Chronik 45

Aus Oteripedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pixabay-Globus.jpg

DIE EREIGNISSE DES JAHRES 45



Kaiser Claudius befiehlt die Ausbürgerung aller jüdischen Menschen aus Rom

Der jüdische Prediger Theudas wird in Judäa auf Befehl des Prokurators Cuspius enthauptet

Der Schah von Persien, Verdanes I., wird bei einem Attentat getötet



Hauptseite
Die römische Eroberung Britanniens
Wichtige Persönlichkeiten des Jahres
(nach Geburtsjahr geordnet)
Jahres-Chroniken
Länderchroniken
Die wichtigsten Herrscher des Jahres
Nation Name Regierungszeit
Kaiserreich China.png
Kaiserreich China
(221 BC - 1912 AD)
(Östliche Han-Dynastie)
Kaiser Han Guangwu-di
25 - 57
Fisch.png
Christliche Gemeinschaft
(33-754)
Leiter der christlichen Urgemeinde Petrus
(Simon bar Jona)
32 - 67
Faravahar.png
Reich der Parther
(247 BC - 224 AD)
Schah Vardan (Vardanes)
Schah Gotarz II. (Gotarzes)
38 - 47
38 - 51
Colosseum.png
Imperium Romanum
(27 BC - 395 AD)
Imperator Claudius
41 - 54
Ereignis
frühere Ereignisse
Chronik 35 - 36 - 37 - 38 - 39 - 40 - 41 - 42 - 43 - 44
fortlaufende Ereignisse
01.01.45
Colosseum.png
Imperium Romanum
  • In Rom schreibt man dass Jahr DCCXCVIII (798) ab urbe condita (seit der Gründung Roms).
  • Marcus Vinicius und Statillius Taurus Corvinus werden neue Consuln des Imperium Romanum; für Marcus Vinicius ist es bereits die zweite Amtszeit. Zu Consules suffecti werden Tiberius Plautius Silvanus Aelianus, Rufus Pompeius Silvanus und Marcus Pompeius Silvanus berufen.
2. Hälfte 45
Colosseum.png
Imperium Romanum

Die beiden Consules Marcus Vinicius und Statillius Taurus Corvinus werden durch die bisherigen Consules suffecti Rufus Pompeius Silvanus und Marcus Pompeius Silvanus ersetzt.

45
EREIGNISSE DES JAHRES OHNE GENAUE DATUMSANGABE
Colosseum.png Davidstern.png
Imperium Romanum / Römische Provinz Judäa
  • In Judäa bricht eine Hungersnot aus.
  • Der jüdische Prediger Theudas (geboren zwischen 7 und 4 BC) wird auf Befehl des Prokurators Cuspius Fadus enthauptet. Vermutlich wirkte Theudas als ein sozialrevolutionärer Rebell gegen die römische Oberherrschaft über Judäa. Wie Judas der Galiläer, Johannes der Täufer, Jesus selbst und andere messianische Prediger bemühte er sich offenbar darum, die jüdischen Volksmassen um sich zu scharen, um eine religiöse und gemeinschaftliche Erneuerung zu bewirken. Dabei verstand er sich als ein Prophet, der dazu berufen ist, das jüdische Volk, das zunter der römischen Fremdherrschaft leidet, wie einst Mose zu neuen Ufern zu führen. Der Höhepunkt seiner Wirksamkeit fällt in die unruhigen Jahre nach der Kreuzigung Jesu, insbesondere in die Zeit des römischen Prokurators Cuspius Fadus (44–46). Der jüdische Geschichtsschreiber Flavius Josephus berichtet, dass Theudas „noch während Fadus Landpfleger von Judäa war“ eine „ungeheure Menschenmenge“ dazu bewog, ihm „unter Mitnahme ihrer gesamten Habe an den Jordan zu folgen“, wo er „durch sein Machtwort die Fluten des Jordan teilen und seinem Gefolge einen bequemen Durchgang ermöglichen werde“. Man muss dieses Unternehmen als den Versuch des Theudas verstehen, sich seinen Anhängern als eine Führergestalt vom Format eines Mose zu präsentieren, der das jüdische Volk aus der ägyptischen Unterdrückung herausgeführt hatte. Vermutlich beabsichtigte er durch seine Aktion, eine größere Menschenmenge dem Machtbereich der römischen Herrschaft sowohl geistig als auch räumlich (durch eine Art von Massenauswanderung gefolgt von einer Volksneugründung) zu entziehen. Der Prokurator Cuspius Fadus muss in diesem Vorhaben eine erhebliche Gefahr für Ruhe und Ordnung in Judäa, wenn nicht sogar eine Bedrohung für Rom gesehen haben, denn er setzte seine Reiterei in Marsch und ließ die offensichtlich unvorbereiteten Massen gewaltsam zersprengen, wobei viele Anhänger des Theudas getötet und andere gefangen genommen wurden. Wie Flavius Josephus berichtet, geriet „Theudas selbst […] in Gefangenschaft, worauf er enthauptet und sein Kopf nach Jerusalem gebracht wurde“. Mit der Zurschaustellung des Kopfes des Theudas in der judäischen Hauptstadt wollte Cuspius Fadus vermutlich öffentlich beweisen, dass die Bewegung des Theudas zerschlagen und ihr Anführer hingerichtet worden war. Dass er eine solche Zurschaustellung für nötig hielt, deutet darauf hin, dass die vorherigen Aktivitäten des Theudas in Jerusalem eine beträchtliche Verunsicherung ausgelöst hatten. Davon zeugt auch die Erwähnung des Theudas in Apostelgeschichte 5,36 durch Rabbi Gamaliel. Möglicherweise will Cuspius Fadus mit der Zurschaustellung des Kopfes auch einer Mythologisierung des toten Volksführers entgegenwirken.
Colosseum.png
Imperium Romanum / Römische Provinzen in Südosteuropa

