Chronik 17

Aus Oteripedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pixabay-Globus.jpg

DIE EREIGNISSE DES JAHRES 17



Nach dem Rückzug der Römer aus Germania Magna bekämpfen sich die germanischen Stämme untereinander

Commagene und Kappadokien werden von Rom verwaltet

Schweres Erdbeben in der Provinz Asia



Hauptseite Map Imperium Romanum 10.jpg
Das Imperium Romanum 10-17 AD
Wichtige Persönlichkeiten des Jahres
(nach Geburtsjahr geordnet)
Jahres-Chroniken
Länderchroniken
Die wichtigsten Herrscher des Jahres
Nation Name Regierungszeit
Ger.png
Königreich der Markomannen
(9 BC - 250 AD)
König Marbod
9 BC - 18 AD
Ger.png
Stamm der Cherusker
(50 BC - 125 AD)
Fürst Arminius
(Hermann der Cherusker)
7 - 21
Kaiserreich China.png
Kaiserreich China
(Xin-Dynastie)
(221 BC - 1912 AD)
Kaiser Wang Mang
9 - 23
Faravahar.png
Reich der Parther
(247 BC - 224 AD)
Schah Artaban II. (Artabanos)
12 - 38
Colosseum.png
Imperium Romanum
(27 BC - 395 AD)
Imperator Tiberius
14 - 37
Ereignis
frühere Ereignisse
Chronik 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16
fortlaufende Ereignisse
01.01.17
Colosseum.png
Imperium Romanum
  • In Rom schreibt man das Jahr DCCLXX (770) ab urbe condita (seit der Gründung Roms).
  • Lucius Pomponius Flaccus und Gaius Caelius Rufus sind Consuln des Römischen Reiches. Consules suffecti werden Gaius Vibius Marsus und Lucius Voluseius Proculus.
Frühjahr 17
Ger.png
Königreich der Markomannen

Der pro-römische Markomannenkönig Marbod zieht mit seinen Kriegern gegen die Cherusker unter Arminius. Der Legende nach überquert er dabei als Erster mit seinem Heer das Erzgebirge. Die Streitkräfte sind mit je rund 50.000 etwa ausgeglichen. Arminius gelingt es, seinen Rivalen in sein Stammesgebiet in Böhmen zurückzudrängen.

Colosseum.png Ger.png Langobardenkrone.png
Königreich der Markomannen / Stamm der Cherusker / Stamm der Langobarden

Nach dem endgültigen Abzug der Römer aus Germania Magna bricht zwischen den Cheruskern und den Markomannen ein innergermanischer Konflikt aus, der entscheiden soll, welcher der beiden Machtblöcke künftig den elbgermanischen Raum beherrschen soll. Aus der von römischen Moralvorstellungen geprägten Darstellung des Tacitus geht nicht klar hervor, welche Seite als Aggressor auftritt. Nachdem Germanicus mit seinen Legionen aus Germanien abberufen wurde, tritt Arminius gegen eine zu starke Ausdehnung des Reiches von Marbod auf. Tacitus malt Arminius als den strahlenden Kämpfer für die Freiheit und stellt ihm Marbod als Verkörperung von Willkürherrschaft gegenüber; diese Charakteristik gibt eher innenpolitische römische Vorstellungen des Senates über Freiheit gegen die Tyrannei eines Einzelnen wider als reale Verhältnisse bei germanischen Stämmen. Vor der Entscheidungsschlacht zwischen den gegnerischen germanischen Machtblöcken wird die Streitmacht des Arminius durch den Zuzug von Semnonen und Langobarden verstärkt, die von Marbod abgefallen sind. Mit diesen würde Arminius das Übergewicht besitzen, wenn nicht sein Onkel Inguiomer mit seiner Gefolgschaft zu Marbod übergelaufen wäre und so wieder in etwa ein Gleichgewicht der Stärke der feindlichen Heere hergestellt hätte. Auch wenn also die Streitmacht des Marbod nicht mehr die alte Höchststärke ausmacht, so wird sie ohne Zweifel mehrere zehntausend Mann stark sein. Die natürlich recht vage Schätzung von 50.000 Mann erscheint realistisch. Zwar kann die Schlacht von keiner Seite als Sieg betrachtet werden, doch scheut sich Marbod davor, den Kampf zu erneuern. Damit setzt er sich dem Vorwurf aus, dem Gegner das Feld überlassen zu haben, wofür er von den meisten germanischen Stämmen als Verlierer angesehen wird. Arminius verstärkt den Eindruck einer gegnerischen Niederlage wohl noch propagandistisch; jedenfalls muss Marbod wegen der Schwächung seiner Heeresstärke durch zahlreiche Desertionen in sein Kernland zurückkehren.

