschenden Einflusses des Lucius Aelius Seianus als Praefectus praetorio. Dadurch, dass die Praetorianer in einem Lager zusammengezogen werden, wächst ihre Schlagkraft.
  • Noch vor der Bestattung seines Sohnes hält Imperator Tiberius im Senat eine lange Rede, zu der er Nero und Drusus, die beiden ältesten Söhne des Germanicus, holen lässt und dem Senat die Fürsorge für die Kinder des Germanicus ans Herz legt. Hierbei kokettiert er wieder mit seinem Rücktritt.
Colosseum.png
Imperium Romanum / Römische Provinzen in Südosteuropa / Römische Provinzen in Asien

Die Städte Cibyra in Phrygien und Aegium (Aigion) in Achaia erhalten wegen Erdbebenschäden für drei Jahre einen Steuererlass.

Anfang 24
Colosseum.png
Imperium Romanum
  • In Rom schreibt man das Jahr DCCLXXVII (777) ab urbe condita (seit der Gründung Roms).
  • Kaiser Tiberius befindet sich jetzt neun Jahre im höchsten Staatsamt des Imperium Romanum.
  • Zu Consuln werden Servius Cornelius Cethegus und Lucius Visellius Varro gewählt, Consules suffecti werden Gaius Calpurnius Aviola und Publius Cornelius Lentulus Scipio.
24
EREIGNISSE DES JAHRES OHNE GENAUE DATUMSANGABE
Colosseum.png
Imperium Romanum
  • Als die römischen Priester Nero und Drusus in ihre Fürbitten aufnehmen, nutzt der Befehlshaber der Praetorianergarde, Lucius Aelius Seianus, die Missstimmung des Tiberius und redet ihm ein, Agrippina habe eine große Opposition gegen ihn um sich geschart. Es kommt zu einer Reihe von Prozessen:
  • Seianus klagt Gaius Silius, den Statthalter von Germania superior an, er habe den gallischen Aufstand im Jahre 21 absichtlich gefährlich anwachsen lassen, um sich größere Verdienste zu erwerben. Der eigentliche Grund war jedoch die Verbundenheit des Silius mit Agrippinas Familie. Silius tötet sich selbst, seine Gattin Sosia wird verbannt. Ihr Vermögen wird zugunsten des Tiberius eingezogen.
  • Anklage gegen Lucius Piso, der sich das Missfallen des Tiberius zugezogen hat. Einer Verurteilung entgeht ihr durch seinen rechtzeitigen Tod.
  • Gaius Vibius Serenus hat sich als Statthalter von Spanien Erpressungen zu Schulden kommen lassen und war deshalb 23 nach Amorgos verbannt worden. Sein gleichnamiger Sohn klagt ihn jetzt an, er habe den Aufstand in Gallien angezettelt. Vibius Serenus wird aus Amorgos zurückgeholt und in Ketten vor den Senat gestellt. Obwohl der Sohn die Beweise nicht liefern kann, wird sein Vater auf Einrede des Imperators Tiberius hin verurteilt, aber nicht hingerichtet, sondern nach Amorgos zurückgebracht.
  • Publius Suillius Rufus, ein früherer Quaestor des Germanicus, der schon früher wegen Bestechung verurteilt worden war, wird härter bestraft und auf eine Insel deportiert.
  • Der Praetor Marcus Plautius Silvanus stürzt seine Frau Apronia aus dem Fenster. Tiberius überzeugt sich persönlich am Tatort von seiner Schuld. Plautius nimmt sich das Leben.
  • Der Ritter Gaius Cominius wird beschuldigt, eine Schmähgedicht auf den Kaiser verfasst zu haben. Auf Bitten seines Bruders begnadigt ihn Tiberius.
Colosseum.png
Imperium Romanum / Römische Provinzen in Afrika

Der numidische Häuptling der Musulamier, Tacfarinas, wird von dem römischen Statthalter Publius Cornelius Dolabella entscheidend geschlagen und getötet. Die Einfälle der Numidier in römische Provinzen hören damit endgültig auf.

31.12.24
Colosseum.png
Imperium Romanum
Die aktuellen Herrscher und Regierenden des Imperium Romanum am Ende des Jahres 24
Colosseum.png Funktion Name seit Jahre
Tiberius.jpg
Imperator
Tiberius
14
10
Mann.jpg
Consul
Servius Cornelius Cethegus
24
-
Mann.jpg
Consul
Lucius Visellius Varro
24
-
Mann.jpg
Consul suffectus
Gaius Calpurnius Aviola
24
-
Mann.jpg
Consul suffectus
Publius Cornelius Lentulus Scipio
24
-
Die bisherigen Herrscher Roms mit der längsten Amtszeit
Funktion und Amtszeit Name Jahre im Amt
Augustus.jpg
Consul 43,33,31,30,29,28 BC
Imperator 27 BC-14 AD
Gaius Octavius
Augustus
46
Numa Pompilius.jpg
Rex
717-672 BC
Numa Pompilius
45
Servius Tullius.jpg
Rex
578-534 BC
Servius Tullius
44
Hier geht es zu den Ereignissen im Imperium Romanum der Quinquennien...
25 / 30 / 35 / 40 / 45 / 50 / 55 / 60 / 65 / 70
nach dieser Zeit
Die weitere Geschichte des Imperium Romanum
Jahreschroniken
Länderchroniken anderer Staaten
Weblinks
Proximity
Hauptseite
Jahreschroniken
Länderchroniken