Kaiser Claudius gründet in der Provincia Romana Illyricum inferius die Stadt Savaria (heute Szombathely in Ungarn).

Colosseum.png Davidstern.png
Imperium Romanum / Römische Provinz Judäa
  • Der zweimalige Konsul Lucius Vitellius, der dem Priesterkollegium der Arvalbrüder angehört, wird Magister („Lehrmeister“) dieses Gremiums.
  • Kaiser Claudius befiehlt die Ausbürgerung aller jüdischen Menschen aus Rom.
  • Der römische Senat hält Beratungen über die Situation der Grundstücksspekulation in Rom ab.
  • In der Nähe Roms werden die verfallenen Bögen der Wasserleitung "Aqua Virgo" instandgesetzt. Aqua Virgo, am 9. Juni 19 BC eröffnet, ist einer der elf Aquädukte, die die Stadt Rom mit Wasser versorgen. Das Wasser, das von diesem Aquädukt geführt wird, stammt aus dem Quellgebiet Salone, heute im Bezirk Rom Municipio VIII. Der Legende nach, die auch von Sextus Iulius Frontinus in seiner Beschreibung der Wasserversorgung Roms wiedergegeben wird, sollen Agrippa und seine Soldaten auf der Rückkehr von der Seeschlacht gegen Kleopatra und Marcus Antonius in den Sabiner Bergen geruht haben. Dort baten die durstigen römischen Soldaten ein junges Mädchen, eine Jungfrau, um Wasser. Sie verwies sie auf eine Quelle mit besonders reinem Wasser, jene Quelle, die später die Wasserleitung versorgte. Es ist jedoch wahrscheinlicher, dass die Namensgebung auf der Klarheit und Frische der Aqua Virgo beruht, deren Quellwasser im Gegensatz zu anderen Wasserentnahmestellen entlang der Flüsse als besonders „jungfräulich“ empfunden wurde.
Colosseum.png
Imperium Romanum / Römische Provinzen in Germanien

Die Städte in der Provincia Romana Noricum, Juvavum (heute Salzburg) und Claudia Celeia (heute Celje im heutigen Slowenien) bekommen den Status eines römischen Municipium zugesprochen. Alle Bürger dieser Städte erhalten die römische Staatsbürgerschaft.

Colosseum.png
Imperium Romanum / Römische Provinzen in Britannien

Fortsetzung des seit dem Jahre 43 andauernden Ersten Britannischen Krieges. Die Römer sind weiterhin auf dem Vormarsch bis zum Fluss Humber.

Colosseum.png
Imperium Romanum / Römische Provinzen in Afrika

General Servius Sulpicius Galba wird Kommandant der in der Provincia Romana Mauretania Tingitana (heute Mauretanien) stationierten Legio III. Augusta. Nach einer Schlacht unterliegt der Berberstamm der Musulamier den Römern.

Kaiserreich China.png Xiongnu-Föderation.png
Kaiserreich China (Östliche Han-Dynatie) / Xiongnu-Föderation

Der chinesische General Ma Juan unternimmt eine militärische Expedition gegen die Xiong-nu (Hunnen) und die Xianbei im Gebiet der heutigen Mandschurei.

spätere Ereignisse
Chronik 46 - 47 - 48 - 49 - 50 - 51 - 52 - 53 - 54 - 55
Weblinks