26.05.17
Colosseum.png Ger.png
Imperium Romanum / Stamm der Cherusker / Stamm der Sugambrer

Gaius Iulius Caesar Germanicus zieht nach seinem Feldzug gegen die Germanen im Triumph nach Rom. Der ehemalige Cheruskerfürst Segestes, seine Tochter Thusnelda, die Gattin des Arminius, und ihr Sohn, der erst wenige Monate alte Thumelicus, werden als Gefangene präsentiert. Deudorix, ein Neffe des früheren Königs der Sugambrer, Maelo, wird im Triumphzug des Germanicus in Rom ebenfalls als Gefangener mitgeführt. Alle Gefangenen werden im Anschluss ins Exil geschickt.

Sommer 17
Colosseum.png Ger.png
Imperium Romanum / Stamm der Cherusker / Stamm der Sugambrer

Der bisherige Feldherr in Germania Magna, Germanicus wird von Kaiser Tiberius nach Syrien geschickt; wie Germanicus selbst und Agrippina meinen, aus bloßem Neid, weil ihres Erachtens nach ein einziger weiterer Zug genügt hätte, um die Unterwerfung Germaniens abzuschließen. Dies steht seit dem Vorjahr nicht mehr auf der Agenda des Kaisers.

17
EREIGNISSE DES JAHRES OHNE GENAUE DATUMSANGABE
Faravahar.png Königreich Armenien.png
Reich der Parther / Königreich Armenien

In Armenien wird Vonun I. (Vonones), einer der vier Söhne des Prahata IV. (Phraates), den die Parther im Jahre 5 AD von Augustus zurückerbeten hatten und der von dem Parther Artaban III. im Jahre 11 entmachtet wurde, als König aufgenommen, da der armenische Thron derzeit verwaist ist. Weil der römische Statthalter Silanus Creticus einen Krieg zwischen Vonun und Artaban befürchtet, lockt er Vonun nach Syrien und setzt ihn dort fest. Nun droht Armenien völlig in die Abhängigkeit der Parther zu geraten.

Colosseum.png
Imperium Romanum / Königreich Commagene

Der in den Südosten Europas mit einem außerordentlichen Kommando entsandte römische Feldherr Germanicus setzt kurz nach seiner Ankunft in Commagene Antiochios III., den König des Klientelstaates, ab. Das Land wird von nun an direkt von Rom verwaltet.

Colosseum.png
Imperium Romanum / Königreich Kappadokien

Unter dem noch von Antonius eingesetzten König Archalaos Sisines wird Cappadocia um Teile Kilikiens und Armeniens erweitert. Schwierigkeiten mit den Untertanen führen verschiedentlich zu Klagen in Rom. Archelaos, der vor zwei Jahren wegen angeblicher gesetzwidriger Neuerungen sowie einer Kränkung des Tiberius in Rom zum Tode verurteilt wurde, der Strafe jedoch wegen seines hohen Alters und echter oder vorgetäuschter Demenzerscheinungen entging, stirbt im Arrest in Rom. Der römische Geschichtsschreiber Tacitus lässt offen, ob er einen natürlichen Tod fand oder Selbstmord beging.

Colosseum.png
Imperium Romanum / Römische Provinzen in Asien

Etwa 17 Städte in der römischen Provinz Asia, darunter Magnesia am Mäander, werden durch ein Erdbeben zerstört. Kaiser Tiberius beabsichtigt, sie in der nächsten Dekade mit eigenen Mitteln wieder aufzubauen und gebietet den Einwohnern der Städte, dass sie aus eigener Kraft für den Wiederaufbau sorgen sollen. Hierbei setzt er ihnen einen Zeitrahmen von zwölf Jahren. Außerdem spendet der Kaiser zehn Millionen Sesterzen und gewährt den betroffenen Orten einen fünfjährigen Steuererlass. Diese Fürsorge des Tiberius wird in der Münzprägung civitatibus Asiae restitutis („für den Wiederaufbau der Städte Asiens“) proklamiert. Durch das Erdbeben wird unter anderem in Magnesia der Tempel der Artemis Leukophryne zerstört, den Hermogenes um 130 BC schuf. Syrien und Judäa beklagen sich bei Germanicus über zu hohe Abgaben, was darauf hindeutet, dass diese Provinzen von den finanziellen Hilfen Roms für die Menschen im Erdbebenzentrum nicht weit von ihnen entfernt ebenfalls profitieren möchten. Mit dem Eintreffen des Germanicus in Asien wird der römische Statthalter in Syrien, Silanus Creticus, abberufen und durch Gnaeus Calpurnius Piso ersetzt, von dem bekannt ist, dass er Germanicus gegenüber feindselig eingestellt sei.

Indo-Parthisches Königreich.png
Indo-Parthisches Königreich

In Indien wird von Siddha Nagarjuna das Ratiramana verfasst. Das Werk behandelt die Aspekte der ehelichen Liebe in 11 Kapiteln.

Colosseum.png
Imperium Romanum / Römische Provinzen in Westeuropa / Römische Provinzen in Germanien

Die im Jahre 51 BC gegründete römische Provinz Gallia wird in die drei Provinzen (Tres Galliae) Gallia Belgica mit dem Hauptort Durocortorum (heute Reims), Gallia Lugdunensis mit dem Hauptort Lugdunum (heute Lyon) und Gallia Aquitania mit dem Hauptort Burdigala (heute Bordeaux) aufgeteilt. Zu Gallia Belgica gehört im Osten das Gebiet, das heute in Nordrhein-Westfalen, im Saarland und in Rheinland-Pfalz liegt. Die römischen Provinzen:

  1. Provincia Romana Sicilia, gegründet 241 BC
  2. Provincia Romana Sardinia et Corsica, gegründet 238 BC
  3. Provincia Romana Hispania ulterior, gegründet 197 BC
  4. Provincia Romana Hispania Taraconensis, gegründet 197 BC als Provincia Hispania citerior.
  5. Provincia Romana Illyricum superius, gegründet 168 BC als Provincia Illyricum
  6. Provincia Romana Macedonia, gegründet 148 BC
  7. Provincia Romana Africa, gegründet 146 BC
  8. Provincia Romana Asia, gegründet 133 BC
  9. Provincia Romana Gallia Narbonensis, gegründet 121 BC als Provincia Romana Gallia transalpina.
  10. Provincia Romana Cilicia, gegründet 102 BC
  11. Provincia Romana Creta et Cyrene, gegründet 67 BC
  12. Provincia Romana Bithynia et Pontus, gegründet 64 BC
  13. Provincia Romana Syria, gegründet 63 BC
  14. Provincia Romana Cyprus, gegründet 58 BC
  15. Provincia Romana Iudaea, gegründet 44 BC
  16. Provincia Romana Aegyptus, gegründet 30 BC
  17. Provincia Romana Achaea, gegründet 27 BC
  18. Provincia Romana Hispania Baetica, gegründet 27 BC
  19. Provincia Romana Hispania Lusitania, gegründet 27 BC
  20. Provincia Romana Galatia, gegründet 25 BC
  21. Provincia Romana Hispania Baetica, gegründet 14 BC
  22. Provincia Romana Hispania Lusitania, gegründet 13 BC
  23. Provincia Romana Illyricum inferius, gegründet 8 BC
  24. Provincia Romana Alpes Cottiae, gegründet 8 BC
  25. Provincia Romana Alpes Maritimae, gegründet 8 BC
  26. Provincia Romana Alpes Poeninae, gegründet 8 BC
  27. Provincia Romana Raetia, gegründet 8 BC
  28. Provincia Romana Moesia, gegründet 15 AD
  29. Provincia Romana Gallia Aquitania, gegründet 17 (seit 51 BC Gallia)
  30. Provincia Romana Gallia Belgica, gegründet 17 (seit 51 BC Gallia)
  31. Provincia Romana Gallia Lugdunensis, gegründet 17 (seit 51 BC Gallia)

Der römische Geschichtsschreiber Titus Livius
Der römische Geschichtsschreiber Titus Livius (* ca. 59 BC in Patavium, heute Pavia) stirbt in seinem Geburtsort. Seine größte Leistung stellt das 142 Bücher umfassende Hauptwerk Ab urbe condita dar, das trotz lückenhafter Überlieferung als eine der wichtigsten Quellen für die frühe Geschichte des Römischen Reiches gilt. Livius beschreibt darin den Aufstieg Roms zur Weltmacht von der sagenhaften Gründung der Stadt im Jahre 753 BC bis in seine Gegenwart des Jahres 9 BC, also bis in die Anfänge der Kaiserzeit. Über Livius’ Leben ist wenig bekannt. Suetons Biographiensammlung De viris illustribus (Von den berühmten Männern), die ihn im Abschnitt über Historiker und Philosophen behandelte, ist verloren gegangen. Geboren wurde er zu einer Zeit, als die Einwohner von Patavium noch nicht das römische Bürgerrecht erhielten, was erst 49 BC der Fall war. Wahrscheinlich entstammte Livius einer urbanen bürgerlichen Familie mit konservativem Lebensstil. In Patavium erhielt er vielleicht auch seine grundlegende philosophische und rhetorische Ausbildung. Jedenfalls blieb er seiner Heimatstadt sein Leben lang verbunden, was sich auf seinen Stil und seine Aussprache ausgewirkt haben soll. Es ist unwahrscheinlich, dass Livius Patavium noch vor Ende der Bürgerkriege (30 BC) verlassen und sich den Gefahren eines Lebens in Rom ausgesetzt hat. So kam er wohl erst als etwa 30jähriger nach Rom – nach Augustus’ endgültigem Sieg bei Actium und der damit beginnenden Friedenszeit in Italien, der pax Augusta. Livius muss nicht ständig in der Hauptstadt des Imperiums gelebt haben, aber er vervollständigte dort seine wissenschaftliche Ausbildung. Überdies schloss er Bekanntschaft mit Augustus, der ihn trotz zum Teil gegensätzlicher politischer Ansichten förderte. So bestimmte der Princeps ihn zum Lehrer seines Stief-Enkels, des späteren Kaisers Claudius. Auch mit ihm stand Livius auf gutem Fuß und ermutigte ihn, geschichtliche Darstellungen zu schreiben. Livius’ Tochter war die Gattin des Rhetors Magius, einer seiner Söhne, der ebenfalls Titus Livius heißt, verfasst ein geographisches Werk, das von Plinius dem Älteren als eine seiner Quellen erwähnt werden wird. Neben seinem historischen Hauptwerk verfasste Livius auch wissenschaftliche philosophische Schriften und historisch-philosophische Dialoge sowie einen Lehrbrief an seinen Sohn, in dem er stilistische Fragen erörterte und Demosthenes und Cicero als nachahmenswert hervorhob. Diese kleineren Werke sind bereits verschollen. Bleibende Bedeutung erlangte Livius durch sein Anfang der 20er Jahre des 1. Jahrhunderts BC begonnenes Geschichtswerk, an dem er bis zu seinem Lebensende arbeitete. Anders als die meisten römischen Geschichtsschreiber wie etwa Sallust oder Tacitus war er nicht selbst politisch aktiv und damit der erste bedeutende römische Gelehrte, der ohne eigene politische Erfahrung historische Werke verfasste. Da er weder militärische noch öffentliche Ämter bekleidete, war es ihm möglich, sich ganz auf seine schriftstellerische Tätigkeit zu konzentrieren. In seiner Jugend hatte er die Endphase der Bürgerkriege erlebt, in denen die Römische Republik unterging. In seinem Werk drückt sich Wertschätzung gegenüber Pompeius aus, der die alte Adelsrepublik am Ende verteidigt hatte, während er dessen Gegenspieler Caesar kritisch sah. Caesars Erbe Augustus, der Begründer des römischen Kaisertums, nannte ihn daher scherzend einen „Pompeianer“, ohne dass sich dadurch Livius’ Beziehungen zum Princeps verschlechterten. Schon zu Lebzeiten erlangte Livius derartigen Ruhm, dass einer seiner Bewunderer eigens von Gades anreiste, um ihn kennenzulernen. In römischen Bibliotheken standen auch Bildnisse des Historikers. Nach dem Tod des Augustus im Jahre 14 AD kehrte Livius endgültig nach Patavium zurück. Das umfangreiche Geschichtswerk des Titus Livius trägt den Titel Ab urbe condita libri CXLII (lateinisch: Von der Gründung der Stadt an – 142 Bücher). Es handelt sich um eine Geschichte der Stadt Rom und ihres Herrschaftsgebietes von der Gründung (der Legende nach durch Romulus und Remus im Jahr 753 BC) bis zum Tod von Augustus‘ Stiefsohn Drusus im Jahr 9 BC. Bis zum Jahre 2000 AD erhalten ist jedoch nur ungefähr ein Viertel des ursprünglichen Textes, nämlich die Bücher 1–10 und 21–45. Der Rest ist durch Inhaltsangaben (periochae), Auszüge (epitomae) und Fragmente teilweise bekannt. Zitiert wird es mit dem Kürzel Liv.
Bücher Status Zeitraum BC Inhalt, Begebenheiten und Namen
1 Erhalten bis 510 Raub der Sabinerinnen, Römische Königszeit, der Bau des Circus Maximus, Tanaquil, Lucretia, Vertreibung des letzten Königs Lucius Tarquinius Superbus.
2 Erhalten 509–468 Römischen Republik, Kriege gegen Veji, Aequer, Sabiner und Volsker, Weihung des Kapitolinischer Tempel|Jupitertempels, Lars Porsenna, Gaius Mucius Scaevola, die Schlacht am Regillus lacus|Regillus-See, Streit zwischen Plebejern und Patriziern, Gnaeus Marcius Coriolanus.
3 Erhalten 467–446 Lucius Quinctius Cincinnatus, Decemvirat, Zwölftafelgesetz, Verginia, Kriege gegen Aequer, Sabiner und Volsker.
4 Erhalten 445–404 Karthager in Sizilien, Prozess gegen die Vestalin Postumia, Kriege gegen Veji, Fidenae, Aequer, Falisker und Volsker.
5 Erhalten 403–390 Kriege gegen Veji, Aequer, Falisker, Capenaten, Volsinii und Sappinaten, Auseinandersetzungen über das Ackergesetz und Kriegssteuer, Prophezeiung des alten Haruspex, Marcus Furius Camillus, Eindringen der Gallier in Italien, die Schlacht an der Allia, Einzug der Gallier in Rom, Rettung des Capitols in Rom durch die heiligen Gänse der Juno.
6 Erhalten 390–367 Kriege gegen Aequer, Volsker, Velitraner und Praenestiner, Sammlung der Vertrags- und Gesetzestexte, Festlegung der Unglückstage, Marcus Manlius Capitolinus, Verschuldung vieler Plebejer, Gesetzesvorschläge des Gaius Licinius Stolo und Lucius Sextius Lateranus.
7 Erhalten 366–342 Samnitenkrieg, Flucht der Gallier nach Apulien, Vertrag mit Karthago, Seuche in Rom, Marcus Curtius, Gesetz gegen unlautere Methoden bei der Bewerbung um ein Amt, Gesetze gegen das Erheben von Zinsen und zur Ämterlaufbahn, Urteile gegen Wucherer, die Notlage vieler Plebejer.
8 Erhalten 341–322 Kriege gegen Privernum, Volsker, Latiner, Ausonen, Sidiciner und Samniten, Landung Alexanders I. von Epirus in Italien, Hinweis auf Alexander den Großen, Kampf der Lukaner und Samniten gegen Alexander von Epirus, Titus Manlius Imperiosus Torquatus, die römische Streitmacht und ihre Kampftaktik, Gründung von Alexandria.
9 Erhalten 321–304 2. Samnitenkrieg, Schlacht an den Kaudinischen Pässen, Lucius Papirius Cursor (Konsul 326 BC), Exkurs: Alexander der Große und die Vorstellung eines Krieges zwischen ihm und den Römern, Untersuchung in Rom wegen Absprachen bei der Bewerbung um die Staatsämter.
10 Erhalten 303–293 Kriege gegen Aequer, 3. Samnitenkrieg, Schlacht von Sentinum, Gesetz über die Sicherung des Berufungsrechts, Vorgehen der Ädilen gegen unzulässigen Landbesitz, Prozesse gegen Wucherer und Viehzüchter, der Opfertod des Publius Decius Mus (Consul 340 BC).
11–15 Fragmente 292–267 Herrschaft Roms über die italienische Halbinsel, Krieg gegen Pyrrhos I. von Epirus, Bündnis mit Ptolemaios I. von Ägypten, Beendigung des mehr als 200-jährigen Ständekampfs zwischen Plebejern und Patriziern mit der Lex Hortensia, Seuche in Rom und Errichtung des Aesculap-Tempels auf der Tiberinsel, Unbestechlichkeit des Gaius Fabricius Luscinus, Habgier des Publius Cornelius Rufinus (Consul), Amtsmissbrauch des L. Postumius und dessen Verurteilung.
16–20 Zitate 264–220 Erster Punischer Krieg und Zwischenkriegszeit, Seeschlacht von Mylae (260 BC), Xanthippos (Sparta), Marcus Atilius Regulus (Consul 267 BC), Publius Claudius Pulcher (Consul 249 BC), Schlacht bei den Ägatischen Inseln.
21–30 Erhalten 219–201 Zweiter Punischer Krieg, Hannibal überquert die Alpen, Erster Makedonisch-Römischer Krieg, Lex Oppia, das die Freiheit der Frauen einschränkte.
31–45 Erhalten 201–166 Zweiter Makedonisch-Römischer Krieg, Dritter Makedonisch-Römischer Krieg, Aufhebung der Lex Oppia, Diskussion zwischen Publius Cornelius Scipio Africanus und Hannibal, Triumph des Lucius Aemilius Paullus Macedonicus.
46–70 Zitate 165–91 Numantiner und Lusitaner, Gracchische Reform, Ausbruch des Römische Bürgerkrieges mit den Kontrahenten Gaius Marius und Lucius Cornelius Sulla Felix.
71–90 Zitate 91–78 Bürgerkrieg zwischen Gaius Marius dem Jüngeren und Lucius Cornelius Sulla Felix, Tod von beiden, 1. und 2. Mithridatischer Krieg.
91 Fragmente 77 Krieg gegen Quintus Sertorius.
92–109 Zitate 76–49 3. Mithridatischer Krieg, Krieg gegen Quintus Sertorius, Gallischer Krieg, Schlacht um Alesia, Erstes Triumvirat, Gaius Iulius Caesar überquert den Rubikon.
110–119 Zitate 49–43 Bürgerkrieg zwischen Gaius Iulius Caesar und Gnaeus Pompeius Magnus, Caesar wird Alleinherrscher, die Ermordung Caesars durch Marcus Iunius Brutus.
120–142 Zitate 43–9 Zweites Triumvirat, Ermordung von Marcus Tullius Cicero, die Machtergreifung von Augustus nach dessen siegreichem Ptolemäischer Krieg gegen Marcus Antonius und Kleopatra, das Prinzipat des Augustus, der Tod des Marcus Vipsanius Agrippa, der Tod des Drusus.
Colosseum.png Ger.png
Germania Magna / Königreich der Markomannen

Drusus, der römische Statthalter von Illyricum, fördert weitere Abfälle germanischer Stämme von Marbod und seinen Markomannen. Auch Arminius kann sich wegen des Verdachts, dass er nach der Alleinherrschaft in Germania Magna strebe, nicht länger an der Macht halten.

Colosseum.png
Imperium Romanum / Römische Provinzen in Afrika

Beginn des Aufstandes des Tacfarinas in Numidia und Mauretania. Tacfarinas als Führer der nomadischen Musulamii fordert Land. Während der kriegerischen Auseinandersetzungen lehnen die Römer diese Forderung ab. Im ersten Aufeinandertreffen der Kämpfer Tacfarinas und der Römer wird die afrikanische Streitmacht von den römischen Legionären unter Marcus Furius Camillus geschlagen.

spätere Ereignisse
Chronik 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26 - 27
Weblinks